Leider ist die Kernaussage von meinem Startpost sehr schnell verloren gegangen. Mir ist klar, dass es einen Unterschied gibt und definiere den für mich sehr ähnlich, wie ihn marc beschrieben hat. Jedoch bin ich der Meinung, dass diese Funktionen sich 1. sehr stark überschneiden und 2. Dieser Unterschied von sehr vielen Nutzern (den meisten?) überhaupt nicht beachtet wird. Bzw. Tops überhaupt nicht genutzt werden. Man sieht das ja schon daran, dass selbst bei Nutzern mit 4stelligen Danke (bekommen und vergeben) nur niedrige 3 stellige Tops (sowohl vergeben, als bekommen) vorhanden sind.
Anonym ist das Top übrigens nicht. Wenn man mit der Maus über die Zahl geht, bekommt man das angezeigt.
Im Prinzip trifft Onsche mit seinem ersten Satz den Nagel auf den Kopf (das eine schließt das andere nicht aus). Ganz im Gegenteil es hat nahezu die selbe Bedeutung.

Mir ist das ganze ja auch nur deswegen aufgefallen, weil ich persönlich das versucht habe differenziert einzusetzen und dann aber bemerkt habe, dass viele Nutzer das komplett anders benutzen, oder wie schon erwähnt die Tops aussparen. Deswegen wollte ich hier eine Diskussion anregen, wie Sinnvoll der "Top" Knopf noch ist!

Das der "Flop" Knopf weg ist, kann ich sehr gut nachvollziehen, auch wenn man sich sowas manchmal wünscht! Da ist dieses von Kensen angesprochene Bewerten aber vielleicht eine sehr gute Alternative.