0

Tops |
Erhalten: 393 Vergeben: 2 |
Interessante Geschichte, die der Verein hat, vorallem die letzten Jahre hatten es wahrlich in sich. Fast 5. Liga, dann sportlicher Abstieg, doch gerettet und danach wieder aufgestiegen, sehr kurios. Bin gespannt, was du herausholen kannst aus den Lilien.
BMG43v3r (09.09.2014)
Tops |
Erhalten: 35 Vergeben: 44 |
Ja, die Lilien haben eine krasse Entwicklung hingelegt, die dann mit viel Einsatz und auch Glück in Liga 2 geführt hat. Mein Ziel ist es, diesen Status zu zementieren und mittelfristig dann weiter nach oben zu kommen.
Das (damalige) Präsidium hat den Verein wirklich zu Grunde gerichtet, da kann man nur froh sein, dass man vor dem totalen Abgrund noch die Kurve bekommen hat.
Es ist weiterhin schade, dass es keinen Abstieg gibt (wegen der fehlenden Liga 3), aber ich hoffe natürlich, dass du mit der Bergetappe Recht behälst. Das Problem könnte sein, dass Bergetappen meistens langwierig sind. Aber die Ausdauer habe ich ja.
Das freut mich, dass dir die Vereinswahl besonders zusagt. Ich verfolge das Darmstädter geschehen seit bald zehn Jahren, da damals jemand die Lilien in einer FM-Story gespielt hat und auf über 100 Saisons Spielzeit am Ende kam.Seit dem hat der Verein einen Stein bei mir im Brett und ich habe nur drauf gewartet, dass sie mal in FIFA auftauchen. Ich hoffe, ich werde den Ansprüchen gerecht, den FSV einzuholen ist momentan realistischer als die Eintracht.
Ja, die Geschichte mit Offenbach war auf jeden Fall SEHR brisant, aber diese Geschichten schreibt halt der Fussball.
Danke!
Die Fakten habe ich aus Wikipedia, allerdings habe ich diese dann selbst verschriftlicht. Konnte mich ohne Wiki leider nicht mehr an die Vorkriegsjahre erinnern.
Da bin ich auch gespannt drauf, vor allem innerhalb der Grenzen, die ich mir bewusst setzen möchte. Dazu aber an anderer Stelle mehr.
Die letzten 5 bis 10 Jahre könnten nicht kurioser sein, da hast du wohl Recht. Deshalb jetzt bitte: Kontinuität!![]()
Black_Tiger (09.09.2014)
Tops |
Erhalten: 51 Vergeben: 2 |
Darmstadt hast du ja schon früh angekündigt, immerhin dem Lila bleibst du also so halbwegs treu. In der Realität sehe ich Darmstadt eben Aalen und Frankfurt als Top-Anwärter auf einen Abstiegsplatz, da sie mMn irgendwann aus der Aufstiegseuphorie erwachen werden und zudem könnte ein Ausfall Stroh-Engels sie offensiv ganz schön lähmen. Noch dazu gab es mit Leipzig und Heidenheim zwei Brutal starke Aufsteiger, die beide keinerlei Abstiegskampf haben werden...
In deiner Story sehe ich dich leider auch erst nach 2-3 Jahren im Aufstiegsrennen, aber hey - bei dir weiß man ja, dass du lange durchhältst
Labbadia gefällt mir garnicht, ist mir irgendwie total unsympathisch. Aber passt schon, gibt schlimmere![]()
BMG43v3r (10.09.2014)
Tops |
Erhalten: 157 Vergeben: 77 |
Labbadia der den Darmstadtschal unterzeichnet
Es war echt ein sehr krasser Aufstieg letzte Saison, unglaublich eg, dass sies wirklich geschafft haben. Nun ists halt an dir, die Sensation zu wiederholen, wobei du ja nicht den direkten Aufstieg planst denk ich mal.
¡Visca el Barça i visca Catalunya!
BMG43v3r (10.09.2014)
Tops |
Erhalten: 35 Vergeben: 44 |
#3 - Interview vor der Saison mit Bruno Labbadia und Michael Stegmayer
Michael Stegmayer und ich sitzen in einem bekannten Café in der Innenstadt. Wir haben einen Interview-Termin mit Frank Leber, dem zuständigen Sportreporter des "Darmstädter Echos". Das Echo ist die auflagenstärkste Regionalzeitung in der Stadt und deshalb wohl eine gute Plattform für meine "Rückkehr". Da Herr Leber noch nicht da ist, spreche ich ein paar Worte mit Michael Stegmayer.
Ich: "Und, haben Sie sich schon ein paar passende Phrasen für die Presse zurecht gelegt?"
Michael Stegmayer: "Ja, die üblichen Sätze. Ich will ja nicht mit der Tür ins Haus fallen, aber können wir uns dutzen? Wäre für mich angenehmer..."
Ich: "Gerne, für mich ist das auch besser. Bin mal gespannt, was für Fragen sich der Herr wieder zurecht gelegt hat."
MS: "Ach, der Leber ist eigentlich ganz verträglich. Ich bin ja jetzt schon zwei Jahre hier und er hat uns noch nie fertig gemacht. Ich denke, dass man mit dem Mann arbeiten kann. Ist ja kein BILD-Reporter."
Ich: "Da bin ich auch froh drüber. Die BILD würde wahrscheinlich sowas schreiben wie: Hat Labbadia den grünen Daumen, um die Lilien zum Blühen zu bringen?. Darauf kann ich gerne verzichten, deshalb ist so ein Regionalblatt sicher besser."
MS: "Die Schlagzeile wäre super! Da kommt unser Interviewer ja auch schon..."
Frank Leber: "Guten Tag zusammen, Herr Labbadia...Michael, wir sind ja beim du weiterhin, oder?"
MS: "Ja, passt schon, Frank."
Ich: "Guten Tag auch, Herr Leber, schön, sie kennenzulernen."
FL: "Ja, so sieht man sich auch mal, nicht wahr? Ich fange dann einfach direkt mal an, sie können hoffentlich frei von der Leber weg antworten..."
FL: "Also, meine erste Frage...Herr Labbadia, ich wende mich zuerst einmal an Sie. Hier in Darmstadt wurde ihre Ankunft gefeiert, als seien Sie der Messias. Haben sie etwas davon mitbekommen?"
Ich: "Doch, einige Leute sind beim Einkaufen auf mich zugekommen und haben mit mir einige Worte gewechselt. Verblüffend, wie viele sich noch an die 80er erinnern, wo ich hier gespielt habe."
FL: "Sie haben ja auch immerhin 44 Tore in 105 Spielen für die Lilien erzielt. Das ist ein absoluter Topwert, da erinnern sich die Leute gerne dran. Angreifer haben es in der Erinnerung immer etwas leichter, nicht wahr, Michael?"
MS: "Durchaus richtig, als Verteidiger sehe ich dieses Phänomen jeden Spieltag. Über Tore und Vorlagen wird lieber berichtet, als über Grätschen und Defensivzweikämpfe. Deshalb denken die Menschen eher an die Torjäger zurück, als an die Zweikämpfer. Aber ich bin darüber nicht traurig. Wenn ich meinen Job solide mache, habe ich dadurch weniger mit den Medien zu tun, was nicht immer ein Nachteil ist."
FL: "Für mich wäre es das schon, dann laufen mir ja die Interviewpartner davon. Nicht so wichtig, nächste Frage. Diesmal würde ich gerne beide Meinungen hören. Der SVD ist ja ziemlich überraschend aufgestiegen...
Ich: "...da möchte ich direkt einhaken, das war nicht überraschend. Dirk Schuster, das Team und die Offiziellen machen einen hervorragenden Job, sie haben sich diese Belohnung verdient."
FL: "...das will ich auch gar nicht abstreiten. Aber sie können mir doch nicht sagen, dass man mit dem Ziel Aufstieg in die Saison gegangen ist, oder?"
Ich: "Nein, kann ich nicht, da ich zu dieser Zeit noch gar nicht intern Bescheid gewusst habe. Aber meiner Meinung nach geht jeder Verein mit der Prämisse in eine Spielzeit, so viele Spiele wie möglich zu gewinnen. Das hat der SVD ausgezeichnet gemacht und sich deshalb den Aufstieg verdient."
FL: "Kleine Zwischenfrage: Wären Sie auch in die Heimat zurückgekommen, wenn es weiterhin Drittligafussball gegeben hätte?"
Ich: "Doch, das kann ich so sagen. Der SVD ist eine Herzensangelegenheit für mich, da geht es nicht um Geld oder um Vertragslaufzeiten. Ich möchte hier etwas bewirken, egal ob in Liga 2 oder 3. Die 2. Bundesliga ist aber natürlich trotzdem ein Zustand, den wir konservieren möchten."
Michael Stegmayer (LV) ist immer fokussiert
http://www.echo-online.de/storage/scl/ngen/sport/fussball/3liga/1134955_m1w550q100v1168_81-25763873_81-25763878_BILD1.jpg?version=1391181084
FL: "Zurück zu meiner Ausgangsfrage...ist Darmstadt nach dem vielleicht doch in Erwägung gezogenen Aufstieg für das Unterhaus gerüstet oder ist das Ganze nur ein Strohfeuer?"
Ich: "Dazu muss ich etwas ausholen. Ich habe in den Tagen, an denen ich jetzt schon hier bin, viel gebüffelt und mir ein Bild über den Verein und das Team gemacht. Ein sehr wichtiger Punkt für mich ist höchstmögliche Kontinuität in der Mannschaft, die trotz der Abgänge von Torwart Jan Zimmermann (nach Heidenheim) und Elton da Costa (zum 1. FCA Darmstad) gewährleistet ist. Beide waren zwar wichtige Stützen im Team, da aber lediglich zwei von elf Stammspielern weg sind, können wir diese "Ausfälle" kompensieren. Im Tor haben wir uns völlig neu aufgestellt. Mit Patrick Platins (kam aus Bielefeld) haben wir einen sehr erfahrenen Back-Up für den ebenfalls neuen Mathenia (aus Mainz), der momentan die Nummer Eins ist. Marius Sauss (von Wolfsburg II) ist ein vielversprechendes Talent, wird aber noch Zeit brauchen. In der Mittelfeldzentrale sind mit Tobias Kempe (aus Dresden) und Florian Jungwirth (vom VfL Bochum) zwei sehr erfahrene und spielstarke Spieler hinzugekommen, die den Kader breiter aufstellen und da Costas Abgang abfedern werden.
FL: "Hört sich doch schon mal erfreulich an...möchstest du noch etwas hinzufügen, Michael?"
MS: "Sehr gerne, Frank. Ich möchte gerne noch die weiteren neuen Kollegen erwähnen. In der Abwehr spiele ich jetzt mit Romain Bregerie (ebenfalls aus Dresden gekommen) zusammen, dieser Kerl ist eine Wucht. Körperlich extrem präsent, aber ein feines Füsschen im Spielaufbau. Eine echte Bereicherung des Teams! Auch König und Exslager stellen die Mannschaft breiter auf, im Sturm wären wir sonst zu abhänging von Dominik (Stroh-Engel).
FL: Herr Labbadia, wird sich ihre Verpflichtung auch auf die Taktik des Teams auswirken? Immerhin waren sie auch schon Trainer bei einigen Vereinen wie Leverkusen und dem HSV."
Ich: "Wie sagen Sportdirektoren immer so schön: Die Aufstellung ist Sache des Trainers. Nein, so strikt ist es bei uns nicht. Ich werde Dirk Schuster nicht in seine Pläne reinreden, aber wir tauschen uns öfters aus und wenn wir eine neue Variante besprechen, kann es natürlich auch zur Umsetzung eben dieser kommen."
FL: "Steht den die ein oder andere Änderung auf dem Plan?"
Ich: "Ohne Ihnen zu nahe treten zu wollen, aber solche Dinge regeln wir lieber intern."
FL: "Man kann es ja mal versuchen. Wird es weitere Transfers geben?"
Ich: "Nein, wir sehen uns gut aufgestellt für die kommende Runde und werden gegebenenfalls im Winter nachbessern."
Bruno Labbadia wirkt gelöst
Quelle: http://www.stuttgarter-zeitung.de/me...ormalized.jpeg
FL: "Michael, dazu noch eine Frage. Ist die Mannschaft zu sehr von DSE (Dominik Stroh-Engel) abhängig? Was ist, wenn er ausfällt?"
MS: "Ich denke mal, dass man die Lilien nicht nur auf DSE reduzieren sollte. Er hat eine Wahnsinnsqualität, aber wir anderen können auch kicken. Gott bewahre, dass er sich verletzt, aber wenn, dann sind die Kameraden für ihn da. Marco (Sailer) und Ronny (König) traue ich in dieser Saison ebenfalls über zehn Tore zu. Es klingt zwar sehr pathetisch, aber wir stehen für einander ein, sind eine Einheit."
FL: "Wo du grade "pathetisch" sagst...Herr Labbadia, ist der Fussball noch etwas für Romantiker? Glauben sie z. B. das ihre Spieler Angebote von, ich sage es mal so, besseren Teams annehmen und ihre Zelte am Böllenfalltor abbrechen?"
Ich: "Herr Leber, ich sehe das relativ pragmatisch. Eine Fussballmannschaft ist zuallererst eine Zweckgemeinschaft zum erzielen von Erfolgen. Darin unterscheidet sie von einem "normalen" Unternehmen wenig bis nichts. Was darüber hinaus geht, sind allerdings äußerst positive und manchmal auch negative Nebenaspekte. Die Liebe eines Fans überdauert alle Höhen und Tiefen, in vielen Fällen sind die Fans länger mit ihrem Verein "zusammen" als mit ihrem Partner. Wenn ein Erstligist komm und einen Spieler von uns kaufen will, dann sind unsere Chancen naturgemäß gering. Aber man sollte dagegen keinen Groll hegen, so ist das Geschäft. Wir wollen vorrücken in dieser Nahrungskette, dass ist ein klares Ziel. Aber ich werde keine halsbrecherischen Alleingänge starten, der Verein stand wegen solcher Aktionen schon am Abgrund, dass will ich den Fans und uns allen gerne ersparen. Wir werden alles daran setzen, authentisch zu bleiben und unseren Fans das bestmögliche zu bieten. Um ihre Frage zu beantworten: Ja, es gibt noch Romantik im Fussball, aber auf der Seite der Vereine ist es vor allem sehr harte Arbeit in allen Bereichen."
MS: "Als Spielern ist man den mit dem Fussball verbundenen Emotionen natürlich noch krasser ausgesetzt, trotzdem müssen wir unseren Job machen. Oft bedeutet das, 34 Spieltag alles zu geben und dann einge Wochen zu feiern und frei zu haben. Danach geht es direkt wieder von vorne los, da bleibt oft kein Platz für große Gefühle. Ich bin aber trotzdem froh und auch dankbar, so meine Brötchen verdienen zu können. Hier in Darmstadt ist es sicher auch noch ne Ecke familiärer als bei den Bayern oder so. Ich hoffe, dass der Verein sich das noch lange erhalten kann."
FL: "Eine erfrischend ehrliche Aussage, muss ich sagen und ein paar schöne Worte von dir, Michael. Meine letzte Frage für heute...wo sehen sie die Lilien am Ende der Saison 2014/2015?"
Ich: "In der 2. Bundesliga."
MS: "Mindestens auf Platz 15."
FL: "Vielen Dank für das Gespräch, ich werde Ihnen eine Ausgabe zukommen lassen."
MS: "Na, das ist doch gut gelaufen, oder?"
Ich: "Doch, ich würde sagen, dass das alles im Rahmen war. Bin trotzdem auf den Bericht gespannt..."
MS: "Da muss man immer mal drauf achten, das ist wohl richtig. Ob der Frank da nix zudichtet. Aber wie gesagt, er ist eigentlich immer in Ordnung gewesen. Ich fahr dann zum Training...sehen wir uns dann?"
Ich: "Nicht wirklich, ich habe später noch ein Treffen mit Dirk. Wir werden den Kader nochmal beleuchten und schauen, was es noch zu tun gibt."
MS: "Na, dann mal viel Erfolg, solange ich danach noch in der Stammelf bin."
Ich (lache): "Ja, denke ich mal. Aber am Ende entscheidet der Coach. Bis dann mal."
MS: "Ja, man sieht sich!"
Hallo zusammen,
geht hier direkt weiter...ich muss mich jetzt erstmal leer schreiben, ich hoffe, ihr seht es mir nach.
Gruß,
BMG43v3r
Geändert von BMG43v3r (09.09.2014 um 16:17 Uhr)
Black_Tiger (09.09.2014)
Tops |
Erhalten: 158 Vergeben: 85 |
Ein Traum deine Dialoge, ich bleib dabei
Zwar recht lang, aber mich stört das überhaupt nicht
Symphatisches Interview, wobei ich glaub dass nur Stroh Engel die 10 TOre Marke knacken wird...
Aber König ist auch gut, ist wie Stroh Engel ein sehr robuster Stürmer, nur nen Ticken langsamer glaub ich
Tolle Transfers auch von Darmstadt, Bregerie oder Platins oder Jungwirth ...
Ich hoffe du hast dich noch nicht ausgeschrieben![]()
BMG43v3r (10.09.2014)
Tops |
Erhalten: 1.459 Vergeben: 18 |
So, damit ist die Karriere versaut...
Bruno "Ich-hör-nicht-auf-Müll-zu-labbadian" Labbadia wirds also
Dass Labbadia in die 3. Liga gegangen wäre ist mal sowas von geheuchelt
Ansonsten aber ein guter Einstieg=
2. FPLVSC - SIEGER [IRLAND] || 3. FPLVSC - SIEGER [IRLAND]
4. FPL MANAGERLIGA SIEGER HEDEBY VIKINGS
FREE STEVE-O
BMG43v3r (10.09.2014)
Tops |
Erhalten: 0 Vergeben: 0 |
Toller Dialog in dem eigentlich (fast) alles stimmtAm Anfang wird es sicherlich nicht ganz einfach in der 2. Liga, da Darmstadt sicher zu den stärksten Vereinen der Liga gehört und mit Nürnberg, Kaiserslautern und mit Abstrichen Lepzig Vereine vertreten sind, die im Vergleich zum Rest der Liga fast überdurchschnittlich besetzt sind und besonders in der Breite stärker sind als der Rest der Liga. Trotzdem glaube ich, dass wir dich mit deiner Monster-Ausdauer noch früh genug in der ersten Liga sehen werden und vielleicht kannst du ja schon dieses Jahr den ein oder anderen großen Klub im Pokal ärgern
![]()
BMG43v3r (10.09.2014)
Tops |
Erhalten: 143 Vergeben: 1 |
Deine Dialoge waren ja schon in der Fiorentina Karriere einzigartig und genial, auch dieser ist wieder sehr gut geschrieben, zwar etwas lang aber mich stört dies überhaupt nicht.Ich freue mich auf die ersten Spiele der Lilien und bin gespannt wie lange Labbadia Sportdirektor bleiben wird.
![]()
BMG43v3r (10.09.2014)
Tops |
Erhalten: 393 Vergeben: 2 |
Dieses Interview! Ich dachte schon, das hört ja gar nicht mehr auf, welch ein Glück. Deine Dialoge sind so fesselnd, dass man da einfach gerne liest. Bin echt gespannt, wie das Team vorallem in der Breite aufgestellt ist, und ob nicht alles an einem oder 2 Spielern hängen wird, ähnlich wie wahrschein bei mir in Eibar.
BMG43v3r (10.09.2014)
Lesezeichen