0

| Tops |
| Erhalten: 1.355 Vergeben: 398 |
Ich glaube er meint eher, dass er mit einer mündlichen Nachprüfung auch nichts rausholen kann, selbst wenn er die Höchstnote erreicht. Bei uns zählen Nachprüfungen nicht so stark in die Wertung rein und sind eher für den Notfall (extreme Diskrepanzen zwischen Vornote und Klausurnote)![]()
#JA zu Nachhaltigkeit und Umweltschutz

| Tops |
| Erhalten: 286 Vergeben: 205 |
Freitag erste Abiprüfung. Deutsch. Da hatte ich mein Leben lang zwar bis auf 2-3 Ausnahmen nur 2er aufwärts, aber ich hab trotzdem 'n bissl Bammel![]()

| Tops |
Analyse von einem lyrischen, einem epischen und einem poetischen Text steht auf jeden Fall zur Auswahl. Dann kann halt beispielsweise noch unabhängige Eröterung dran kommen, muss aber nicht.
Vor Mathe hab ich auch Schiss, aber da hab ich ganz andere Ansprüche als in Deutsch![]()

| Tops |
| Erhalten: 583 Vergeben: 484 |
Ok, Analyse klingt nicht so nett, haben wir auch gar nie durchgenommen. Bei uns kam Erörterung, Kurzgeschichten-Interpretation und Kommentar. Thema 1 ausgewählt, >1000 Worte geschrieben, 1 bekommen, bitte, danke.
Waas hast sonst noch außer Deutsch und Mathe? Du als Sprachentalent bestimmt noch Englisch und Französisch oder so oder?

| Tops |
So 'ne reine Erörterung wäre natürlich ein Traum, aber so wahrscheinlich ist das nicht
Analysen sind im Prinzip auch immer das gleiche. Ein Gedicht will ich aber eigentlich nicht machen, weil mich die Sprache da immer so aggressiv machtFällt also weg. Zusätzlich zu der Analyse kommt dann noch eine Aufgabe, in der man beispielsweise Stellung beziehen muss oder ein Motiv, das im Text vorkommt, mit einem literarischen Werk vergleichen muss. Unsere Lehrerin meinte, dass es sein kann, dass man dieses Jahr eine Rede als Fortführung zum Sachtext schreiben muss.. und das haben wir kein einziges mal geübt. Ich hab eigentlich keinen Bock, im Abi zu experimentieren, ob ich eine Rede schreiben kann.. würd halt auch wegfallen. Und wenn die restlichen Texte absolut ******* sind, hab ich verschissen
Englisch schriftlich noch, und Geschichte/Sozi sowie Musik mündlich. Französisch hatte ich nie (ist 'ne bescheuerte Sprache find ich) und Spanisch hab ich als Spätbeginner genommen, weil ich Latein noch durchziehen wollte. Das eine Jahr, das mir da fehlt, wird aber im Abi nicht berücksichtigt und die Anforderungen sind die gleichen, weshalb ich mich da nicht rangetraut habe..
![]()
Lesezeichen