0

| Tops |
| Erhalten: 186 Vergeben: 10 |
Naja, in Deutsch geht es ja nicht nur darum vernünftige deutsche Texte zu verfassen, klar ist die Wortwahl und die Ausdrucksweise wesentlicher Bestandteil eines Aufsatzes, nur sind die Aufgabenstellungen eben oft sehr schwer.
Als Beispiel kann man hier z.B. die Gedichtanalyse anbringen, hier kommt es auf den Text an, den man zum Interpretieren bekommt. Entweder dieser Text liegt einen oder eben nicht. Und wenn man aus so einem Text nur sehr wenig herausinterpretieren kann, hilft einen eine gute Ausdrucksweise dann eher wenig, wenn der Inhalt fehlt.
Oder bei mir in der letzten Deutschklausur das Erörterungsthema (dialektisch): "Die Stadt - Wiege der Literatur". Da mussten wir dann 5 Seiten Aufsatz darüber schreiben ohne vorher viel davon im Unterricht gemacht zu haben. Wenn das nicht dann ein blödes Thema ist.
| Tops |
| Erhalten: 805 Vergeben: 79 |

| Tops |
| Erhalten: 595 Vergeben: 484 |
Sowas lob ich mir!
Ja klar sind das Aufsätze, aber um auf einen Punkt zu kommen: Bitte versteh mich nicht falsch, eine 3 ist bei Gott keine schlechte Note, nur hats mich gewundert dass du dann diesen Jubel-Smiley dazu gesetzt hast, weil ich nach wie vor der Meinung bin, dass so eine Note in einem Fach wie Deutsch nicht unbedingt notwendig ist. Klar, ich kenn deine/n Lehrer/in nicht, welches Thema ihr zu bearbeiten hattet, und diverse andere Umstände. Und außerdem sollte das doch keine Kritik an dich sein, ich war überrascht dass du dich über diese Note in Deutsch so freust. Aber gut wenn du meinst...
Edit: Sorry wegen Doppelpost.
Geändert von PauleFCB (20.12.2010 um 18:16 Uhr) Grund: Doppelpost
| Tops |
| Erhalten: 805 Vergeben: 79 |

| Tops |
| Erhalten: 1.398 Vergeben: 398 |
Naja, bei Deutsch nach Muttersprache = muss man drin gut sein zu gehen, trifft ja nicht wirklich den Kern. Ich kann ja noch so toll formulieren, wenn ich nicht den Inhalt treffe, ist's trotzdem sch.eiße. Ob das deine Muttersprache ist, tut ja gar nix zur Sache in dem Fall
SoWi Klausur gut gelaufen ist und ich nach der Englisch LK Klausur morgen quasi Ferien habe![]()
#JA zu Nachhaltigkeit und Umweltschutz

| Tops |
| Erhalten: 595 Vergeben: 484 |
Naja kommt natürlich immer drauf an, was das Thema ist, aber prinzipiell gehts darum dass man einen Text verfassen muss. Und da hat man als Deutschsprachiger schon mal nen kleinen Vorteil.
Dass man das Thema erfüllen muss ist schon klar, aber dafür gibts ja Hausübungen und vielleicht die ein oder andere Übungsstunde um das zu üben.
Lesezeichen