0



| Tops |
| Erhalten: 5.540 Vergeben: 182 |
Bin ja auch FIFPESler, so werde ich auch kurz oder lang meinen Senf dazugeben.
FIFA 09 vs PES 09 Bericht:
Bei PES gibt es heuer nur 3 dinge die wirklich stören können. Das wäre zum einen die Grafik, die hätte wirklich etwas detaillierter sein dürfen. Dabei spreche ich nicht mal von den Stadien sondern von den Spielern. Faces sind gut ja, haben sehr hohen Wiedererkennungswert im Gegensatz zu FIFA. Nur sehen sie recht Puppenhaft aus, einfach zu Emotionslos. Auch ein Paar Animationen wirken nicht wirklich stimmig. Alles im allem geht die Grafik dann doch in Ordnung, PES hatte sowieso immer andere werte. Trotzdem, nächstes Jahr muss ne neue Engine her. Den selbst auf PC wirken die Spielermodelle von FIFA 09 um einiges realistischer.
Das zweite was sich sehr von FIFA 09 zu PES 09 unterscheidet ist, der Schwierigkeitsgrad. In FIFA 09 kommt er sehr angenehm rüber, wenn nicht sogar etwas zu einfach. Trotzdem find ich ihm für mich angenehm fordernd, wie sicher viele andere auch. Bin nämlich kein ESL Mega Hardcore zocker, für den Weltklasse oder Legende ein Kinderspiel ist. Natürlich bin ich auch kein vollnoob, Profi schaff ich schon noch. Das ist aber gut so, sonst käme immer wieder mal Frust auf, wie das bei PES manchmal der Fall ist.
Warum? ganz einfach, meines Erachtens ist der Schwierigkeitsgrad in PES 09 zu unbalanciert. Ich muss das kurz erklären wie ich das meine. Als einstieg ist sicher "Amateur" am geeignetsten, im Ballbesitz wird man nicht oft attackiert und bekommt so immer wieder freie Räume. Ist der Gegner im Ballbesitz ist es dafür schwerer ihm den Ball abzunehmen. Das ist am Anfang zwar fordernd, mit der Zeit gewöhnt man sich aber. Dann wird es ziemlich einfach weil ich immer im Ballbllbesitz bin, daraus entwickeln sich dann Torchancen meinerseits bis ins unendliche (Übertreibung).Die nahe liegendste Lösung wäre auf den nächst höheren Schwierigkeitsgrad "Fortgeschritten" zu wechseln. Und genau da ist iwie der Wurm drin, den "Fortgeschritten" ist eine Steigerung die man so nicht erwarten würde. Das Problem ist halt, das man den Ball nicht so schnell dem Gegner abnehmen kann als er es bei einem selbst tut. Das liegt vielleicht weniger am Schwierigkeitsgrad, sondern vielmehr an der engen Ball Führung. Ein Messi dribbelt mich bei "Fortgeschritten" einfach um als wie ich nicht da wäre. So ist man in einer Zwickmühle "Amateur" zu einfach "Fortgeschritten" bei gewissen Mannschaften zu hart. Das war in PES 08 noch besser gelöst. Aber gut, üben, üben, üben.
Das letzte Element was zwischen diesen beiden Games mir sehr auffällt, ist der Online Modus. Ehrlich gesagt, ist dieser Part bei beiden nicht das gelbe vom Ei.
PES 09 konnte sich steigern, ist aber nach wie vor weit von einem flüssigen MP entfernt. Online kann man so gut wie jeden Fehler sehen der Rang und nahmen hat.Vom normalen Standard Lags bis hin zu Teleports oder aber auch Rasen Skating ist alles dabei. In FIFA 09 gibt es zwar diese Strunz dumme Steuerung, die einfach nicht schnell reagieren will. In anbetracht dessen was man bei PES aber erlebt ist das bei FIFA nur eine Lappalie. Gibt es nun gar nichts gutes über den Online Modus von PES 09 zu berichten? doch gibt es!
Zum einen wurden kürzlich wieder Server gewartet und bescheren ein etwas angenehmeres Spielgefühl, was vielen Gamern doch relevant ist. Und zum anderen, ist das Menü im Online Modus bequemer zu bedienen als das verschachtelte gefummel von FIFA 09. Nerviges "play now?" erspart man sich bei PES 09. Einfach auf schnelles Spiel gehen, mit oder ohne Rangliste, eventuell noch die Option "gleich starken Gegner" auswählen und schon geht es los. Das Online Menü von PES 09 ist zwar nur eine Kleinigkeit, die aber auf Dauer wirklich gut umgesetzt wurde. EA sollte auch sowas für das nächste Jahr überdenken und verbessern.
FAZIT: Wie ich schon oft gesagt habe, und es auch immer wieder gern betone. Es gibt für mich keinen Sieger! nachhaltig auch nicht auf Konsole. Sicherlich hat EA mehr Arbeit vor sich als Konami, zumindest für PC. Es wird sicher nicht leicht werden auf dem PC ein ansprechendes Gameplay zu übertragen, was dazu noch den heutigen Möglichkeiten entspricht. PES muss vor allen Dingen in Sachen Grafik und Präsentation kräftig zulegen. Zu sehr schwächelt die Engine mittlerweile, und das auf allen großen Systemen. Bei versteckten Ankündigungen konnte man aber Konami entnehmen, das eine neue Engine in Planung ist. Jedenfalls können beide Games zufrieden stellen, insofern man gewisse abstriche und Fehler akzeptieren kann. Beide fussi Games können aber auf ihre Weise großen Spaß machen.
So das war mein kleiner aber feiner "FIFA 09 vs PES 09" Bericht.
Ich hoffe er hat euch gefallen, und ihr hattet ein bisschen Spaß beim lesen.
Lesezeichen