0

Tops |
Erhalten: 81 Vergeben: 2 |
Extra nach Leipzig zum Fußball gefahren und dann wurde das Spiel morgen abgesagt.
Gesendet von meinem Mi MIX 2S mit Tapatalk
Tops |
Regionalliga Nordost. Nach Bayern München ist Lok Leipzig meine große Liebe.
Tops |
Erhalten: 6.287 Vergeben: 1.563 |
@ Schlummi
Da wir gerade beim Thema sind, muss ich dich mal was fragen. Ich habe kürzlich irgendwo gelesen, dass der 1. FC Lok Leipzig mit dem VfB Leipzig fusionieren will... das verstehe ich nicht so ganz?! Sorry für meine Unwissenheit aber ich dachte bisher, dass Lok und VfB ein Verein sind... nach der Wende wurde aus Lok der VfB mit Aufstieg in die Bundesliga und so weiter... nach mehreren Abstiegen wurde wieder der alte Name Lok verwendet... aber offensichtlich lag ich da falsch, wenn beide Vereine jetzt fusionieren wollen?!
Tops |
Das ist ziemlich kompliziert. VfB Leipzig wurde ja im 19. Jahrhundert gegründet. Nach dem zweiten Weltkrieg gab es den Verein so nicht mehr. Die russische Besatzung untersagte den Fußball. Im Frühjahr 1946 wurde an gleicher Stelle die SG Probstheida gegründet, unter anderem durch ehemalige VfB-Spieler. Unter anderem trat die Fußballabteilung 1949 der BSG Erich Zeigner und nach deren Auflösung ein Jahr später der BSG Einheit Ost bei. 1954 wurde abermals ein neuer Verein in Probstheida angesiedelt: Die Sportabteilungen wechselten zum SC Rotation Leipzig. Nach der Zusammenführung von SC Rotation und SC Lokomotive im Jahre 1963 spielte dort der SC Leipzig und ab 1966 dessen Nachfolger 1. FC Lokomotive Leipzig, der damit als Nachfolgeverein des VfB gilt. Ab 1991 hieß der Verein wieder VfB Leipzig, ging ja 2003 in Insolvenz. Fans gründeten dann 2003 Lok Leipzig neu. Da ein Mitglied von VfB immer seine Mitgliedsbeiträge gezahlt hatte, existiert der VfB Leipzig heute noch und kann mit Lok Leipzig endlich fusionieren.
*Teilweise von Wikipedia übernommen.
GAD777 (11.09.2021)
Tops |
Erhalten: 6.287 Vergeben: 1.563 |
Puh, das ist echt kompliziert. Da muss man richtig Recherche betreiben, um da durchzublicken. Steht denn schon fest, wie der Name lauten wird, wenn die Fusion klappt?
Danke dir für die Aufklärung![]()
Schlummi (11.09.2021)
GAD777 (11.09.2021)
Lesezeichen