Mal wieder etwas lustiges (und nachdenkliches) zum Thema ORIGIN:

Origin – Food

Veröffentlicht am 7. November 2011


Hallo liebe Community,


ich war hier heute in London unterwegs und habe mir zu Mittagszeit ein Sandwich gekauft. Als ich die Verpackung öffnen wollte poppte plötzlich – wie aus dem Nichts – eine EULA auf (frag mich nicht wie das technisch geht, aber die EULA kam aus der Verpackung gepoppt, ich schwör).

Naja jedenfalls war ich Aufgrund des Namens “Origin” natürlich vorgewarnt und habe mir die EULA genau durchgelesen. Unter anderem soll ich “dem Vertragspartner” folgende Rechte einräumen:

  • Origin sendet in regelmäßigen Abständen unangekündigt einen vertrauensvollen Mitarbeiter zu mir nach Hause der meine Küche durchforstet und detailliert analysiert welche Lebensmittel ich konsumiere
  • Zudem stimme ich zu das der Mitarbeiter auch sämtliche Küchengeräte, Herstellernamen und Seriennummern erfassen darf
  • Origin räumt sich das Recht ein meinen Hausmüll zu durchwühlen (warum auch immer )
  • Ferner stimme ich zu das ich angebrochene Origin Lebensmittel sicher versiegelt aufbewahren muss. Das Teilen von Lebensmitteln mit anderen Usern ist nicht zulässig.
  • Darüber hinaus wurde ich darauf hingewiesen das sich das Lebensmittel bei Wiederverkauf automatisch selbst zerstört. In diesem Fall ist ein Neukauf erforderlich.

Das ist natürlich alles ganz schön dubios! Ich bin prompt zu dem Verkäufer gegangen und habe gefragt was das denn soll und wollte das Sandwich natürlich zurück geben. Er hat allerdings gleich abgewunken und auf einen Brief von einem gewissem Herr Dr. Vonundzu verwiesen.

In diesem Schreiben versichert Herr Dr. das diese Form der EULA in der Lebensmittelbranche gängige Praxis sei. Und überhaupt erhebe man diese Daten nur um meine “User Experience” zu maximieren und mir den bestmöglichen Sandwichgenuss zu gewähren. Um die Daten solle man sich keine Sorgen machen. Die werden mit größtmöglicher Sorgfalt gesammelt und sicher auf einem Server in den USA gespeichert, na dann bin ich ja beruhigt.

Schlußendlich muss ich also doch Erkennen das Origin nur mein Bestes will…. mein Geld
Quelle: Origin Food | theorigin.de