Das ist tatsächlich so Andy, kein Mensch geht davon aus das die EULA gelesen wird. In der Norm ist das auch gar nicht nötig zu lesen, das wird dir jeder Anwalt bestätigen. Oder liest du jede EULA aufs neue durch, juristisch gesehen ein Sachverhalt dem kaum ein Endnutzer nachgeht. Niemand konnte ahnen das EA das plötzlich ausnutzt, das war so einfach nicht zu erwarten. Der User kann am wenigsten dafür, sry echt.
im Normalfall gebe ich dir ja Recht, die meisten lese ich gar nicht erst durch, aber wir sprechen hier von Origin, die doch schon im Vorfeld für Gesprächsstoff gesorgt haben und auch in Deutschland gilt immer noch der Grundsatz, Unwissenheit schützt vor Strafe nicht und das betrifft nun mal auch die Nutzungsbedingungen.
Meinst du etwa, das solche Nutzungsbedingungen für dich nicht gelten, nur weil du sie nicht lesen willst?

Und selbst der Vorwurf, das einige Passagen daraus rechtswidrig sein könnten (was ja erst bewiesen werden muss oder von einem Richter festgestellt werden muss!), entbindet dich das nicht grundsätzlich von allen Bedingungen, sondern lediglich von denen, die rechtswidrig sind, was dann wiederum bedeutet, das sich eventuell die Nutzungsbedingungen ändern werden, du aber weiterhin Origin nutzen musst, wenn du ganz legal auch online spielen willst und von deinem PC werden auch weiterhin bei jedem Start Daten gesammelt und an Origin/EA übermittelt, zumindest so lange, bis du geeignete und nicht verbotene Schutzmaßnahmen gegen das Datensammeln einsetzt.

Um das noch mal klar zu stellen, ich bin gegen Origin, was ich auch in meinem Ava und meiner Signatur zum Ausdruck bringe, aber nicht etwa, weil sie Daten von mir speichern, denn das wusste ich auch vor der Installation von Fifa 12 schon, sondern was sie von meinen Daten speichern und zu welchen Zwecken sie verwendet werden könnten.
Zudem möchte ich behaupten, das die meisten Probleme mit Fifa 12 einzig und allein von Origin her rühren, was ich ja selbst testen konnte. Somit stellt sich für mich eh die Frage, was für einen Nutzen Origin hat, außer dem abfragen von Daten der User und dem Verhindern eines möglichen Weiterverkaufs der Spiele.