Zitat Zitat von mctuefek Beitrag anzeigen
Ist es eine Verbesserung im Gegensatz zum alten System?
- Auf alle Fälle. Realitätsnäher als jedes andere Fußballspiel finde ich.
mMn nach kann es eine Verbesserung sein aber sicherlich nicht weil es Realitätsnäher ist.

Das PRessing ist abgeschafft, es ist nicht möglich. Was hat das mit Realität zu tun? Fast jede Profimannschaft spielt heutzutage Pressing. Manche mehr, manche weniger aber je nach Gegner oder Spielphase ist Pressing ein gängiges Mittel. Bei Fifa 12 gibt es das nicht mehr. Warum hat man einfach nicht das alte klassische verteidigen behalten und stattdessen das taktische verteidigen hinzugefügt? als option? nein stattdessen wird einer der wichtigsten methoden im modernen verteidigen einfach weggelassen.

das ist für mich schon fatal, wenn man sich die realitätsfrage stellt.

Natürlich kann das Gameplay dadurch realistischer wirken. Meine erfahrungen vorallem online, zeigen eigentlich nur das man weniger zugriff auf das spiel hat. man abwarten muss, auf fehler der gegner lauern. aber mal einen normalen zweikampf kann man kaum bis garnicht bestreiten. stattdessen, drückt man einmal im falschen moment auf die kreis-taste, kann der gegner direkt alleine auf den TW zulaufen. das kann man mit dem tactical defending auch nicht mehr gerade bügeln.... im gegenteil, für sogenannte "durchläufer" wirds dann einfacher. schnelle tempogegenstöße, und vorallem kombinationen sind rar. man wartet im grunde nur auf einen fehler.

Zitat Zitat von mctuefek Beitrag anzeigen
Kommt ihr mit TD klar?
- Beim ersten Anspielen auf der Gamescom hieß es erstmal: Mist. Jetzt mit dem Erscheinen der Demo hat sich meine Meinung komplett geändert. Nach paar Spielen kommt man langsam rein und wenn am Donnerstag erstmal die Vollversion draußen ist, gehts richtig ab.
ich komme damit nicht klar. hab auch ehrlich gesagt nicht die zeit und lust mich erstmal eine woche anzulernen, um dann das spiel halbwegs zu können. das ist irgendwie nicht der sinn.

zusätzlich finde ich das spiel ist langweiliger. mir fehlen die zweikämpfe die es auch zu hundertfach in einen normalen bundesliga spiel gibt. also selbst wenn ich damit klar kommen würde, würde mich die neue spielart nicht begeistern. fußball ist ein kampf und kein abwarten und herumstehen!

und trotzdem fallen zuviele tore. mal gewinnne ich online 9:1. dann verliere ich 2:5.... usw. weil jede falsche bewegung in richtung kreis-taste (zu 90% ist es falsch) direkt zu einen gegentor führt. und auch das zustellen online nicht soviel bringt. die fehler passieren da irgendwann einer von beiden der ungeduldigere ist.


Zitat Zitat von mctuefek Beitrag anzeigen
Ist es zu kompliziert umgesetzt?
- Nein auf keinen Fall. Wem das trotzdem zu schwer ist soll einfach umstellen.
ich bin überfordert. weiß garnicht was ich bei den ganzen defensivoptionen und tasten-kombinationen alles machen soll. und erst recht nicht, in bruchteilen von sekunden zu entscheiden, was jetzt die richtige methode ist. meistens bleibt dann nur die abwarten-taste übrig. die das spiel laaaaangsam macht.

online kann man bei ranglisten spiel, TD nicht ausstellen. was in meinen augen ein riesen unding ist.


Zitat Zitat von mctuefek Beitrag anzeigen
Meint ihr, wenn man mit dem alten System spielt, soll man gleich Fifa 11 weiterspielen?
- Nicht unbedingt. Es ist ja nicht nur Tactical Defending was neu ist. Auch mit der klassischen Verteidigung kann man die ganzen guten Neuerungen vollkommen austesten.
viele andere sachen sind besser geworden. aber in meinen augen ist TD ein klassisches eigentor.

das spiel ist nicht realistischer geworden. anders ist es geworden. ob besser oder schlechter, muss jeder für sich entscheiden.