0

Tops |
Erhalten: 6.244 Vergeben: 1.563 |
TEMPORADA PRIMERA DIVISIÓN 2023/2024
Die Saison in der Primera División, begann für Aufsteiger SD Huesca schwieriger als erwartet. Im heimischen Estadio El Alcoraz, musste man sich nacheinander Club Atlético de Madrid, Villarreal CF und RC Celta de Vigo, jeweils mit 1:2 geschlagen geben. Auswärts lief es für die Azulgranas ein wenig besser. Bei CA Osasuna, sowie bei Espanyol Barcelona, spiele man 1:1 und bei Mitaufsteiger SD Eibar, erkämpften man sich in einer ruppigen Partie in Unterzahl ein torloses 0:0 Unentschieden. Kurioserweise erzielte Neuzugang Alberth Elis für SD Huesca alle fünf Treffer. Mit lediglich drei Punkten, belegt man den letzten Tabellenplatz der La Liga und der Saisonstart, war alles andere als zufriedenstellend. Erst am siebten Spieltag, gelang mit einem klaren und hochverdienten 4:0 Heimsieg gegen Elche CF der Befreiungsschlag für den Aufsteiger. Nach dem ersten Saisonsieg, stabilisierte man sich, holte hier und da die nötigen Punkte und beendete die Hinrunde auf dem zwölften Tabellenplatz. In der Rückrunde zeigte man größtenteils sehr ansprechende Leistungen. Ein spektakuläres 3:3 Unentschieden beim FC Barcelona nach einem 0:3 Rückstand. Oder überraschende Auswärtserfolge wie ein 1:0 im Estadio Mestalla bei Valencia CF, sowie auch ein 2:1 im Estadio Ramón Sánchez Pizjuán bei Sevilla FC. Aber man kam auch unter die Räder wie beim 0:5 im Estadio Santiago Bernabéu bei Real Madrid oder beim 1:6 im Estadio Anoeta bei Real Sociedad de Fútbol. Insgesamt war es aber ein tolle Saison für SD Huesca. Am Ende hielten die Azulgranas locker die Klasse und belegten einen guten, neunten Tabellenplatz. Der größte Erfolg der Vereinsgeschichte. Den Titel verteidigten die Königlichen von Real Madrid. In die Segunda División absteigen mussten Elche CF, Real Valladolid und als abgeschlagener Tabellenletzter, Mitaufsteiger Granada CF!
TEMPORADA SEGUNDA DIVISIÓN 2023/2024
Deutlich weniger Spannung bot die Saison und der Aufstiegskampf in der Segunda División. Mit einem souveränen Meister RCD Mallorca, Girona FC als Vizemeister und mit UD Almería über die Play-Offs, wo man sich klar gegen Levante UD durchsetzen konnte, gelang allen drei Absteigern aus der Vorsaison in La Liga der sofortige Wiederaufstieg ins spanische Oberhaus!
COPA DEL REY DE FÚTBOL 2023/2024
In der Copa del Rey de Fútbol, konnte SD Huesca nicht an die Erfolge aus der vergangenen Spielzeit anknüpfen. Zwar schalteten die Azulgranas die beiden Zweitligisten Real Oviedo und Albacete Balompié jeweils mit 3:0 relativ locker und ungefährdet aus aber danach war schon nach einem 1:2 im Estadio Ramón de Carranza bei Cádiz CF Endstation. Den Titel holte sich Real Betis Balompié, durch einen 1:0 Finalsieg gegen die Basken von Athletic Club de Bilbao!
Lesezeichen