Kannte diese Regel mit dem ersten April gar nicht. Sehr sinnvoll in meinen Augen.

Ansonsten war das meiste natürlich abzusehen, dass Nijland, Engelaar und Vukovic nicht bleiben werden. Bin mal gespannt, was da nachkommen wird, letztendlich haben wir so ja schon einen verdammt dünnen Kader.

Das man ggf. mit Bouma verlängern möchte finde ich gut, schließlich machte er bisher als Stand-in immer einen mehr als soliden Eindruck und meiner Meinung nach ist er rein nach der Leistung eher ein Stammspieler als Zanka, Marcelo oder Derijck.

Mir fehlt in der Auflistung allerdings Mark van Bommel - ist bei ihm schon klar, dass er nach dieser Saison seine Karriere beendet?

Ansonsten möchte man ja ggf. auch mit Boy Waterman verhandeln, allerdings bin ich dann gespannt was aus Tyton und Zoet werden soll. Mit drei potentiellen Stammkeepern in die neue Saison gehen? Wäre ein ganz schönes vergeuden von Potential...

Bei Atiba Hutchinson war ja relativ früh klar, dass er uns verlassen wird - letztendlich ist es sein Traum noch einmal in England zu spielen und er gibt ja auch offen zu, dass ihm die Rolle als RV gar nicht gefällt (ich sehe ihn übrigens auch lieber im Mittelfeld :/).

Ansonsten verlassen uns zusätzlich einige junge Spieler, die ich alsbald bei Teams wie Roda, NAC oder Utrecht erwarte - aber im Grunde ist es schon okay, dass man nicht zu sehr auf sie baut, wenn am Ende nichts für den Verein rauskommt.

Neben den ganzen Abgängen gibt es auch noch was positives zu berichten:

Art Langeler (Trainer von PEC Zwolle) wird in der kommenden Saison den Posten als "Sportlichen Leiter" (mal frei übersetzt) übernehmen. Für mich ein sehr bemerkenswerter Transfer, da letztendlich ein Trainer, der sehr gute Arbeit geleistet hat, nun in eine leitende Rolle geholt wird. Ich hoffe das wird auf Dauer fruchten