0

Tops |
Erhalten: 758 Vergeben: 79 |
Hab jetzt n paar Spiele gemacht. Ging meistens 1:1 oder 0:1 aus, defensiv steuert sich das nicht schlecht, aber die KI im eigenen Team ist einfach lausig. Hab 2-3 Tore gekriegt weil der Spieler, den ich auf den Gegner geschickt hab dann nicht draufgegangen, sondern vorher stehen geblieben ist -> Querpass -> Tor.
Offensiv ist gar nichts gelungen (Standardsettings), auch mit ManUtd gegen Napoli. Den Sprint merkt man ehrlich gesagt kaum und am Gegner vorbei kommt man auch so gut wie nicht -> viele Pässe, viele Fehlpässe.
Und den Schiri find ich noch schlechter als in FIFA11.
Fazit: schwach, aber das ist wohl geschmackssache. Kann damit rein garnichts anfangen und das ist eigentlich auch das, was ich mir jahrelang gedacht habe. FIFA ist da mit der Impact Engine jetzt wohl meilenweit voraus.
![]()
Tops |
Erhalten: 0 Vergeben: 0 |
Hier ist die Demo von PES 2012
---------- Post added at 02:38 ---------- Previous post was at 02:38 ----------
Hier ist die Demo von PES 2012
Tops |
Erhalten: 17 Vergeben: 5 |
Also nach 3 Spielen bin ich einerseits positiv überrascht, andererseits jedoch schockiert. Die KI ist deutlich intelligenter gegenüber dem Vorgänger, was sich darin bemerkbar macht, dass die Stürmer von einem auch mal entgegen kommen und sich somit von ihrem Gegner lösen und sich allgemein "echter" Verhalten. Das mit dem Schießen ist sone Sache für sich. Wenn man jetzt aus dem Sprint schießen will, das heißt man hat RB/R1 gedrückt zum Sprinten(ist gleichzeitig die "Flacher Lupfer" Taste) und man drückt dann die Schusstaste, kommen nur Lupfer bei raus. Man muss also die Sprinttaste,, um einen normalen Schuss zu machen, loslassen.
Die "Impact Engine" von KONAMI ist sehr schön gemacht und die Zweikämpfe sind sehr realistisch. Das Verteidigen des eigenen Tors ist extrem schwer da die Gegner auf Fortgeschrittener schon fast besser kombinieren und mehr Tricks machen und besser dribbeln können als die Gegner bei FIFA 11 auf Legende. Die Schiedesrichter sind okay. Nicht perfekt, aber auch nicht schlecht.
Einmal konnte ich mit nem Abwehrspieler einen Lupfer über meinen Torwart noch mit einem Seitfallzieher von der Linie kratzen und ins Seitenaus schießen. War auch sehr schön anzusehen und habe ich bei FIFA 11 bisher noch nicht erlebt.
Die Tore die ich geschossen habe, waren auch ganz nett anzusehen. Wenn man richtig in Fahrt kommt und anfängt zu kombinieren, sind die Gegnerischen Verteidiger kein großes Problem mehr.
Kommen wir nun zum größten Manko bei PES 2012: Der eigene Torhüter. In den 3 Spielen, die ich gemacht habe, habe ich 7 Gegentore gekriegt. Die einzigen "normalen" Gegentore waren ein Fernschuss an den Innenpfosten und ein Tor von Cavani mit der Hacke nach einer Flanke. Die anderen 5 waren die üblichen PES Gegentore: Schuss von Cavani und DeGea setzt sich auf seinen ***** und der Ball rollt mit einer normalen Passgeschwindigkeit an seinem Bein vorbei. Varela setzt sich außen sehr schön durch(gefiel mir richtig gut wie er das gemacht hat), läuft dann parrallel zur Torauslinie, auf das Tor zu, ich komme mit einen Spieler angegrätscht und genau in dem Moment spitzelt Varela den Ball in Richtung Tor und er rollt vom Fünfmeterraum auf das KURZE Eck, Abbiati lässt sich fallen und der Ball rollt zwischen Kopf und Pfosten durch und noch ein Stück auf der Torlinie entlang und dann ins Tor. Hoffentlich wird das bis zur Vollversion noch behoben.
Die restlichen Gegentore waren nicht unbedingt Torwartfehler, aber in Echt oder bei FIFA 11 wären die Bälle WAHRSCHEINLICH nicht reingegangen.
Was das Verteidigen angeht, ist es glaube ich reine Übugssache, um das Timing beim Ballabnehmen rauszukriegen. Genauso wie das Stellungsspiel bei Flanken und dem Zustellen von Passwegen und freien Räumen.
POSITIV
- KI
- "Impact Engine"
- Kreativität der Gegner im Angriff
- Atmosphäre
- Grafik
- Spielergesichter und Körper
- Passspiel und Kombinationsmöglichkeiten
- Situationen, die ich bisher noch nicht in einem Computerspiel gesehen habe: Flanke vom Gegner und mein Verteidiger geht auf die Knie, um den Ball zwischen Brust- und Bauchhöhe wegzuköpfen.
Der Gegner "lernt" ziemlich gut. Das heißt: Mit Neymar die ganze Zeit gedribbelt um das Timing mit den Tricks rauszukriegen und nach ner gewissen Zeit wird Neymar dann manchmal sogar gevierfacht(hoffe ihr wisst was ich damit meine).
- Es ist nicht mehr so einfach mit einer schwächeren Mannschaft(Porto) gegen einen stärkeren Gegner(ManUtd) zu gewinnen. Dies ist schwerer, und dadurch auch realistischer, als bei FIFA 11 mit z.B. Mainz gegen Real oder Barca auf Legende zu gewinnen. Habe bisher einmal diese Paarung gespielt und nach 0:2 Rückstand noch 2:2 gespielt.
- Cinematics
- Spielereinlauf (Tunnel, Kameramann zwischen ben beiden Teams im Tunnel)
- sich bewegende Personen außerhalb des Platzes (ein Ordner oder keine Ahnung wer das war, ist einmal vor der Tribüne her gerannt)
- man kann schöne Konter ausspielen
- realistische Situationen im 16ner bei Flanken(Spieler rutschen am Ball vorbei, sind 5 cm zu klein und Ähnliches)
NEGATIV
- Torhüter
- kleines Reportoire an Spezialbewegungen, da man wie beim Vorgänger nur 4 Plätze hat zum Abspeichern von Spezielbewegungskombinationen
- Nicht ganz so realistische Schussanimationen: Super harte Schüsse aus dem Stand aus 25m die gegen die Latte donnern, um dann 10m nach oben abprallen. Schüsse aus Drehungen sind eindeutig zu stark und der Spieler dreht sich dabei dann auch viel zu schnell auf der Stelle.
- sehr unfaires Momentum
- man kann dem Ball nicht entgegen kommen
- man MUSS sich GENAU an seine Taktikeinstellungen halten(d.h.: wenn man auf Angriffe über die Seiten eingestellt hat und man dann immer durch die Mitte spielt, schaltet sich das Momentum ein und der Gegner macht dann erstmal ca. 20min oder länger absolutes Powerplay und man kommt nicht mehr richtig aus der eigenen Hälfte raus)
- die Gegner sind viel zu schwer vom Ball zu trennen(z.B. man grätscht und im letzten Moment macht der Gegner eine 90Grad Drehung und läuft einfach vorbei)
- es dauert zu lange bis die Spieler grätschen(man drückt und erst ein halbe Sekunde später grätscht der Spieler dann erst, man muss also immer vorrausahnen)
- einige Bewegungenen wirken nicht sehr realischtisch(z.B. Sidesteps mit Ball, Sprinten)
Mehr Negativpunkte sind mir bis jetzt noch nicht aufgefallen.
Sieht auf den ersten Blick sehr Positiv aus, aber der Negativpunkt Torhüter toppt alle Positivpunkte.
Es ist ganz nett und man kann sich bestimmt auch eine ganze Zeit an dem Spiel erfreuen, aber wie gesagt: Die Torhüter rauben einem echt die Nerven und den Spaß.
Am besten versuchen so billig wie möglich zu kaufen, damit man sich nicht so sehr ärgert wenn einem das Spiel nicht gefällt.
Soviel von meiner Seite.
P.S.: Postiv- und Negativpunkte werden noch editiert, falls ich noch etwas finde.
EDIT: Nach jetzt 2 Stunden spielen hab ich das Spiel jetzt so langsam drauf. Wenn man sich dran gewöhnt hat, macht es eigentlich recht viel Spaß. Es gab auch keinen Torwartfehler mehr, der zu einem Gegentor geführt hat. Die Taktik kann man übrigens unten im Aufstellungsmenü ändern wo die Zahlen von 1-4 sind. Dort kann man für das Spiel dann eben bis zu 4 Formationen mit eigener Taktik einstellen, die man im Spiel jederzeit mit einem Knopfdruck wechseln kann.
Die beste Defensivmethode ist, dass man zu einem Innenverteidiger wechselt und den Computer das Ballabnehmen überlässt. Genauso bei Flankenläufen vom Gegner. Zu einem IV wechseln und den AV den Computer steuern lassen.
Oben habe ich auch noch einige Punkte hinzugefügt.
EDIT2: Ich habe bisher noch nichts von dem Teammate Control gemerkt. Also, dass die Mitspieler durch Läufe z.B. den Weg für Dribblings frei machen. Jediglich, dass manchmal ein Spieler, den ich nicht gesteuert habe, nach einer Flanke versucht hat ein Tor zu erzielen.
Geändert von BVB-Oehli-BVB (25.08.2011 um 09:16 Uhr)
Guess who´s baaaaaaaaack
Tops |
Erhalten: 10 Vergeben: 4 |
Also ich hab auch mal die erste Demo getestet (Mitte September kommt eine weitere mit mehr Teams und anderen updates, die dann auch die Qualität des endgültigen Spiel wiederspiegeln soll) und hab mich trotzdem schon jetzt ganz klar für FIFA12 entschieden. Einzig bei den Spielermodellen und einigen Sachen für die Atmosphäre (sich bewegende Kameraleute, Mimik und Gestik der Spieler bei den Cinematics) fand ich PES besser als FIFA11. Allerdings denke ich das die neuen Faces bei FIFA12 auch ziemlich gut sind, wie man auf den Screenshots schon erahnen kann. Was natürlich auch ein Vorteil von PES ist, ist die Championsleague-Lizenz, aber dafür gibt es ja leider kaum Teams ausserhalb dieser oder der Copa-Libertadores und in FIFA12 wird man ja hoffentlich eine gute CL reinpatchen können.![]()
Jetzt zu den negativen Sachen:
Die Grafik finde ich insgesamt nicht besser als FIFA mit der alten Engine. Die Spieler waren sehr verschwommen, (ich konnte nirgendwo die Auflösung oder AA oder ähnliches einstellen) wenn man in der Weitwinkelperspektive spielt. Es gibt insgesamt nur Kameraeinstellungen die allesamt sich eigentlich nur darin unterscheiden wie nah man am Spielfeld ist. Ausserdem fehlte ein 3D-Rasen, den es bei FIFA schon seit FIFA09 gibt und auch die Tornetze bewegen sich fast garnicht wenn man ein Tor schießt. Das Spiel ist nur mit dem Pad oder der Tastatur steuerbar, man kann die Maus zwar bewgen aber nirgendwo drauf klicken, was vorallem im Team-Management negativ auffält. Wie ein Vorredner schon bemängelte, finde auch ich den Laufstil der Spieler stark verbesserbar und die Torhüter gehen garnicht. Ausserdem ist das Intro wie ebenfalls oben schon gesagt vieeeel zu lange und nicht wegzuklicken.
Das ist glaub ich erstmal alles was mir gerade so einfällt. Hier auch von mir nochmal alles zusammegefasst:
POSITIV:
Spielermodelle
Cinematics
Atmosphäre
CL-Lizenz
NEGATIV
Grafik allgemein
Kameraeinstelungen
Einige Bewegungen der Spiel sind überhaupt nicht realistisch (laufen)
Torhüter
kaum Lizenzen
"Impact Engine" sieht nicht wirklich realistisch aus
Viele weitere kleine Details wie Maus und Intro
Mein Fazit: Wer mit FIFA11 zurechtkam und kein Fan von PES ist. Wird wohl kaum an FIFA12 vorbeikommen, da es ja die doppelte Anzahl von Features für FIFA12 auf dem PC geben wird und FIFA mit den neuen Online-Modi und das bessere Gesamtpaket ablifern wird. Ich werde mir auch in den nächsten Tagen FIFA12 vorbestellen.
Geändert von Robse (23.08.2011 um 09:21 Uhr)
Tops |
Erhalten: 1.667 Vergeben: 1.426 |
Ich finde es witzig wie sehr die Meinungen auseinander gehen. Ich tendiere am ehesten zu den Meinungen von robbynab und FenerFlame. Das Spiel hab ich von 07-09 regelmäßig gespielt und bin froh wieder den Weg zu Fifa gefunden zu haben. Ich würde keine 10€ für das Spiel bezahlen
BVB-Oehli-BVB (23.08.2011), massl (23.08.2011), tibo (24.08.2011)
Tops |
Erhalten: 1.094 Vergeben: 42 |
Thema Grafik: Das ist natürlich nicht die Grafik der Vollversion, spielt mal PES 2011, da finde ich die Qualität deutlich besser als z.b. bei Fifa. Für mich der größte Pluspunkt den PES hat, das Spielerische war bisher halt nicht stark genug.
Tops |
Erhalten: 201 Vergeben: 413 |
Bis dato ein nettes Spiel - hab 1,5 Spiele hinter mir, aber irgendwie flasht es noch nicht so wirklich.
Im Grunde finde ich es aber wiederum um Welten besser als PES 2011, gerade weil man jetzt nicht wieder gezwungen ist jeden verdammten Querpass im Mittelfeld milimetergenau mit dem Analogstick zu bestimmen. Auch die Off-The-Ball Steuerung ist gut umgesetzt. Um mir eine genaue Vorstellung zu machen, wie die Offensivqualitäten sind, habe ich leider noch zu wenig Möglichkeiten gehabt. Bis dato resultierte mein 2:0 Sieg gegen Napoli aus zwei Elfmetern. Generell ist es schön wieder einen Unterschied auf dem Feld zu spüren, ob nun ein hölzerner Gattuso oder ein weicher Robinho am Ball ist. Das Gefühl hatte ich bei 2011 eigentlich nie wirklich. Auch, dass die Bälle bei der Annahme nciht mehr 2 1/2 Meter vom Fuß springen im Mittelfeld finde ich durchweg positiv. Was noch ein wenig ungewohnt ist, ist die erschwerte Defensive. Nicht jeder Zweikampf wird mehr gewonnen und grobe Verteidiger rennen auch mal gerne ins Leere. Eigentlich bin ich ziemlich überrascht von PES 2012, aber dennoch erwarte ich dieses Jahr von FIFA wiederum mehr.
Tops |
Erhalten: 17 Vergeben: 5 |
Ich haben meinem Post einige weitere Aspekte die mir aufgefallen sind noch hinzugefügt.
Guess who´s baaaaaaaaack
Tops |
Erhalten: 5.071 Vergeben: 182 |
Wie versprochen, einige Tore und mehr, hoffe es gefällt.
Pro Evolution Soccer 2012 - Fan-Trailer zur Demoversion
BVB-Oehli-BVB (23.08.2011), massl (23.08.2011), PauleFCB (23.08.2011)
Lesezeichen