Ja also bei FIFA 11 waren die Kommentatoren der totale Reinfall. Ball wird vom Angreifer ins Toraus gespielt und der Kommentator: "Da hat der Verteidiger gut zum Einwurf geklärt" oder so ähnlich. Das war wohl mit WzL der einzige Vorteil den PES 2011 gegenüber FIFA 11 hatte.
Jetzt bei den beiden 12ern hat EA zwar, aus meiner Sicht, sehr weit die Nase vorn wegen Tactical Defending, Player Impact Engine, Torhüter etc,, ABER PES 2012 hat, wie schon oft erwähnt, sehr viel nachgelegt und das verbessert, was verbessert werden MUSSTE(Torhüter, Schiedsrichter, Bewegungsabläufe) und beim WzL-Modus nochmal einen drauf gesetzt und den auch sehr stark verbessert. Da hinkt FIFA ein kleines Bisschen hinterher mit dem Be a Pro Modus(hat nicht so viel drumherum und war beim 11er auf PC nicht so überzeugend). Mal sehen wie der bei 12 wird.

FAZIT: Wer FIFA-Fan ist wird dieses Jahr dann wohl auch wieder zu FIFA greifen, wer aber ein (alter) PES Fan ist, wird sich wohl mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit für PES entscheiden. Auch wenn er die Next-Gen-Versionen von PES nicht gespielt hat und zu FIFA gewechselt ist.
Viele werden sich aber bestimmt auch beides holen.