Wenn ihr die Umfrage schon so gestaltet wäre es glaube ich sinnvoller noch eine Vergleichsumfrage zu machen mit ihrem aktuellen Sponsor, wo ihr dann die gleiche Zielgruppe abdecken müsst.

Das Problem ist halt einfach, dass mit den Fragen meiner Meinung nach kein sinnvolles Ergebnis rauskommt mit dem man dann arbeiten kann.

Wenn ich den Verein nicht kenne, wird mir der Sponsor egal sein. Wenn ich den Verein schon kenne habe ich eh eine vorgefertigte Meinung.

Ich z.B. bin seit vielen Jahren Schalke-Fan und die hatten verschiedene Sponsoren in der Zeit und zur Zeit halt Gazprom. Ich kann nicht gerade behaupten, dass ich dem Sponsor mit Sympathie gegenüber stehe, aber an meiner Sympathie zum Verein hat das nichts geändert. Ein anderer Sponsor ist Veltins und ich kann nicht behaupten mehr als eines davon in meinem Leben mal getrunken zu haben.

Als Fußballfan betrachtet man Sponsor und Verein etwas getrennt.

Naja und mal davon ausgehend, dass ich nicht ahnungslos bin. Dass FIFA 11 der Sponsor von irgendetwas finde ich absolut unrealistisch und macht logisch gesehen kein Sinn. Wenn dann würde EA als Sponsor fungieren, aber kein einzelnes Spiel, was nach einem Jahr eher wieder unaktuell ist und dann vor allem nicht für einen kleinen Verein. Man muss ja auch an die Trikotverkäufe denken.

"Wirkung von Videospielen als Sportsposoren und inwieweit die Wirkung vom Interesse an Videospielen und Sport allgemein abhängt."

Ich finde das Thema ehrlich gesagt schon unrealistisch. Und ihr fahrt euch auch am Thema fest, wenn ihr die Ausgangsfrage so allgemein definiert, aber eure Umfrage total spezifisch auf ein Verein und ein Spiel beschränkt. Also entweder ihr konkretisiert eure Fragestellung oder ihr verallgemeinert die Umfrage. Eine dritte Variante wäre es, dutzende verschiedene Umfragen zu erstellen und nicht nur eine. Alles andere macht für mich keinen Sinn.