"nahezu alle Neuerungen, was das Gameplay betrifft, wird es ausschließlich auf den beiden neuen Konsolen geben, somit wird für alle anderen FIFA 22 ein reines Kader- und Grafikupdate, mehr nicht..."

Entspricht ja nunmal nicht ganz der Wahrheit. Während Machine Learning und Dinge wie Spielerverhalten jenseits vom Ball NG-exklusiv sind, so sind sehr viele der Gameplayänderungen sehr wohl auch auf dem PC, der PS4 und der Xb1 verfügbar.
Der größte Kritikpunkt ist mMn. einfach der Wegfall der Option den PC mit einer NG Variante auszustatten. Grenzt schon an 'ne ziemlich große Frechheit. Alleien schon weil die Next-Gen Features ja wohl auf Stadia verfügbar sein werden und Stadia nunmal eher eine PC ähnliche Konfiguration ist.
Weiterer Kritkpunkt ist das künstliche Downgrade der PC Version von FIFA 20 auf 21. Man beachte einfach die allgemeine Beleuchtung und besonders Farbgebung rund um das Spielfeld. Da hat man den Kunden nochmal ordentlich vor die Karre gepisst um die tollen Konsolen mit ihren achso tollen Möglichkeiten zu pushen.