MMOGA-EA FC24
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15
  1. Modding: Allgemeine Fragen

    #1
    De KoNiNG
    Gast

    Standard Modding: Allgemeine Fragen

    Hallo zusammen,

    FIFA22 erscheint am 1.10.2021 und wirft bereits - wie jedes Jahr - seine Schatten voraus. Man beginnt zu überlegen, mit welchen Mannschaften eine Karriere spannend sein könnte und liest das EA erneut Lizenzen von einzelnen Vereinen verliert. In einem gewissen Maße sind solche Verluste vertretbar.

    Es kommen zwar neue Ligen hinzu, aber diese sind für mich persönlich fast ausnahmslos uninteressant. Bislang habe ich die FIFA-Ableger stets an der PS4 gespielt. Der Laptop stellt bislang keine Alternative dar, weil laut einem Online-Tool die Grafikkarte zu schlecht ist. Ich hatte bereits aus einem anderen Grund überlegt mir ein leistungsfähiges Notebook zu kaufen, der eben auch PC-Games problemlos meistert.

    Daher beginnt man zu überlegen, ob FIFA (PC) durch Modding nicht wertvoller wäre. Ich bin absoluter Laie und habe keine Ahnung von dem Thema. Ich stelle nur fest, dass die PC-Version etwas günstiger ist und nicht lizensierte Mannschaften wie Zenit, Krasnodar, Juventus, etc., die Regionalliga oder eine große Anzahl an Nationalmannschaften durch Patches eingebunden werden

    Wieso sollte man sich also FIFA für die PS4/5 überhaupt kaufen? Ich sehe tatsächlich keine Vorteile. In meinen Augen verleiht Modding dem Spiel mehr Tiefe, denn es ergeben sich mehr Möglichkeiten. Man kann - so wie ich die Zusammenhänge verstehe - gar nicht so viel falsch machen. Konkret: Ich installiere das Game auf einem geeigneten Notebook, lade beispielsweise den EEP 21 runter und installiere das Paket. Dann könnte es losgehen. Oder?

    Wenn man dann beispielsweise einen zweiten Patch installiert, dann könnte es je nach Inhalt/Umfang sein, dass der erste Patch teils/ganz überschrieben wird. Muss der Patch nach einem Kaderupdate wieder neu installiert werden? Und die letzte Frage: Werden beispielsweise im EEP 21 die Werte von Spielern der bereits vorhandenen Mannschaften (wie dem FC Chelsea oder Real Madrid) überarbeitet?

    Vielen Dank für eure Antworten.

    0 Nicht möglich!

  2. AW: Modding: Allgemeine Fragen

    #2
    Fußballgott Avatar von Slim
    Registriert seit
    27.06.2011
    Beiträge
    6.680
    Danke
    3.549
    Erhielt 4.091 Danke für 1.837 Beiträge
    Tops
    Erhalten: 1.065
    Vergeben: 209

    Standard AW: Modding: Allgemeine Fragen

    Zitat Zitat von De KoNiNG Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    FIFA22 erscheint am 1.10.2021 und wirft bereits - wie jedes Jahr - seine Schatten voraus. Man beginnt zu überlegen, mit welchen Mannschaften eine Karriere spannend sein könnte und liest das EA erneut Lizenzen von einzelnen Vereinen verliert. In einem gewissen Maße sind solche Verluste vertretbar.

    Es kommen zwar neue Ligen hinzu, aber diese sind für mich persönlich fast ausnahmslos uninteressant. Bislang habe ich die FIFA-Ableger stets an der PS4 gespielt. Der Laptop stellt bislang keine Alternative dar, weil laut einem Online-Tool die Grafikkarte zu schlecht ist. Ich hatte bereits aus einem anderen Grund überlegt mir ein leistungsfähiges Notebook zu kaufen, der eben auch PC-Games problemlos meistert.

    Daher beginnt man zu überlegen, ob FIFA (PC) durch Modding nicht wertvoller wäre. Ich bin absoluter Laie und habe keine Ahnung von dem Thema. Ich stelle nur fest, dass die PC-Version etwas günstiger ist und nicht lizensierte Mannschaften wie Zenit, Krasnodar, Juventus, etc., die Regionalliga oder eine große Anzahl an Nationalmannschaften durch Patches eingebunden werden

    Wieso sollte man sich also FIFA für die PS4/5 überhaupt kaufen? Ich sehe tatsächlich keine Vorteile. In meinen Augen verleiht Modding dem Spiel mehr Tiefe, denn es ergeben sich mehr Möglichkeiten. Man kann - so wie ich die Zusammenhänge verstehe - gar nicht so viel falsch machen. Konkret: Ich installiere das Game auf einem geeigneten Notebook, lade beispielsweise den EEP 21 runter und installiere das Paket. Dann könnte es losgehen. Oder?

    Wenn man dann beispielsweise einen zweiten Patch installiert, dann könnte es je nach Inhalt/Umfang sein, dass der erste Patch teils/ganz überschrieben wird. Muss der Patch nach einem Kaderupdate wieder neu installiert werden? Und die letzte Frage: Werden beispielsweise im EEP 21 die Werte von Spielern der bereits vorhandenen Mannschaften (wie dem FC Chelsea oder Real Madrid) überarbeitet?

    Vielen Dank für eure Antworten.
    Hallo, da hier der EEP hauptsächlich genannt wird gehe ich mal darauf ein.

    Daher beginnt man zu überlegen, ob FIFA (PC) durch Modding nicht wertvoller wäre. Ich bin absoluter Laie und habe keine Ahnung von dem Thema. Ich stelle nur fest, dass die PC-Version etwas günstiger ist und nicht lizensierte Mannschaften wie Zenit, Krasnodar, Juventus, etc., die Regionalliga oder eine große Anzahl an Nationalmannschaften durch Patches eingebunden werden
    Auf die Regionalliga würde ich mich da jetzt nicht immer verlassen. Ich kann ja auch mal vor einen Bus laufen oder keine Lust mehr aufs Modding haben.
    Lizensierte Mannschaften oder neue Teams wirst du aber immer finden insofern es generell möglich ist sowas einzubauen/die Leute entsprechende Tools zur Verfügung haben.

    Wieso sollte man sich also FIFA für die PS4/5 überhaupt kaufen?
    Die Frage musst du dir und nicht uns stellen. Der Unterschied zwischen Konsole und PC war aber noch nie so groß wie dieses Jahr. Im Bezug auf die nextGEN. Du musst halt selbst entscheiden, ob sie dir das wert sind oder nicht.

    Ich installiere das Game auf einem geeigneten Notebook, lade beispielsweise den EEP 21 runter und installiere das Paket. Dann könnte es losgehen. Oder?
    Für FIFA 21? Ja. Für FIFA 22? Nein. Mods sind in den verschiedenen FIFA Versionen nicht kompatibel.
    Wenn man dann beispielsweise einen zweiten Patch installiert, dann könnte es je nach Inhalt/Umfang sein, dass der erste Patch teils/ganz überschrieben wird.
    Das lässt sich so nicht sagen. Mods die beispielsweise Kader (sprich die Datenbank) ändern/hinzufügen sind nicht kompatibel untereinander.
    Heißt wenn es den EEP mit der Regionalliga gibt und dann noch eine Mod mit beispielsweise der russichen Liga als neue Liga..dann sind die nicht kompatibel.
    Hingegen grafische Mods wie Facepacks oder Mods die neue Banner einfügen sind kompatibel zueinander.
    Das kommt halt ganz auf die Bestandteile der Mod selbst an.

    Muss der Patch nach einem Kaderupdate wieder neu installiert werden?
    Nein. Nur nach den sogenannten Title Updates. Da musst du bei den meisten Mods (abgesehen von grafischen wie Facepacks oder Kitsmods) auf ein Update vom Ersteller warten. Beim EEP üblicherweise direkt am selben Tag vom Title Update.

    Werden beispielsweise im EEP 21 die Werte von Spielern der bereits vorhandenen Mannschaften (wie dem FC Chelsea oder Real Madrid) überarbeitet?
    Im normalen EEP der über das FIFA Jahr hinweg verfügbar ist - nein. Da sind immer die EA Werte drin. Sogar recht aktuell im Wochen/Monatstakt angepasst auf die Werte der neuen EA Kader-Updates.
    Im EEP Season Update (welches ich immer kurz vor dem neuen FIFA Teil veröffentliche mit neuen Trikots, Kaderupdates usw) sind Werte von FIFA-Spielern teilweise überarbeitet um der neuen Saison etwas entgegen zu kommen.


    Alles in allem würde ich, wenn du dir FIFA am PC bzw. einen neuen PC nur des Moddings wegen kaufst, warten bis die Tools bzw. Mods entsprechend verfügbar sind.
    Keiner kann dir sagen ob und wann Modding für FIFA 22 möglich ist. Und wenn, ob im selben Umfang wie für FIFA 21.
    Die Chance ist recht groß dass sich nichts weiter verändert und es daher sehr schnell wieder genau so möglich ist... aber im Endeffekt würde ich dafür nicht die Hand ins Feuer halten.

    0 Nicht möglich!
    Thanks you FPL <3

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu Slim für den nützlichen Beitrag:

    rost97 (12.08.2021)

  4. AW: Modding: Allgemeine Fragen

    #3
    Vorgartenkicker Avatar von CA7NO Ro7Al
    Registriert seit
    20.06.2021
    Ort
    köln
    Beiträge
    3
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
    Tops
    Erhalten: 0
    Vergeben: 0

    Standard AW: Modding: Allgemeine Fragen

    hallo ich hab kein plan ob ich hir ichtig bin um ne frage zu stellen aber semadan
    ja also ich hab in fifa 21 einige eigene ganz selbst erstelte schuhe gemacht das hat auch soweit geklapt nur bei pa kapier ich nit warum es nit klapt obwohl ich das wie bei den anderen gemacht hab.dasproblem is das ich 0 ahnung hab von pcsich hab mir mit 34 das erste ma ein pc gekauft nur weil ich ma fifa verändern wolte nach jahrelang alles so hin nehmen wie es auf konsohle is.
    ja und hab echtviel hinbekommen dursch probieren klicken und logich denken aber einige schue werden im spiel nicht richtig dagestellt die sehn aus wie diese bilder von darmals die zwei bilder sid jenachdem von welscher richtung man drauf guckt ka ich hab auch alle schuhe auf billigste art gemacht hab ein schuh genommen die grund vorm wie was wo is alls einziges gelassen und da was ganz neues rein gemalt so hab ich dann ein neuen schuh aber nur dieses Color Bild 32.pngda ich keinen plan hab wie ich da Vertiefung Erhöhung.. rein mahlen soll fehlt mir bei jedem schuh dieses coeff und das normal bild deshalb habe ich die zwei einfach mit grünen Bildern ohne alles ersetzt
    komisch is halt das das ja nicht daran liegen kann das ich keine richtigen Bilder für diese coeff und normal Bilder habe weil dann wären ja alle schuhe Müll geworden ka vielleicht kann mir jemand helfen

    so sieht das aus am ende im Editor ok Screenshot 2021-08-13 062831.JPG im spiel DiscoScreenshot 2021-08-13 062655.JPG(obwohl ich mir bei dem schuh ma versucht hab was einfallen zu lassen )0.0_coeff.png0.0_normal.pngals coeff und normal bild aber wer zu einfach
    und wieso das spiel direkt immer abkackt sobald ich auf einen schuh gehe wo ich einfach komplett alles mit 3d kack von z.b nem Puma schuh auf einen der adidas schuhe getauscht wurde oder es aussieht als würde sun goku die Aura von super saya jin stufe 1000000 um sich rum flackern haben wen ich versucht hab alles was von nem z.h. zu finden is gegen alles was von nem T-Shirt zu finden is sowas frag ich mich einfach nit mehr das is zu hoch für mich

    jedenfalls im vorfällt danke für ne Antwort

    0 Nicht möglich!

  5. AW: Modding: Allgemeine Fragen

    #4
    Administrator Avatar von Andy
    Registriert seit
    04.01.2008
    Ort
    Hof
    Beiträge
    51.569
    Danke
    10.797
    Erhielt 11.572 Danke für 7.757 Beiträge
    Blog-Einträge
    2
    Tops
    Erhalten: 5.238
    Vergeben: 5.766

    Standard AW: Modding: Allgemeine Fragen

    ein Schuh besteht ja auch nicht nur aus Texturen, das Modell sollte dann auch dazu passen...

    0 Nicht möglich!
    Patreon nicht mit uns! Fifaplanet bleibt kostenlos!

  6. AW: Modding: Allgemeine Fragen

    #5
    Vorgartenkicker Avatar von CA7NO Ro7Al
    Registriert seit
    20.06.2021
    Ort
    köln
    Beiträge
    3
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
    Tops
    Erhalten: 0
    Vergeben: 0

    Standard AW: Modding: Allgemeine Fragen

    das hab ich gemerkt am Anfang deshalb hab ich ja das neue Bild von nem schuh immer auf die alte vorm oder wie ich das nennen soll gemalt hanb da ein Video gemacht was ich mach kannst gern ma gucken

    ok darf noch kein link das video is jedenfals auf dem profil CA7NO auf youtube

    0 Nicht möglich!

  7. AW: Modding: Allgemeine Fragen

    #6
    Administrator Avatar von Andy
    Registriert seit
    04.01.2008
    Ort
    Hof
    Beiträge
    51.569
    Danke
    10.797
    Erhielt 11.572 Danke für 7.757 Beiträge
    Blog-Einträge
    2
    Tops
    Erhalten: 5.238
    Vergeben: 5.766

    Standard AW: Modding: Allgemeine Fragen

    kann es sein, das du verschiedene Texturen aus verschiedenen Fifa Versionen verwendest?

    0 Nicht möglich!
    Patreon nicht mit uns! Fifaplanet bleibt kostenlos!

  8. AW: Modding: Allgemeine Fragen

    #7
    Vorgartenkicker Avatar von CA7NO Ro7Al
    Registriert seit
    20.06.2021
    Ort
    köln
    Beiträge
    3
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
    Tops
    Erhalten: 0
    Vergeben: 0

    Standard AW: Modding: Allgemeine Fragen

    weis ich nich denke nicht woher hab mir den pc ja erst vor pa monaten mit fifa 21 gekauft und hab kein anderes fifa also ka hab wie gesagt nich viel ahnung alles nur mit probiren gemacht

    0 Nicht möglich!

  9. AW: Modding: Allgemeine Fragen

    #8
    Administrator Avatar von Andy
    Registriert seit
    04.01.2008
    Ort
    Hof
    Beiträge
    51.569
    Danke
    10.797
    Erhielt 11.572 Danke für 7.757 Beiträge
    Blog-Einträge
    2
    Tops
    Erhalten: 5.238
    Vergeben: 5.766

    Standard AW: Modding: Allgemeine Fragen

    nun, die coeff, die normal und die color sollten schon identisch sein, was die Struktur betrifft, denn letztlich wird die coeff als auch die normal ja aus der color erstellt...

    0 Nicht möglich!
    Patreon nicht mit uns! Fifaplanet bleibt kostenlos!

  10. AW: Modding: Allgemeine Fragen

    #9
    Vorgartenkicker
    Registriert seit
    13.08.2019
    Beiträge
    13
    Danke
    5
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
    Tops
    Erhalten: 0
    Vergeben: 5

    Standard AW: Modding: Allgemeine Fragen

    Hey liebe Modding Community.
    Ich habe mir kürzlich FIFA21 im sale gekauft und habe alles vorbereitet um wie damals in FIFA19 selbst zu modden. Damals reichte es aus dei fifa_ng Datenbank zu manipulieren um eigene Teams, Spieler, Trikots etc. einzustellen (+ Frosty/Mod Editor für png files). Jetzt, wenn ich als Beispiel das Gründungsjahr eines Teams ändere und die db Datei im Mod-Editor-Tool importiere und FIFA starte, funktioniert das nur, wenn ich die "ursprünglichen" Kader wähle. Bei aktuellen Kadern wird die db Datei anscheinend überschrieben (aber wohl als Hybrid? Weil zB die Primärfarben der Trikot-nummern/namen blieben wie ich sie geändert hatte). Nun weiß ich, dass es im Dokumentenpfad "...\Documents\FIFA 21\settings" die "Squads..." Dateien gibt, die mindestens ähnlich wie fifa_ng aufgebaut sind und anscheinend für aktuelle Kader genutzt werden. Jetzt Frage ich mich: Um mit aktuellen Kadern zu spielen, muss ich sowohl die db als auch die Squads Dateien ändern? Und kann man diese irgendwie mit dem Editor verknüpfen oder muss ich das original in den Dokumentenpfad ändern?
    Dankeschön schonmal!

    0 Nicht möglich!

  11. AW: Modding: Allgemeine Fragen

    #10
    Fußballgott Avatar von Quakie
    Registriert seit
    04.10.2008
    Beiträge
    4.155
    Danke
    2.757
    Erhielt 1.292 Danke für 758 Beiträge
    Tops
    Erhalten: 187
    Vergeben: 241

    Standard AW: Modding: Allgemeine Fragen

    Es kommt drauf an, was Du ändern willst. Generell gilt, dass Du die Daten, die in Tabellen in der Squad Datei enthalten sind, auch in der Squad Datei ändern musst, weil das von dort genommen wird und quasi die Daten aus der DB "überschreibt". Das gilt z.B. für Spielerdaten (inkl. Trikotnummer und Team Zugehörigkeit), Teams und Ligen. Die teamkits Tabelle hingegen ist nur in der DB drin - dort legst Du z.B. die Farben der Trikotnummern fest.

    Am besten schaust Du Dir an, welche Tabellen in der Squad Datei sind für einen Überblick.

    0 Nicht möglich!

  12. Folgender Benutzer sagt Danke zu Quakie für den nützlichen Beitrag:

    Wolfmercury (22.08.2021)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Allgemeine Fragen zum Managermodus
    Von RealHSVer im Forum Manager FIFA 19
    Antworten: 185
    Letzter Beitrag: 20.08.2020, 12:52
  2. Allgemeine Fragen zum Managermodus
    Von RealHSVer im Forum Manager FIFA 16
    Antworten: 206
    Letzter Beitrag: 11.06.2016, 19:57
  3. fragen zum modding
    Von SR-Gear Designe im Forum FIFA 15
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.01.2016, 19:29

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Trusted Site Seal
Free SSL Certificate