0

Tops |
Erhalten: 22 Vergeben: 6 |
Mark van Bommel folgt auf Henk Fraser
Überraschung bei Sparta Rotterdam! Erfolgstrainer Henk Fraser trat am gestrigen Nachmittag überraschend als Cheftrainer bei Sparta zurück. Als Grund nannte er die aktuelle Situation und dass er sich momentan mehr auf seiner Privatleben konzentrieren möchte. „Die Zeit bei Sparta war wundervoll. Wir hatten hier sehr viel Erfolg und ich bin Stolz ein Teil dieses Vereins zu sein. Doch in den letzten Monaten ist in mir die Überzeugung gekommen, dass ein neuer Impuls dem Verein für die Zukunft gut tun werde. Ich für mich möchte mich nun erstmal auf meine Familie konzentrieren, werde jedoch dem Verein, auf Wunsch, gerne für Rat zur Seite stehen“, so Fraser.
Mark van Bommel übernimmt
Der Nachfolger für den zurückgetretenen Fraser wurde auch schnell gefunden. Der frühere Bayern Profi und PSV Coach Mark van Bommel unterschreibt einen langfristigen Vertrag bei Sparta Rotterdam! Der mehrfache niederländische Nationalspieler soll auch keine Ausstiegsklausel in seinem Vertrag haben. „Wir wollen den eingeschlagenen Weg gerne weiterführen und planen daher mittel und langfristig. Daher war es unser Wunsch einen jungen, dynamischen Trainer zu verpflichten, der sich mit unserer Philosophie zu 100% identifiziert. Dies tut Mark und wir freuen uns sehr, dass Mark sich für unser Projekt entschieden hat“.
„Brenne darauf anzufangen“
Van Bommel selbst hatte nach seiner Zeit bei der PSV Eindhoven keinen weiteren Trainerposten inne, wurde jedoch bei mehreren Vereinen immer mal wieder gehandelt. Daher verwundert es etwas, dass sich van Bommel nun für den Weg beim eher kleineren Verein Sparta Rotterdam entschieden hat.
„Ich brenne darauf anzufangen“, so van Bommel. „Sparta ist eine sehr interessante Aufgabe und ich freue mich, diesen eingeschlagenen Weg mitzugehen. Wir haben uns bewusst für diesen langfristigen Vertrag entschieden und ich habe Lust und bin voller Tatendrang hier loszulegen und den Verein weiter in der 1.Liga zu etablieren“.
Der Vertrag soll angeblich über 4 Jahre laufen und das Ziel sei, den Verein bis dahin in die obere Tabellenhälfte zu führen. Und dies ohne das große Geld und mit vielen jungen Spielern aus der eigenen Fussballschule. „Das ist der Wunsch, das ist der Weg den wir gehen wollen“, so van Bommel. Natürlich stehe in der ersten Saison erstmal das Ziel Klassenerhalt auf dem Programm und mal wolle sich von Saison zu Saison verbessern. Und dazu immer wieder junge Spieler einbauen.
Während Mark van Bommel in seiner Karierre als Spieler und Trainer bisher meist nur um Titel kämpfen durfte, geht es bei Sparta zunächst um die Kehrseite dessen. Statt den Druck zu haben, den Titel gewinnen zu müssen, hat er nun "den Druck, nicht abzusteigen", so van Bommel. "Es ist damit ein ganz anderer Druck wie zum Beispiel in Eindhoven. Was allerdings auch nicht heißt, dass es hier weniger Druck ist. Doch wir sind optimistisch, dass sich der Druck in positiven Druck umleiten lässt und wir eine erfolgreiche Zeit haben werden".
Lesezeichen