0
| Tops |
| Erhalten: 1 Vergeben: 0 |
Saisonauftakt Spieltage 5-7+1.CL.png
Maouassa verletzt sich im Training - Kann Dalbert die Doppelbelastung meistern?
Schlechte Nachrichten aus dem Hause Stade Rennes. Stamm-Linksverteidiger Faitout Maouassa überdehnte sich im Vorbereitungs-Training für das nächste Liga-Spiel das Knie, und droht bis zu 4 Wochen auszufallen. Ein denkbar schlechter Zeitpunkt, wo in der nächsten Woche doch der Auftakt der Champions League ansteht.
5. Spieltag - vs. AS Saint-Étienne
Wie zu erwarten war, ersetzte Dalbert Maouassa als Linksverteidiger. Den freigewordenen Platz auf der Bank nahm Jungstar Adrien Truffert ein, der im Laufe des Spiels, aufgrund konditioneller Probleme Dalberts, sogar seine ersten Einsatzminuten in einem Pflichtspiel in dieser Saison bekam. Rennes dominierte über weite Strecken des Spiels. Dies zeigten auch die Statistiken am Spielende, 64% Ballbesitz, 7:1 Torschüsse, doch die wichtigste Statistik, nämlich das Endergebnis, hieß 0:0. Der erste Punktverlust der Saison, und ein kleiner Bremser, für's Selbstvertrauen.
5. Spieltag 2020 - Saint-Etienne.png
Champions League 2020/2021 - Stade Rennes mit hohen Ambitionen.
Mit dem FC Chelsea, FC Sevilla und Besiktas Istanbul wartet auf die Franzosen eine durchaus anspruchsvolle Gruppe. Chelsea scheint nach großer Shopping-Tour im Sommer als Gruppensieger gesetzt, Sevilla gilt als Favorit auf den zweiten Platz, während Rennes und Besiktas sich vermutlich um den Euroleague-Platz streiten sollten.
Trotz der damit verbundenen Außenseiterrolle geht das Management, wie in einem vorherigen Artikel bereits genannt, mit dem klaren Ziel, die Gruppenphase zu überstehen, ins Turnier. Dabei wartet sofort am ersten Spieltag der vermeintlich stärkste Gegner. Möglicherweise direkt ein Zeichen, wie sich die hochgesteckten Ziele auf die Mannschaft auswirken?
1. Spieltag (CL) - vs. Chelsea
Aufgrund von etwaigen kleineren Blessuren, war man ausgerechnet gegen den FC Chelsea gezwungen, auf einigen Positionen umzustellen. Neben dem sowieso bekannten Ausfall von Maouassa, musste man zudem in der Startelf auf die Stürmer Niang & Doku, im Mittelfeld auf Léa Silki und in der Abwehr auf Kapitän Da Silva sowie Rechtsverteidiger Traoré verzichten. Hunou, Del Castillo, Nzonzi, der auf die DM Position rutscht, wodurch Camavinga ins ZM geht, Nyamsi und Soppy kamen als Ersatz rein.
Und die Ersatz-Spieler sollten ihre Sache von Beginn an gar nicht so schlecht machen. Hinten hielt man den Sturmläufen stand, wobei besonders Dalbert Victor Moses als RM komplett unter Kontrolle hatte, während Soppy mit Pulisic etwas zu kämpfen hatte und nach vorne hin setzte man den ein oder anderen Konter. Durch eine klasse Ballstafette über Rugani, Dalbert, Camavinga und Hunou gelang der Ball zu Bourigeaud, der sich im 1 gegen 1 klasse gegen Rüdiger behauptete und den Ball in der 26. Minute an Kepa vorbei ins lange Eck einnetzte. Chelsea forcierte fortan den Druck und setzte sich rund um den 16er von Rennes fest. So kam es wie es kommen musste, nach einem abgefälschten Schuss von Havertz stand Werner komplett frei vor Torhüter Gomis, und glich in der 35. Minute zum 1:1 aus. Das Bild sollte sich bis zum Abpfiff nicht mehr ändern, doch bis kurz vor Abpfiff, schien die Abwehr der Franzosen Stand zu halten, bis in der 87. Minute Kante die ganze Abwehr von Rennes alt aussehen ließ, und zum verdienten Führungstreffer traf. Mit nur einem Torschuss am Ende des Spiels war man letztendlich klar unterlegen, und muss damit den ersten Dämpfer hinnehmen.
1. Spieltag CL 2020 - Chelsea.png
6. Spieltag - vs. Olympique de Marseille
Zum Heimspiel gegen Marseille standen dann, ausgenommen Maouassa, wieder alle Spieler zur Verfügung. Dies führte direkt zu einer Leistungssteigerung, wobei besonders Stürmer Niang erneut herausstach und mit 3 Toren zum Matchwinner wurde. Ebenfalls mehrfach traf Mittelfeldspieler Bourigeaud, der sich immer mehr zum Goalgetter entwickelt. Dabei hatte Marseille selbst 3 Torschüsse, sie ließen jedoch die nötige Präzision vermissen und konnten so aus ihren 45% Ballbesitz Gewinn herausschlagen.
6. Spieltag 2020 - Marseille.png
7. Spieltag - vs. Paris Saint-Germain
Der nächste Spieltag hielt den großen Kracher gegen die PSG bereit und im Vornherein gab es eine positive Nachricht bei Stade Rennes, denn Stamm-LV Maouassa stand wieder bereit und wurde direkt in die Startelf befördert. Ein Sieg gegen den Titelverteidiger der Ligue 1 wäre ein starker Fingerzeig in Richtung Titelkampf, selbst so früh in der Saison, entsprechend motiviert gingen die Spieler ins Spiel und wurden dafür in der ersten Halbzeit durch ein Tor von Niang belohnt. Die PSG gaben den gestern überraschenderweise mehr vom Ball und versuchten über schnelle Konter zum Erfolg zu kommen. Dies sollte dann am Anfang der zweiten Halbzeit funktionieren, als Neymar zum Ausgleich traf. Die Pariser sollten jedoch bis zum Spielende für ihre passive Spielweise noch bestraft werden, und gingen letztendlich mit 1:3 als Verlierer vom Platz. Gerade einmal 2 Torschüsse standen für den eigentlichen Liga-Primus zu Buche.
7. Spieltag 2020 - PSG.png
GAD777 (27.10.2020), Martin Weber (27.10.2020)
Lesezeichen