0

Tops |
Erhalten: 6.486 Vergeben: 1.563 |
SUNDERLAND ASSOCIATION FOOTBALL CLUB
WAY TO WEMBLEY
Kurzfristig war der Wiederaufstieg in die EFL Championship das große Saisonziel. Dem hatten sich alle unterzuordnen, so zumindest die offiziellen Aussagen an der Nordostküste und man wurde nicht müde, dies immer wieder zu betonen und in Erinnerung zu rufen, worum es einzig und allein ging. Persönliche Eitelkeiten oder irgendwelche Nebenkriegsschauplätze wurden nicht geduldet. Das Tagesgeschäft war Vorrangig und das eine aber Prestige und zusätzliche Einnahmen das andere. Sunderland AFC hatte in gleich drei Pokalwettbewerben die Möglichkeit, auf sich aufmerksam zu machen. Dem ständigen Druck, welchem man in der Liga täglich ausgesetzt war, konnte man einerseits entfliehen und andererseits völlig befreit aufspielen. Man sah den Cup Wettbewerben entspannt entgegen. Außerdem war es eine sehr gute Möglichkeit, einigen jungen Spielern Spielpraxis zu ermöglichen!
ROUND 1
GRIMSBY TOWN (0:3) SUNDERLAND AFC
0:1 JONES 0:2 DIAMOND 0:3 POWER
ROUND 2
SUNDERLAND AFC (0:1) MIDDLESBROUGH FC
0:1 AKPOM
In der ersten Runde des EFL Carabao Cups hatte man keine Probleme und siegte relativ locker mit 3:0 im Blundell Park bei Grimsby Town. In der zweiten Runde empfing man Middlesbrough FC zum kleinen Derby an der Nordostküste. In einem engen und ausgeglichenen Match, siegten die Gäste durch einen späten Treffer von Chuba Akpom mit 1:0 im Stadium of Light und so war für Sunderland AFC der Wettbewerb, trotz einer sehr guten und beherzten Vorstellung, frühzeitig beendet!
ROUND 1
LEYTON ORIENT (0:3) SUNDERLAND AFC
0:1 HUME 0:2 DIAMOND 0:3 O'BRIEN
ROUND 2
SUNDERLAND AFC (2:0) BARNSLEY FC
1:0 STEWART 2:0 LEADBITTER
ROUND 3
SHEFFIELD UNITED (2:1) SUNDERLAND AFC
1:0 MCGOLDRICK 1:1 WILLIS 2:1 MCBURNIE
Im Emirates FA Cup gab es in der ersten Runde einen ungefährdeten 3:0 Sieg an der Brisbane Road bei Leyton Orient. In der zweiten Runde wurde Barnsley FC mit 2:0 ausgeschaltet, ein schöner Erfolg gegen einen klassenhöheren Gegner. In der dritten Runde mussten die "Black Cats" an der Bramall Lane bei Sheffield United antreten. Man lieferte den "Blades" einen großartigen Kampf, musste sich aber am Ende knapp mit 1:2 geschlagen geben. Stürmer Oliver McBurnie traf in der fünften Minute der Nachspielzeit für die "Blades". Das vorzeitige Aus für Sunderland AFC!
GROUPE E
MK DONS (0:0) SUNDERLAND AFC
NO GOALS
GROUPE E
SUNDERLAND AFC (0:0) NORTHAMPTON TOWN
NO GOALS
ROUND 2
WIGAN ATHLETIC (0:1) SUNDERLAND AFC
0:1 GOOCH
ROUND 3
SUNDERLAND AFC (2:0) GILLINGHAM FC
1:0 WYKE 2:0 O'BRIEN
ROUND 4
NEWPORT COUNTY (0:2) SUNDERLAND AFC
0:1 GOOCH 0:2 WINCHESTER
SEMIFINAL
BRADFORD CITY (1:2) SUNDERLAND AFC
1:0 DONALDSON 1:1 MAGUIRE 1:2 MAGUIRE
FINAL
SUNDERLAND AFC (2:1) CHARLTON ATHLETIC
0:1 WATSON 1:1 MAGUIRE 2:1 GOOCH
Die Gruppenphase der EFL Trophy überstand Sunderland AFC relativ glücklich mit zwei torlosen Unentschieden bei den MK Dons, sowie gegen Northampton Town. In der zweiten Runde musste man bei Wigan Athletic antreten und siegte mit 1:0 im DW Stadium. In der dritten Runde hatten die "Black Cats" beim 2:0 Sieg gegen Gillingham FC keine Schwierigkeiten. In der vierten Runde konnte man sich mit 2:0 bei den Walisern von Newport County AFC ebenfalls recht locker durchsetzen. Damit stand Sunderland AFC bereits im Halbfinale, es ging zu den "Bantams" von Bradford City. Die Gastgeber führten lange mit 1:0 und lieferten Sunderland AFC einen großen Kampf, doch nach einem späten Doppelpack durch Chris Maguire, zogen die "Black Cats" doch noch ins Endspiel ein. Im Finale im Wembley Stadium traf man auf die "Addicks" von Charlton Athletic. Nach einem eher fragwürdigen Foulelfmeter ging Charlton Athletic durch Ben Watson mit 1:0 in Führung aber die Jungs von der Nordostküste zeigten sich wenig beeindruckt und glichen noch vor dem Seitenwechsel durch Chris Maguire zum 1:1 aus. Im zweiten Durchgang war Sunderland AFC das klar bessere Team, erspielte sich sehr gute Möglichkeiten und wurde schließlich mit dem späten 2:1 Siegtreffer durch Lynden Gooch belohnt. Die "Black Cats" holten sich die EFL Trophy. Kein allzu wichtiger Titel aber immerhin hielt man nach einer langen Durststrecke, mal wieder einen Pokal in den Händen!
Andy (12.06.2021)
Lesezeichen