0

Tops |
Erhalten: 1.779 Vergeben: 1.426 |
Mit dem Kader zu wenig. Das hat Löw auch jahrelang geschafft, immer Halbfinale oder Finale. Ist am Ende aber zu wenig
Meine bescheidene Meinung
Tops |
Erhalten: 779 Vergeben: 79 |
Keine Ahnung, wo dieser Anspruch her kommt. Bayern München ist auf jeder einzelnen Position besser besetzt als wir und hat eine mit großem Abstand bessere Bank. Ich hätte auch gerne mal wieder einen Titel, aber es ist einfach nicht realistisch![]()
Tops |
Erhalten: 6.748 Vergeben: 1.563 |
Ich finde, dass Favre in Dortmund einen akzeptablen und ja, auch lange Zeit einen guten Job gemacht hat. Meister werden wäre zwar ganz nett aber meiner Meinung nach nicht realistisch, da München auf jeder Position einfach stärker besetzt ist. Dortmund kann sich mit Leipzig vergleichen d.h. die Champions League Qualifikation ist ein Muss, da die anderen wie Leverkusen oder Gladbach nicht diese Qualität im Kader haben aber München ist zu weit weg. Aber Favre hat andere Fehler gemacht wie schlechte oder oftmals zu späte Wechsel, er hat zwischenzeitlich eine unnötige Baustelle im Tor aufgemacht, mal Dreier und mal Viererkette oder manchmal dieses System mit einer falschen Neun vorne drin. Das waren Sachen, die letztendlich zum Scheitern verurteilt waren und ihn den Job gekostet haben meiner Meinung nach!
Tops |
Erhalten: 1.779 Vergeben: 1.426 |
Aber wer hat uns in der Saison 18/19 nach 18 (!?) Spieltagen als Tabellenführer und einem guten Polster auf die Bayern verboten plötzlich Fußball zu spielen? Das ist am Ende das, wo sich ein Trainer dran messen lassen muss. In der Saison 19/20 war man immer hinten dran und durch Corona kamen die Bayern einfach am besten. Aber jetzt der Start der Saison ist wieder desaströs, das sind Spiele und Ergebnisse, die würde das Team auch mit mir als Trainer hinbekommen.
Tops |
Erhalten: 6.748 Vergeben: 1.563 |
Tops |
Erhalten: 6.748 Vergeben: 1.563 |
Noch was zum BVB. Was mir persönlich am aktuellen Kader nicht gefällt, ist die Defensive. Im Angriff und im Mittelfeld ist Dortmund aus meiner Sicht ziemlich gut besetzt aber mit dieser Abwehr, werden sie nichts gewinnen. Mit Hummels haben sie nur einen sehr guten Innenverteidiger. Ein Akanji ist Durchschnitt, ein Zagadou ebenfalls, wenn überhaupt. Ein Can ist für mich kein Innenverteidiger, ebenso wenig wie ein Piszczek. Links hinten ist man mit Guerreiro und Schulz gut besetzt aber Rechts nicht wirklich. Ein Meunier konnte bisher nicht überzeugen, ein Piszczek ist schon in die Jahre gekommen und ansonsten hat man da niemanden, ein Morey oder ein Passlack haben nicht oder noch nicht die Klasse. Da ist zum Beispiel Leipzig in der Abwehr wesentlich besser besetzt meiner Meinung nach und das ist der große Schwachpunkt des BVB. Aber vielleicht hab ich auch keine Ahnung?!
Tops |
Erhalten: 201 Vergeben: 0 |
Ich glaube auch nicht dass es jetzt um den Vergleich mit der Qualität der Bayern geht. Ich glaube der größte Vorwurf für Favre ist, dass er zu oft Spiele, die man einfach gewinnen MUSS, nicht gewonnen hat. Dieses Jahr Augsburg, letzte Saison Paderborn, sind Beispiele die mir spontan einfalle, aber da gab es noch einige mehr. Das kann mal passieren, aber mit der Qualität des Kaders darf sowas nicht oft vorkommen und das ist eben der Unterschied zu Bayern. Die gewinnen auch nicht alle dieser Spiele, aber viele dann eben doch dreckig 1:0 oder 2:1.
Tops |
Erhalten: 779 Vergeben: 79 |
Dass diese Saison schlecht läuft und ich die Entscheidung nachvollziehen kann, hatte ich ja schon hier gesagt. Ich beschwere mich nicht über die Entlassung, sondern über (meiner Meinung nach) überzogene Kritik.
Bei 9 Punkten Vorsprung wird Favre nicht in der Kabine gestanden und gesagt haben "so Jungs, war bisher gut, jetzt wollen wir mal etwas Pause machen und uns auf dem Vorsprung ausruhen".
Meiner Meinung nach haben wir jene Hinrunde schon über unseren Verhältnissen gespielt und auch viel Glück gehabt (2:1 gegen Gladbach). Dann hast du hier und da mal einen verletzten Spieler in einer Schlüsselposition und schon besteht deine Innenverteidigung aus Weigl und Toprak. Reus, Guerreiro und Paco als tragende Stützen fallen zwischendurch aus. Sancho mit 17 hat mal bei einem 1:1 keinen zündenden Gedanken. Wir können uns nunmal keinen Coman, Boateng oder 80-Mio-Hernandez für die Bank leisten, die sowas allesamt auffangen könnten... Vielleicht hätte es ein anderer Trainer ja gekonnt, keine Ahnung. Aber hätte der uns überhaupt in die Position gebracht? Keine Ahnung.
Tops |
Erhalten: 779 Vergeben: 79 |
Das ist kein Vorwurf an Favre. Auch unter Klopp haben wir andauernd gegen den HSV und andere Abstiegskandidaten oder Aufsteiger verloren.
Aber genau das ist doch der Unterschied zu den Bayern. Die gewinnen diese schlechten Spiele trotzdem, weil sie a) auf jeder Position bessere Spieler haben und b) zur Not auch noch bessere Spieler einwechseln können...
Vielleicht sehne ich mir auch nur zu sehr die alte Zeit zurück, als es völlig normal war, dass man hier und da mal ein Spiel verliert. Dortmund hatte 2012 mit 81 Punkten die beste BL-Saison aller Zeiten gespielt und viele dachten, dass man diese Punktzahl lange nicht nachmachen könnte. Und was war? Seitdem holt Bayern fast jedes Jahr so viele.
Tops |
Erhalten: 6.748 Vergeben: 1.563 |
Schalke hat gestern wieder verloren. Als nächstes müssen sie am Samstag gegen Bielefeld ran. Also Not gegen Elend. Danach ist eine kurze Winterpause. Sollte Schalke auch gegen den Aufsteiger nicht gewinnen, dann wäre ich dafür, dass sie nochmals die Reißleine ziehen und Baum entlassen. Und da sie dann eh kaum noch was zu verlieren haben, sollten sie Neururer holen. Schlimmer kann es ja nicht mehr werden. Und Peter der Große würde vielleicht nochmal was bewirken können, ansonsten sehe ich Schwarz für Schalke!
Lesezeichen