0

BADER ERKLÄRT RÜCKTRITT ALS SPORTVORSTAND
Kaiserslautern (Rheinland-Pfalz) - Montag, den 14. Mai 2018
![]()
Paukenschlag beim 1.FC Kaiserslautern: .Nach dem historischen .Abstieg in die 3. Liga .tritt Martin Bader
den Rückzug an und gibt sein Amt als Vorstand im .Bereich Sport und Öffentlichkeitsarbeit nach nur 102
Tagen offiziell am .31. Mai 2018 ab. Dabei war der gebürtige Schwabe erst .seit Februar 2018 als mittel-
barer .Nachfolger von .Uwe Stöver im .Amt, aber er .konnte den .Traditionsverein .letztlich nicht .vor der
drohenden Katastrophe bewahren. .Zwar läutete der 50-Jährige .mit der Verpflichtung von Trainer Mich-
ael Frontzeck zunächst .die erhoffte Aufholjagd .ein - wohl selten .spielte ein Tabellenletzter .schöneren
Fußball, aber die Mannschaft versagte fast immer .in den entscheidenden Spielen gegen direkte Konkur-
renten. Bader besaß beim FCK noch einen laufenden Vertrag bis zum Jahr 2021.
Am vergangenen Wochenende hatte der .Funktionär seine Zukunft zunächst offen gelassen. .Jedoch kam
die .Klubführung .um den .Vorstandsvorsitzenden Michael .Klatt bzw. .Aufsichtsratsvorsitzenden .Patrick
Banf und den .amtierenden Sportvorstand .einvernehmlich auf .dessen persönlichen Gesuch zu dem Sch-
luss, die Zusammenarbeit .zu beenden. .Dies teilten .die "Roten .Teufel" am .Montagnachmittag .mit und
bedankten sich beim .50-Jährigen für seine .Arbeit in den letzten .nervenaufreibenden Monaten. Die Gr-
Gründe für seinen Entschluss legte der frühere Bundeswehroffizier zuvor in einem vertraulichen Gesprä-
ch Michael Klatt offen und erklärte sich nun abschließend den Medienvertretern wie folgt:
,,Nach reiflicher Überlegung bin ich .zu dem Schluss gekommen, .meine Arbeit beim FCK zu beenden. In
den .vergangenen Wochen .war der Druck in der .Öffentlichkeit für den .Verein und meine .Person belas-
tend. Doch das Wohl des Vereins steht immer an .oberster Stelle. Der 1.FC Kaiserslautern muss gerade in
unserer Situation sowohl nach innen .als auch nach außen handlungsfähig bleiben. .Vertrauen, Geschlos-
senheit und .Unterstützung sind die unabdingbaren Grundvoraussetzungen, .um erfolgreich zu arbeiten.
Somit mache ich .den Weg für .einen notwendigen .Neuanfang am .Betzenberg frei. .Ich denke, dass jetzt
der richtige Zeitpunkt ist."
Nun haben die "Roten Teufel" .nach dem .Abgang ihres .Sportvorstands .allerdings die .nächste Baustelle
zu .bewältigen. .Die Trennung .wirkt .allerdings eher .wie .der Rücktritt .eines Zermürbten, .denn .es gab
offenbar .unterschiedliche .Auffassungen .über die .strategische .Ausrichtung .des Klubs. .Bader war von
2004 bis 2015 insgesamt .elf Jahre lang beim .1. FC Nürnberg als .Sportlicher Leiter bzw. Vorstand Sport
tätig und .konnte dort eine .sportlich sehr .erfolgreiche Zeit feiern. .Unter anderem erreichte .der Club in
seiner Zeit den .DFB-Pokal-Sieg 2007. .Insgesamt spielte .der FCN unter seiner .Führung in neun .von elf
Jahren erstklassig. .Zuletzt arbeitete der .gebürtige Schwabe .von Oktober 2015 .bis März 2017 .als Ge-
schäftsführer Sport bei Hannover 96.
Während .ab sofort .ein Nachfolger für Bader .gesucht wird, .soll insbesondere .ein kürzlich einberufener
"Sportausschuss" die Arbeiten rund um die derzeitige .Kaderplanung vorantreiben. Der Vorstand Michael
Klatt sowie .das .Aufsichtsratsmitglied .Michael Littig und .Ehrenrat .Ottmar Frenger, .dazu der .Chef des
Nachwuchsleistungszentrums Manfred Paula und Sportdirektor Boris Notzon müssen nun in dieser wich-
tigen .Phase wegweisende .Entscheidungen .für die neue Saison treffen. .Wer Bader .nachfolgen wird, .ist
noch vollkommen unklar.
Quellen (Bild): focus.de
Quellen (Text): br.de | der-betze-brennt.de | ran.de | sportbild.de | swr.de | swr.de | t-online.de | welt.de
Capitano (30.09.2018), clubfan79 (03.10.2018), Der Kölner (27.09.2018), MW2020 (03.10.2018)
Lesezeichen