Lange habe ich überlegt, ob ich hier noch etwas machen soll und nach mehreren Wochen Pause, habe ich mich dazu entschieden, quasi zum Abschluss des 19ers und bevor das 20er erscheint, dann doch noch ein kleines Projekt zu präsentieren. Allerdings wird das Ganze nicht so ausführlich sein wie bisher, sondern eher klein gehalten. Auch stellte ich mir die Frage, in welche Liga es mich verschlägt?! Nach einigen eher halbherzigen Versuchen in England und Frankreich, habe ich mich für Spanien entschieden, da mich der spanische Fußball mehr und mehr begeistert und ich mich so damit recht gut identifizieren kann. Die Wahl meines Teams war schnell beantwortet. Ich wollte gerne in der zweitklassigen Segunda División beginnen und da habe ich mich für Córdoba Club de Fútbol entschieden. Die Jungs zählen zu meinen Lieblingsteams aus Spanien und nach dem Abstieg der Andalusier in die Drittklassigkeit, welcher sich leider bereits in den letzten Jahren abgezeichnet hat, war für mich klar, das muss ich jetzt unbedingt machen, da eine Rückkehr der "Los Califas" in die Segunda División in den nächsten Jahren ungewiss ist...
... und so führte mich mein Weg zu den grün-weißen Jungs von Córdoba Club de Fútbol. Der Verein wurde im Jahre 1906 gegründet und spielte zuletzt in der Saison 2014/2015 in der Primera División. Durch Misswirtschaft und völlig überzogene Erwartungen, begann Schritt für Schritt der Niedergang und es war nur eine Frage der Zeit, bis es weiter runtergehen würde. Seine Heimspiele trägt Córdoba CF im Estadio Nuevo Arcángel aus, welches aktuell über eine Kapazität von 21.822 Sitzplätzen verfügt. Zu Beginn meiner Karriere/Story fand ich einen Kader vor, welcher mehr oder weniger in Trümmern lag. So begann zunächst das große Ausmisten. Alle Spieler ohne ein eigenes Bild und solche, welche mich nicht weiterbringen würden, wurden verkauft. Mit einem zweiten Platz beim Vorbereitungsturnier, wurden zusätzliche finanzielle Mittel in die leeren Kassen gespült. Große Sprünge waren dennoch nicht drin. Mit Keeper Sergio Herrera für 2.000.000 € von CA Osasuna, Linksverteidiger Carlos Nieto für 900.000 € von Real Saragossa und Stürmer Pablo Fernández für 720.000 € von Sporting Gijón, konnte man sich gerade einmal drei Spieler leisten. Weitere Verstärkungen musste man auf dem freien Markt suchen. So holte man noch die Ägypter Tarek Hamed für's zentrale defensive Mittelfeld und Ayman Ashraf für das linke Mittelfeld, sowie den bolivianischen Linksverteidiger Marvin Bejarano und den Venezolaner Arquímendes Figuera für das zentrale Mittelfeld. Somit konnten alle Positionen im Kader mindestens doppelt besetzt werden. Mehr war in der ersten Transferphase nicht drin, da man bei Córdoba CF auf die Finanzen achten muss. Auf Jungendarbeit legt der Verein hingegen keinen allzu großen Wert, was mir persönlich entgegen kommt. So sieht mein Team im 4-1-4-1 System nach der ersten Transferphase aus...
(ST) Carrillo
(LM) De las Cuevas (ZM) Lara (ZM) Araujo (RM) Romero
(ZDM) Bodiger
(LV) Bejarano (IV) Quintanilla (IV) Herrero (RV) Fernández
(TW) Herrera
... doch das Team wird sich in den nächsten Transferphasen noch weiter verändern, da einige Spieler wie Innenverteidiger Muñoz, Mittelfeldspieler Bodiger oder Ersatzkeeper Abad ausgeliehen sind und diverse Spieler wie die zentralen Mittelfeldakteure Lara und Araujo oder auch einige Spieler aus der zweiten Reihe bereits älter sind und langsam aber sicher an ihr bevorstehendes Karriereende denken werden. Doch genau darin liegt ja gerade der Reiz und die Herausforderung. Mit relativ geringen finanziellen Mitteln ein schlagkräftiges Team bei Córdoba Club de Fútbol aufbauen und zu neuen Erfolgen führen...
(1.) Real Oviedo (16)
(2.) Real Saragossa (15)
(3.) Albacete Balompié (15)
(4.) Córdoba CF (15)
(5.) Málaga CF (13)
(6.) Cádiz CF (12)
... zwar zählt Córdoba CF nicht zu den stärksten Teams und schon gar nicht zu den Aufstiegskandidaten der Segunda División, doch in den ersten Begegnungen lief es rein sportlich gesehen recht gut und nach 7 Begegnungen belegen die Andalusier mit 15 Punkten einen sehr guten 4. Tabellenplatz. Man hatte in einigen Partie etwas Glück und siegte hier und da nur knapp mit 1:0 oder 2:1 aber wenn es weiterhin so gut laufen sollte, dann könnte Córdoba CF durchaus um den Aufstieg ins spanische Oberhaus mitspielen! |
Lesezeichen