0

Tops |
Erhalten: 1.993 Vergeben: 170 |
März 18 - Kroatien
Nach einer Woche Regenaration ging es wieder in den grünen Bomber nach Kroatien, um geisteswiderwärtig 16 Stunden für zwei Tage nach Zagreb zu fahren. Bei Planung der Tour versprach mir der kroatische Verband mit seinen Angaben auf der Homepage, Samstags die Szene von Hajduk Split beim NK Rudes beobachten zu können, wobei dies eine klare Fehlangabe war und es im Endeffekt ein Heimspiel von Split war. Erstes schlechtes Zeichen für die Tour, wodurch ich mich nach getanem Sightseeing den ganzen Nachmittag im Hotel verkroch. Die Stadt weiß zu gefallen, wobei die Temperaturen und die Massen an Schnee für den typischen NRWler zu diesem Zeitpunkt leicht verstörend wirken.
Dinamo Zagreb - NK Slaven Belupo
Stadion Maksimir
Per Pedes ging es im Schneetreiben am nächsten Morgen zum Maksimir-Stadion, wo ich mir vor Ort nochmals eine gedruckte Eintrittskarte holte - bei Preisen von 2€ für einen Sitzplatz kein erheblicher Verlust. Schon im Umfeld vom Stadion wurde mir bewusst, dass Dinamo Zagreb trotz oder eben wegen seines Abos auf die Meisterschaft nicht mehr große Massen anzieht, das Wetter tat ihr übriges. Dass der Raum der Bad Blue Boys (Ultras von Dinamo) geschlossen war, ließ mich erstmal kalt. Beim Eintritt des Stadions dann aber der Schock: im gesamten Rund waren gefühlt nur um die 500 Zuschauer, die Bad Blue Boys fehlten komplett. Grund für die Abstinenz war eine kürzlich eingeführte Regelung, die es Jugendlichen unter 18 erschweren sollte, Zugangsberechtigungen auf die Tribüne zu erhalten. Da die BBB locker eine dreistellige Anzahl an Jugendlichen stellen nahm man den Boykott als Zeichen gegen den Verein und seine Funktionäre. Wichtig wäre zu sagen, dass die BBB erst kürzlich jahrelange Abstinenz vom Fußball hatten da u.a. Mamic ihnen mit allen Mitteln das Leben schwer gemacht hatten.
Das Spiel war fortan für mich natürlich irrelevant, nach Kroatien fährt man schließlich nur um Teile der besten Balkan-Kurven zu beobachten. Beinahe regungslos wurde das 1:0 von Zagreb zur Kenntnis genommen, ebenso mein Abschied am späten Abend. Eine katastrophale Reise mit 0 Erkenntnissen, weshalb Kroatien nochmal nachgeholt werden muss mit einem Spiel zwischen Split und Zagreb.
Geändert von Pascal126 (27.12.2018 um 22:17 Uhr)
Lesezeichen