FIFA 18 World Cup™
Weltmeisterschaft: Ägypten

Ägypten 2:1 Uruguay
Russland 1:3 Ägypten
Saudi-Arabien 1:2 Ägypten
AF: Äypten 1:4 Spanien
Nach Island habe ich mir vorgenommen, die WM von Gruppe A bis Gruppe H durchzunehmen - Ägypten war vor allem wegen Salah meine entsprechende Wahl aus der ersten Gruppe. Ägypten ließ sich relativ gut spielen, wobei ich Salah erst nach einer Formationsumstellung als ST fungierend in einer Doppelspitze wirklich ins Spiel bekommen habe. Uruguay war ein überraschend schwacher Gegner, den ich leicht besiegen konnte. Gegen Russland setzte es erst den Rückstand, den ich aber vor allem durch die Schnelligkeit von Salah wieder aufholen und revidieren konnte. Das Weiterkommen war danach schon sicher, mit einem entspannten 2:1 gegen Saudi-Arabien ging es dann sogar noch ohne Punktverlust weiter ins Achtelfinale, wo man allerdings mit Spanien einen dicken Brocken vorgelegt bekommen hat.
Das Spiel gegen die Spanier war schwer, zwei unnötige Elfmeter haben Spanien eine 2:0 Führung geschenkt, die ich zwar kurzzeitig auf 1:2 verringern konnte, gegen Ende des Spiels aufgrund offensiver Einstellung aber noch zwei Konter gefangen habe, die Spanien natürlich eiskalt verwandelt hat. Mehr ist mit Ägypten aber auch nicht drin, der Star ist Salah, danach klafft ein großer Abstand.
FIFA 18 World Cup™
Weltmeisterschaft: Portugal

Portugal 0:1 Spanien
Portugal 1:0 Marokko
Iran 2:0 Portugal
Mein Vorhaben war es mit dem amtierenden Europameister auch die Weltmeisterschaft zu holen, die Grenzen Portugals wurden mir aber sogar schon in der Gruppenphase aufgezeigt. Ein weiteres Indiz dafür, wie glücklich der Titel vor 2 Jahren gewesen ist. Gegen Spanien hatte ich zwar wieder viele Chancen und Spanien weniger als eine Hand voll, aber natürlich machte Spanien das eine Tor und nachher die Schotten dicht. Auch gegen Marokko hatte ich große Schwierigkeiten in Fahrt zu kommen, Ronaldo war zudem sehr blass - lediglich ein Tor sollte mir gelingen. Iran hatte gegen Spanien gewonnen und war somit punktgleich mit mir, ein 0:0 hätte mir aufgrund der Tordifferenz aber gereicht - natürlich versagte meine offensive Grundausrichtung in dem Spiel komplett; vorne sollte kein Tor fallen, dafür eben hinten gleich zwei. Völlig verdientes Ausscheiden und 0 Spielspaß mit Portugal.
FIFA 18 World Cup™
Weltmeisterschaft: Frankreich

Frankreich 2:0 Australien
Frankreich 6:2 Peru
Dänemark 0:2 Frankreich
AF: Frankreich 3:0 Kroatien
VF: Spanien 1:2 Frankreich
HF: Frankreich 2:2 Brasilien (3:0)
F: Frankreich 3:2 Deutschland
Frankreich, neben Polen aktuell meine Lieblingsmannschaft und die Mannschaft, der ich am ehesten den Titel bei der WM gönne. Der Kader ist einfach nur bärenstark, dazu ging Griezmann u.a. mit fünf Toren gegen Peru als gutes Beispiel vorne weg. Die Gruppenphase und das Achtelfinale waren ein Kinderspiel mit der Truppe, ehe es ab dem Viertelfinale immer schwieriger wurde. Spanien habe ich endlich geknackt bekommen, Brasilien wurde im Endeffekt durch Lloris besiegt; der im Elfmeterschießen alle drei Versuche parieren konnte. Das Finale gegen Deutschland dann wirklich ein würdiges Finale, viel Leidenschaft und nach 20 Jahren tatsächlich Frankreich wieder als Weltmeister.
FIFA 18 World Cup™
Weltmeisterschaft: Costa Rica

Costa Rica 1:1 Serbien
Brasilien 3:1 Costa Rica
Schweiz 1:0 Costa Rica
Wenn man von Frankreich auf Costa Rica wechselt, wechselt man natürlich auch in eine vollkommen andere Welt. Die Sympathien stehen aber seit der WM 2014 weiterhin, sodass Gruppe E statt mit Brasilien mit Costa Rica gespielt wird. Mit Serbien und der Schweiz hatte man zwei "machbare" Gruppengegner, wobei bereits beim Unentschieden gegen die Serben wesentlich mehr drin gewesen wäre und mir die fehlenden Punkte am Ende sehr weh taten. Gegen die starken Brasilianer war natürlich kein Land in Sicht, die Niederlage war einkalkuliert. Beim letzten Aufeinandertreffen gegen die Schweiz aber musste ein Sieg her, den man hätte erreichen können, die nötige Zielstrebigkeit aber vermisst wurde und am Ende sogar der letzte Platz in der Gruppe herhalten musste. |
Lesezeichen