0

Tops |
Erhalten: 2.011 Vergeben: 170 |
Odcinek 19: Puchar Polski
Unter der Woche fand das Achtelfinale des polnischen Pokals statt. Grund genug, mal einen Blick unter die Lupe zu werfen. Der polnische Pokal ist bekannt für großes Favoritensterben, sodass sich jedes Jahr 1-2 absolute Außenseiter in das Rampenlicht spielen könnten. Die schlechten Leistungen der Erstligisten sprechen zwar für den schlechten Stand der Ekstraklasa, für die Außenstehenden sorgt dies jedoch regelmäßig für Gelächter und ordentlich Abwechslung.
Der Puchar Polski ist ähnlich aufgebaut wie der DFB-Pokal in Deutschland - 64 Mannschaften gehen an den Start, die Amateurvereine haben zuvor die Chance sich durch die Verbandspokale für die Hauptrunde zu qualifizieren. Anders als in Deutschland können aber schon in der ersten Runde Erstligisten aufeinander treffen, weshalb in der diesjährigen Auflage Wisła Kraków in der ersten Runde gegen Lechia Gdańsk den Kürzeren zog. Insgesamt haben sich in Runde 1 (Korona Kielce, Wisła Kraków, Pogoń Szczecin, Zagłębie Lubin, Cracovia Kraków, Zagłębie Sosnowiec) und Runde 2 (Piast Gliwice, Lech Poznań) bereits 8 Mannschaften und somit die Hälfte der Ekstraklasa aus dem Wettbewerb verabschiedet.
Achtelfinale:
Wigry Suwałki 0:3 Raków Częstochowa
Puszcza Niepołomice 3:1 Wisła Płock
Chrobry Głogów 0:3 Legia Warszawa
Wisła Sandomierz 0:1 Odra Opole
Śląsk Wrócław 0:1 Miedź Legnica
Arka Gdynia 0:2 Jagiellonia Białystok
Rozwój Katowice 1:4 Górnik Zabrze (n.V.)
Bruk-Bet Termalica Nieciecza 1:3 Lechia Gdańsk
Viertelfinale:
Puszcza Niepołomice - Miedź Legnica
Górnik Zabrze - Lechia Gdańsk
Odra Opole - Jagiellonia Białystok
Raków Częstochowa - Legia Warszawa
Absolute Kracher wie Puszcza Niepołomice, Odra Opole und Raków Częstochowa (alle Zweitklassig) rücken in den Vordergrund und wollen mit einem Lucky Punch in das Halbfinale einziehen, oder am Ende gar am 02.05. im Nationalstadion Warschau gegen den Ball treten dürfen. Die größten Chancen hat dabei wahrscheinlich Puszcza Niepołomice. Lustige Anekdote zum Schluss: bei der Auslosung für das Achtelfinale ging eine Loskugel verloren, weshalb die ganze Auslosung wiederholt werden musste und alle zuvor gelosten Spiele über den Haufen geworfen wurden, darunter haben einige Favoriten profitiert.
w następnym odcinku: Pomorze
Geändert von Pascal126 (27.12.2018 um 20:37 Uhr)
Lesezeichen