MMOGA-EA FC25
Ergebnis 21 bis 30 von 162

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. AW: User Umfrage- Die Zukunft von Fifaplanet

Fußballgott Avatar von Slim
    Danke
    3.552
    Erhielt 4.097 Danke für 1.840 Beiträge
    Tops
    Erhalten: 1.596
    Vergeben: 209

Standard AW: User Umfrage- Die Zukunft von Fifaplanet

Soll man dir das Zeug noch per PN schicken? Jetzt wird ja hier schon diskutiert...daher poste ich meine Punkte einfach nochmal mit rein.

Ich habe leider verschlafen, an der Umfrage teilzunehmen. Da ich FIFAPlanet auch ziemlich viel Spaß, Erinnerung, sogar Freundschaften und vor allem Erfahrung zu verdanken habe, sehe ich das mal als meine "Pflicht".

Das große Problem, und das besteht nicht nur hier in diesem Forum, ist der Generationswechsel. Die "neue" Generation steht nicht mehr so auf dieses "altmodische" Forenzeug. Social Media ist das, was jüngere als Informations und Diskussionsquelle sehen. Man guckt lieber anstatt zu lesen. Das merke ich auch beim EEP mehr als häufig. "Gibts dazu auch ein Videotutorial?" - "Nein, aber eine Anleitung im Forum" - "Ein Tutorial, wo man das angucken kann, wäre mega gut[...]"... Aber auch im Managerbereich merkt man das (Stichwort Lets Plays auf YouTube, anstatt Managerstory auf FIFAPlanet). Wo man früher noch das Forum nach neuen Talenten für sein Team gesucht hat, folgt man heute einfach einer FIFA-Karrieremodus Seite auf Facebook und kriegt die Infos darüber. Das ist nun mal leider so. Da bringt auch eine Umstrukturierung nicht wirklich etwas, glaube ich. Zu dem ist der Fokus jetzt einfach bei Ultimate Team.

Die alte Generation hat inzwischen entweder andere Verpflichtungen (Familie, Job usw) oder ist zum Gelegenheitszocker geworden der sich abends auf die Couch setzt, PlayStation oder XBOX an und dann ein paar Ründchen daddeln - aber eben nicht mehr seitenlang darüber diskutieren welche Slidereinstellungen jetzt die besten sind.

Wo wir im Bezug zum zweiten großen Problem, dem Rückgang des Moddings, auch beim nächsten Punkt wären. Der Fokus von "FIFA wird hauptsächlich am PC gespielt", ist ganz klar auf "FIFA wird eher auf den Konsolen gespielt" gewechselt. Also ich kann nur aus meiner eigenen Erfahrung sprechen, aber ich habe wirklich schon mit ganz vielen Leuten über sowas gesprochen. Die meisten sind nun mal auf die Konsole umgestiegen (verschiedenste Gründe, meistens aber weil sie keine neue Hardware für den PC kaufen wollten) und haben somit Modding den Rücken gekehrt. Ob als Modder oder als Spieler sei erstmal dahin gestellt.
    Gerade beim EEP hat man das über die FIFA-Jahre deutlich gemerkt (sowohl an fehlenden Helfern, die dann halt auf die Konsole rüber sind und daher nicht mehr geholfen haben / als auch an Download/Klick-zahlen).
    Klar gab es immer mal wieder Leute die mir geschrieben haben "Hey, ich hab eig FIFA für die Konsole, aber für den Patch hab ich es mir auch auf dem PC geholt", aber ich denke selbst sowas wird es in Zukunft nur noch ganz selten geben - da das Hauptargument für sowas, die 3. Liga, inzwischen ja in FIFA enthalten ist.

Durch die Einschränkungen bei FIFA 17 und 18 blieben neue User natürlich auch über größere Patches (FIFA-Planet, EEP) aus. Ich habs bei mir selbst gemerkt...ich hatte dann einfach "keinen Grund" mehr ins Forum zu schauen.

Das waren die beiden Hauptgründe aus meiner Sichtweise. Zum Thema Social Media:
    Ich glaube auch nicht, dass früheres/stärkeres Social-Media-Auftreten so viel verändert hätte. Nur weil man eine Tor-des-Monats-Show auf YouTube macht, die sagen wir mal auch 5 stellige Aufrufe kriegen würde, hast du nicht gleich einen Haufen neuer Nutzer die auch aktiv schreiben - meiner Meinung nach zumindest nicht!

Und weil hier so auf die Moderation eingegangen wird:
    Aus meiner Sicht sind/waren einige Moderationsposten falsch besetzt. Es wurden sehr aktive Nutzer zu Mods gemacht, deren Fähigkeit zu diskutieren, argumentieren und die gewisse "Führungsqualität" eher ungeeignet war. Das hat aus meiner Sicht dann teilweise zu Streit zwischen Moderator und User geführt. Wäre/ist für mich aber kein Grund dem Forum den Rücken zu kehren oder weniger aktiv zu sein.

0 Nicht möglich!
    Geändert von Slim (12.03.2018 um 15:28 Uhr)
    Thanks you FPL <3

2. Folgender Benutzer sagt Danke zu Slim für den nützlichen Beitrag:

Onsche (12.03.2018)

Lesezeichen

Lesezeichen