MMOGA-EA FC24
Seite 8 von 10 ErsteErste ... 678910 LetzteLetzte
Ergebnis 71 bis 80 von 91

Thema: Haustier-Talk

  1. AW: Haustier-Talk

    #71
    Pate Avatar von 1948
    Registriert seit
    23.02.2011
    Ort
    Köln/B6
    Beiträge
    8.959
    Danke
    2.039
    Erhielt 1.851 Danke für 1.438 Beiträge
    Tops
    Erhalten: 498
    Vergeben: 122

    Standard AW: Haustier-Talk

    Ach okay danke dir. Ich habe da wirklich noch kaum nen Durchblick, hab bisschen was gelesen und mich sonst sehr an meinen Kumpel gehalten, der mir sehr geholfen hat bisher.

    Ich habe folgendes über die Zwergfadenfische gelesen und dachte daher, dass das geht mit den Garnelen:
    Die etwas zurückhaltenden Blauen Zwergfadenfische eignen sich für ein Gesellschaftsbecken mit friedlichen Aquariengenossen wie Zwerggarnelen oder kleinen Friedfischen, die nicht an den Fadenflossen knabbern.
    Ich habe das Becken asiatisch gestaltet und habe bisher auch nur Pflanzen aus Asien reingetan. Bei den Fischen habe ich das eigentlich genauso geplant gehabt.

    Mein Bodengrund ist Sand, habe noch Lavamulch dabei. Wollte das Becken wie ein Flussbett aussehen lassen.

    0 Nicht möglich!

  2. AW: Haustier-Talk

    #72
    Fußballgott Avatar von Slim
    Registriert seit
    27.06.2011
    Beiträge
    6.680
    Danke
    3.549
    Erhielt 4.091 Danke für 1.837 Beiträge
    Tops
    Erhalten: 1.065
    Vergeben: 209

    Standard AW: Haustier-Talk

    Zitat Zitat von 1948 Beitrag anzeigen
    Ach okay danke dir. Ich habe da wirklich noch kaum nen Durchblick, hab bisschen was gelesen und mich sonst sehr an meinen Kumpel gehalten, der mir sehr geholfen hat bisher.

    Ich habe folgendes über die Zwergfadenfische gelesen und dachte daher, dass das geht mit den Garnelen:

    Ich habe das Becken asiatisch gestaltet und habe bisher auch nur Pflanzen aus Asien reingetan. Bei den Fischen habe ich das eigentlich genauso geplant gehabt.

    Mein Bodengrund ist Sand, habe noch Lavamulch dabei. Wollte das Becken wie ein Flussbett aussehen lassen.
    In der Aquaristik hörst du zu einem Thema von 5 verschiedenen Personen, 5 verschiedene Meinungen und alle sind irgendwo richtig.
    Daher ist es gut sich auf einen (in dem Fall dein Kumpel) zu fokusieren (heißt nicht dass du immer genau das machen sollst, was er sagt, aber dich halt an ihn hältst).

    Zu den Fadenfischen. Ja der Text ist schön umschrieben. Natürlich vertragen sich Zwerggarnelen mit Fadenfischen, aber nicht unbedingt die Fadenfische mit den Zwerggarnelen.
    Lass mich das an einem kurzen Beispiel fest machen. Fadenfische fressen, wie auch alle Salmler, gern Lebendfutter (Mückenlarven, Artemia usw). Das ist so. Wirf es rein und sie fallen darüber her.
    Wie soll nun der Fadenfisch zwischen Mückenlarven oder Babygarnelen entscheiden? Geht nicht. Was sich flink in der Nähe bewegt und in den Mund passt - wird als Snack gesehen. Zu dem sind Babygarnelen sehr abenteuerlustig und haben noch keine Angst vor den Fischen. Hinzu kommt das Fadenfische halt barschartig sind und von Natur aus ein Jagdverhalten in sich tragen. Aber wie gesagt auch vor normalen Salmlern/Schwarmfischen sind Babygarnelen auch nicht unbedingt sicher.

    Eine Sache noch dazu...jeder Fisch ist anders. Das ist auch bei der Vergesellschaftung von Krebsen/Krabben mit Fischen so. Es kann gut gehen, aber es muss nicht gut gehen. Im schlimmsten Fall hast du halt kaum/keinen Nachwuchs. Ausgewachsene Zwerggarnelen (darauf zielt auch der von dir zitierte Beitrag ab) werden nicht in den Mund vom Fadenfisch passen und sollten daher sicher sein.

    Wichtig für die Anschaffung der Zwergfadenfische sind im übrigen noch Schwimmpflanzen. Die bauen ja Schaumnester, daher brauchen sie einige davon.

    0 Nicht möglich!
    Geändert von Slim (10.07.2020 um 11:45 Uhr)
    Thanks you FPL <3

  3. AW: Haustier-Talk

    #73
    Pate Avatar von 1948
    Registriert seit
    23.02.2011
    Ort
    Köln/B6
    Beiträge
    8.959
    Danke
    2.039
    Erhielt 1.851 Danke für 1.438 Beiträge
    Tops
    Erhalten: 498
    Vergeben: 122

    Standard AW: Haustier-Talk

    Okay danke dir. Das habe ich mir schon gedacht, dass Babygarnelen da zum Opfer fallen könnten. Ich habe den Filter bei der Suche nämlich aktiviert der folgenden Namen trug "Zwerggarnelen Babys werden eventuell gefressen". Das ist mir schon bewusst, ich finde die aber so toll die Dinger Ich glaube da wird dann natürlich selektiert und einfach geschaut in wie weit das funktionieren wird.

    Rein vom Interesse her, wie würdest du denn ein "Asia-Becken" einrichten, also mit dem Besatz? Habe 128 Liter zur Verfügung und dachte mir mit einem Zwergfadenfisch Pärchen + dem Schwarm an Bärblingen wäre ich erstmal gut aufgestellt.

    Oh Gott ****. Ich glaube ich habe aktuell keine einzige Schwimmpflanze drin. Meine Pflanzen sind aktuell diese hier:

    https://www.aquasabi.de/Riccardia-sp...folia-in-Vitro
    https://www.aquasabi.de/Bucephalandr...ng-in-Vitro-XL
    https://www.aquasabi.de/Rotala-sp-Colorata-in-Vitro-XL
    https://www.aquasabi.de/Bucephalandr...ni-Needle-Leaf
    https://www.aquasabi.de/Bucephalandr...un-rot-Serimbu

    0 Nicht möglich!
    Geändert von 1948 (10.07.2020 um 11:48 Uhr)

  4. AW: Haustier-Talk

    #74
    Fußballgott Avatar von Slim
    Registriert seit
    27.06.2011
    Beiträge
    6.680
    Danke
    3.549
    Erhielt 4.091 Danke für 1.837 Beiträge
    Tops
    Erhalten: 1.065
    Vergeben: 209

    Standard AW: Haustier-Talk

    Wie gesagt - immer im Konjunktiv. Es gibt genug Leute im Internet die von Garnelennachwuchs berichten, trotz Barsche oder eben Fadenfischen. Die Garnelen vermehren sich aber auch immer wie Hulle. Ich hatte kurz nach dem ich 15 gekauft habe, direkt 3 Schwangere.

    Schwimmpflanzen sind die von dir aufgeführten nicht, aber schau mal bei Ebay Kleinanzeigen zum Beispiel. Ich habe dort mal eine kleine Hand voll Muschelblumen (oder auch Wassersalat genannt) gekauft und nach ein paar Wochen war die gesamte (auch 120l) Oberfläche voll. Die Wächst unnormal schnell und kostet bei Ebay meist nur 1-2€ - alternativ auch in jedem Aquaristikladen.

    Fadenfische als Eyecatcher, dazu eine Gruppe Bärblinge (ich nenne es nicht Schwarm, sondern Gruppenfisch, da das Schwarmverhalten in der Aquaristik nur von ganz wenigen Tieren gelebt wird (Beispiel dafür wären meine Rotkopfsalmler) weil halt die Fressfeinde im Becken fehlen und sie sich daher nie im Schwarm formatieren) und halt Garnelen. Bei den Garnelen hast du fast freie Auswahl. Einzig Fächergarnelen (die wie der Name schon sagt ihre Nahrung aus dem Wasser "fächern" und somit aufnehmen) sind nicht zusammen mit den Zwergfadenfischen geeignet. Fächergarnelen brauchen eine sehr starke (am besten sogar mit Strömungspumpe) Strömung wohin gegen die Zwergfadenfische so wenig wie möglich brauchen (da sonst die Schwimmpflanzen immer weg schwimmen und der Fadenfisch Stress beim Nestbau hat....was ggf. zum Tod des Tieres führen kann).

    Panzerwelse eignen sich halt hervorragend für den Boden und sind super interessante Tiere, aber leben nur in Südamerika. Daher eventuell mal nach den Turmdeckelschnecken schauen. Die sind dann auch wieder passend fürs Thema Asien.
    Können allerdings auch schnell zur kleinen Plage werden, weil sie sich - je nach Algenangebot - schnell vermehren.

    0 Nicht möglich!
    Geändert von Slim (10.07.2020 um 12:59 Uhr)
    Thanks you FPL <3

  5. Folgender Benutzer sagt Danke zu Slim für den nützlichen Beitrag:

    1948 (10.07.2020)

  6. AW: Haustier-Talk

    #75
    Pate Avatar von 1948
    Registriert seit
    23.02.2011
    Ort
    Köln/B6
    Beiträge
    8.959
    Danke
    2.039
    Erhielt 1.851 Danke für 1.438 Beiträge
    Tops
    Erhalten: 498
    Vergeben: 122

    Standard AW: Haustier-Talk

    Danke dir für deine ausführlichen Beiträge. Hilft mir echt ungeheuerlich!

    Die Schnecken sehen auch cool aus, da wird sich auch mein Sohn drüber freuen Die Muschelblumen gehen bei mir in der Nähe für 2 Euro pro Stück weg, denke mal 5 Stück sollten ausreichend sein für die Zwergfadendische?! Btw hab ich da noch eine Frage zum eventuellen Nachwuchs, man sollte die ja nur als Pärchen halten. Wie sieht das dann mit dem Nachwuchs aus? Soll ich diese dann versuchen abzugeben oder gibt es da kein Trouble wenn sie größer werden?

    Falls es dich interessiert, mein Besatz sollte so aussehen:

    https://www.garnelio.de/keilfleckbar...nz?number=7118
    https://www.garnelio.de/2x-blauer-zw...en?number=6966

    https://www.garnelio.de/black-sakura...di?number=2034
    https://www.garnelio.de/red-sakura-g...ra?number=2250

    https://www.garnelio.de/schnecken-mi...er?number=6630 (Hier fand ich alle Arten ziemlich cool).

    0 Nicht möglich!

  7. AW: Haustier-Talk

    #76
    Fußballgott Avatar von Slim
    Registriert seit
    27.06.2011
    Beiträge
    6.680
    Danke
    3.549
    Erhielt 4.091 Danke für 1.837 Beiträge
    Tops
    Erhalten: 1.065
    Vergeben: 209

    Standard AW: Haustier-Talk

    Kein Problem. Ich stand vor einigen Monaten vor den selben Fragen und war froh über jeglichen Rat.

    5 Stück sollten ausreichen. Wie gesagt die Muschelblumen vermehren sich dann so oder so ganz schnell.
    Das mit dem Nachwuchs ist so eine Sache. Fadenfische sind revierbildend (wie alle Barsche und barschartigen), daher könnte es im Falle eines männlichen Nachwuchs schon zu kleineren Problemen führen (zumindest bei 120l). Ich weiß aber nicht wie das mit Nachwuchs dann so läuft. Ich denke in jedem Falle wirst du den Fisch dann per Kleinanzeigen los werden. Nachzuchten sind sehr gern gesehen, weil einige Aquarianer Wildfänge boykottieren. Also meiner Meinung nach brauchst du dir da keine Sorgen machen - ist aber eine sehr berechtigte Frage.

    Bei den Sakuras musst du dir über folgendes im Klaren sein, wenn du beide nimmst. Garnelen der Gattung Neocaridina davidi kreuzen sich untereinander. Was dabei raus kommt ist dann nicht entweder schwarz oder rot, sondern (allerdings erst über mehrere Generationen) braune bis farblose Garnelen. Darüber musst du dir bewusst sein und war für mich der entscheidende Grund nur YellowFire statt evtl. noch RedFire zu holen.

    Zum Schneckenpack. Die sehen natürlich alle hübsch aus, aber bitte bedenke folgendes genau! : Schnecken wie die Zebrarennschnecke sind reine Algenfresser! Es muss also erstmal ein gewisser Algenwuchs stattgefunden haben eh du diese einsetzen kannst (sonst verhungern die halt). Ansonsten ist die Art der Schnecke halt dir überlassen. Nicht ganz unwichtig ist vielleicht noch dass Zebrarennschnecken ziemlich dicke, weiße, Eier ablegen. Die sind dann an den Wurzeln und/oder der Scheibe deutlich zu sehen (https://image.jimcdn.com/app/cms/ima...9967/image.jpg) Für ein Aquascape sicher ein NoGo, aber für ein Gesellschaftsbecken (und deinen Sohn) sicher auch spannend.

    0 Nicht möglich!
    Geändert von Slim (10.07.2020 um 13:35 Uhr)
    Thanks you FPL <3

  8. AW: Haustier-Talk

    #77
    Pate Avatar von 1948
    Registriert seit
    23.02.2011
    Ort
    Köln/B6
    Beiträge
    8.959
    Danke
    2.039
    Erhielt 1.851 Danke für 1.438 Beiträge
    Tops
    Erhalten: 498
    Vergeben: 122

    Standard AW: Haustier-Talk

    Holy shit, okay. Haha! Die Schneckenart die du mir empfohlen hast, sollte dann also die beste Wahl sein für nen Anfänger wie mich?

    Das mit dem kreuzen der Sakuras habe ich schon gelesen, zwei verschiedene Arten vertragen sich aber oder? Also Neocaridina und Caridina geht dann, richtig?

    0 Nicht möglich!

  9. AW: Haustier-Talk

    #78
    Fußballgott Avatar von Slim
    Registriert seit
    27.06.2011
    Beiträge
    6.680
    Danke
    3.549
    Erhielt 4.091 Danke für 1.837 Beiträge
    Tops
    Erhalten: 1.065
    Vergeben: 209

    Standard AW: Haustier-Talk

    Ob nun beste Wahl oder nicht, würde ich nicht entscheiden. Sie durch gräbt halt (in deinem Becken dann als einziges Lebewesen) den Boden und dort lauern ja genügend Futter und Pflanzenreste (die wie schon erwähnt bei Sand auch irgendwann zu Fäulnis im Boden (und da durch schlechte Wasserwerte) führen können). Nachteil: auch diese vermehren sich bei zu viel Futter sehr schnell. Vielleicht hast du aber jemanden mit einem Kugelfisch in der Nähe - der wird sie dir mit Kusshand alle abnehmen. Ansonsten würde ich das für einen Anfänger nicht mal als Nachteil werten. Es hilft einem Anfänger, weil er so schnell bemerkt das etwas im Becken falsch läuft (z.B. du fütterst die Fische zu viel -> das Zeug landet auf/im Boden und somit haben die Schnecken ein zu großes Futterangebot). Die Plage wird auch nicht lange anhalten. Wenn es zu viele werden und sich das Futterangebot entsprechend reduziert, dann vermehren sie sich auch nicht mehr bzw. verhungern (so hart es klingt).

    0 Nicht möglich!
    Thanks you FPL <3

  10. AW: Haustier-Talk

    #79
    Fußballgott Avatar von Slim
    Registriert seit
    27.06.2011
    Beiträge
    6.680
    Danke
    3.549
    Erhielt 4.091 Danke für 1.837 Beiträge
    Tops
    Erhalten: 1.065
    Vergeben: 209

    Standard AW: Haustier-Talk

    Deine zweite Frage hatte ich überlesen. Neo und caridina sollte problemlos funktionieren!

    0 Nicht möglich!
    Thanks you FPL <3

  11. Folgender Benutzer sagt Danke zu Slim für den nützlichen Beitrag:

    1948 (10.07.2020)

  12. AW: Haustier-Talk

    #80
    Pate Avatar von 1948
    Registriert seit
    23.02.2011
    Ort
    Köln/B6
    Beiträge
    8.959
    Danke
    2.039
    Erhielt 1.851 Danke für 1.438 Beiträge
    Tops
    Erhalten: 498
    Vergeben: 122

    Standard AW: Haustier-Talk

    Danke dir. Halte dich auf'm laufenden wenn Leben einzieht

    0 Nicht möglich!

  13. Folgender Benutzer sagt Danke zu 1948 für den nützlichen Beitrag:

    Slim (10.07.2020)

Seite 8 von 10 ErsteErste ... 678910 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Managerstorys (Talk)
    Von GAD777 im Forum Manager FIFA 16
    Antworten: 2115
    Letzter Beitrag: 14.09.2016, 19:02
  2. Ultimate Talk
    Von Den im Forum Ultimate Team FIFA 14
    Antworten: 1808
    Letzter Beitrag: 19.09.2015, 23:47
  3. Managerstorys [Talk]
    Von Pascal126 im Forum Manager FIFA 15
    Antworten: 1722
    Letzter Beitrag: 16.09.2015, 13:11
  4. Ultimate Talk
    Von Cesc_4 im Forum Ultimate Team FIFA 15
    Antworten: 747
    Letzter Beitrag: 19.06.2015, 17:37

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Trusted Site Seal
Free SSL Certificate