0

Tops |
Erhalten: 6.518 Vergeben: 1.563 |
Willkommen in Lancashire
zu meiner neuen Manager-Karriere mit dem Burnley Football Club. Warum dieser Verein? Nun, nach dem ich zuletzt in der Weltgeschichte unterwegs und in Japan, Südkorea und den USA aktiv war, habe ich nach einer neuen Herausforderung in England gesucht. Ein Team, welches bereits einiges an Potential mitbringt aber wo man zukünftig auch selbst noch Vieles verändern kann und muss. Neben Hull City AFC aus der Championship, waren auch Bournemouth AFC und Burnley FC aus der Premier League in der Verlosung und so habe ich mich schließlich für die "Clarets" aus Lancashire entschieden!
Der Burnley Football Club wurde 1882 gegründet, war 1888 Gründungsmitglied der Football League und hat bereits eine sehr bewegende Geschichte hinter sich. In Deutschland würde man sagen, eine typische Fahrstuhlmannschaft, welche in seiner Vereinsgeschichte in diversen Ligen Aktiv war. Der absolute Tiefpunkt war 1985 als man in die vierte Liga abgestiegen ist und finanziell am Boden lag. Erst 1992 schaffte man den Wiederaufstieg in die dritte Liga. 2004 folgte der Aufstieg in die Championship und 2009 die kurzzeitige Rückkehr in die Premier League, aus der man sofort wieder abgestiegen ist. Seit dem pendelt das Team aus Lancashire zwischen den Ligen und ist erst seit 2016 wieder Erstklassig!
Die wenigen Erfolge der "Clarets" liegen sehr lange zurück. So konnte man 1914 zum ersten und bisher einzigen Mal den FA-Cup durch einen 1:0 Erfolg im Finale gegen Liverpool FC gewinnen. 1947 und 1962 erreichte man ebenfalls das Finale, musste sich allerdings Charlton Athletic und Tottenham Hotspur geschlagen geben. In den Jahren 1921 und 1960 wurde Burnley FC englischer Meister und erreichte 1920 und 1962 jeweils den zweiten Tabellenplatz. Ihre Heimspiele tragen die "Clarets" im Turf Moor aus, welches aktuell über 22.546 Sitzplätze verfügt und zu den ältesten Stadien in England zählt!
![]()
![]()
![]()
Die besondere Schwierigkeit dieser Manager-Karriere liegt darin, dass das Team aus Burnley ein relativ hohes Durchschnittsalter hat und diverse Spieler über kurz oder lang nach und nach ausgetauscht werden müssen. Dies muss in der Premier League passieren, denn ein Abstieg ist absolut keine Option. Die finanziellen Mittel sind durchaus gegeben, lassen andererseits im Vergleich zur Konkurrenz aber keine allzu großen Sprünge zu. Auf Jugendarbeit wird in Lancashire keinen Wert gelegt, so dass ein neues Team über Ein-und Verkäufe aufgebaut werden muss. Kurzfristiges Ziel wird es sein, eine gute Saison zu spielen und den Klassenerhalt, sowie eine bessere Platzierung als in der Vorsaison zu schaffen, wo man am Ende auf dem 16. Tabellenplatz landete. Langfristig steht der Aufbau eines neuen Teams im Vordergrund, bei stetig steigendem sportlichen Erfolg, sowie Etablierung in der Premier League!
Der Niederländer Jimmy Floyd Hasselbaink wurde vor der Saison als neuer Teammanager verpflichtet und soll den Burnley Football Club mit einer offensiven und attraktiven Spielweise, sowie neuen Ideen weiter voranbringen. Geplant ist zunächst einmal das eingespielte und bewährte 4-4-2 System mit Viererkette, zwei zentralen Mittelfeldspielern, schnellen Außen, sowie zwei Spitzen, welche für die nötigen Tore sorgen sollen. Langfristig soll das Team aber in einem offensiven 4-3-3 System auflaufen!
forza juve (23.02.2018), marc (23.02.2018), MW2020 (24.02.2018)
Lesezeichen