0




| Tops |
| Erhalten: 6.903 Vergeben: 1.563 |
The Tangerines vs. The Dees
Spiele gegen den ungeliebten Nachbarn haben es immer in sich. Traditionelle oder auch jüngere Derbys gibt es auf der ganzen Welt und ziehen die Massen an. Ob das Merseyside Derby in England zwischen Liverpool und Everton, das Revierderby in Deutschland zwischen Dortmund und Schalke, das Večiti Derbi in Serbien zwischen Roter Stern und Partizan, der Superclásico in Argentinien zwischen Boca Juniors und River Plate, das Fla-Flu in Brasilien zwischen Flamengo und Fluminense oder das Soweto Derby in Südafrika zwischen den Kaizer Chiefs und den Orlando Pirates. Die Liste ist endlos und jedes Derby hat seinen ganz besonderen Reiz. Eines der weltweit bekanntesten und ältesten Derbys ist das Old Firm in Schottland zwischen den Glasgow Rangers und Celtic Glasgow. Seit den frühen 80ern gibt es auch das New Firm, wo Aberdeen FC und Dundee United aufeinander treffen und es gibt das traditionsreiche Edinburgh Derby zwischen Hibernian Edinburgh und Heart of Midlothian. Doch Schottland hat noch ein anderes, sehr spezielles Nachbarschafftsduell zu bieten, das Dundee Derby zwischen Dundee United und dem Dundee Football Club. Die besondere Brisanz dieses Derbys liegt u.a darin, dass die Stadien der beiden Vereine, der Tannadice Park von Dundee United und der Dens Park von Dundee FC, an der Tannadice Street nur einen kurzen Fußweg voneinander entfernt stehen, was schon sehr ungewöhnlich ist. Es sind tatsächlich nur 52 Meter, die beide Stadien trennen - die kürzeste Auswärtsfahrt der Welt!
Das erste Pflichtspielderby geht auf den 21. November 1925 zurück. Die Partie der Scottish Football League Division One in der Saison 1925/1926 endete mit einem 0:0-Unentschieden. Bis in die 1960er Jahre war der Dundee Football Club die dominierende Mannschaft in diesem Duell. Dabei feierten die "Dees" 1962 ihren bisher einzigen schottischen Meistertitel. Im Jahr darauf stieß Dundee FC ins Halbfinale des Europapokals der Landesmeister 1962/1963 vor, wo man allerdings relativ eindeutig am späteren Sieger AC Mailand scheiterte. Des Weiteren stehen ein Gewinn des Scottish FA Cup 1910 und drei Erfolge im Scottish League Cup, 1952, 1953 und 1974 zu Buche!
Die erfolgreichste Zeit der "Tangerines" lag in den 1980er Jahren. So konnte 1983 die bisher einzige schottische Meisterschaft gefeiert werden. Zuvor gelang 1980 und 1981 der Gewinn des Scottish League Cup. Das League-Cup-Finale 1981 ist bisher das einzige Endspiel, in dem sich die beiden Rivalen gegenüber standen. In der UEFA-Pokal-Saison 1986/1987 stand Dundee United im Finale des Wettbewerbs, wo man sich in zwei Duellen dem schwedischen Spitzenverein IFK Göteborg letztendlich geschlagen geben musste. Im Scottish FA Cup ging Dundee United 1994 und 2010 als Sieger hervor!
Die aktuelle Bilanz spricht klar für Dundee United, in bisher 168 Pflichtspielen feierten die "Tangerines" insgesamt 78 Siege. Die "Dees" vom Dundee Football Club konnten 49 Duelle für sich entscheiden, in 41 Partien trennte man sich Unentschieden. In der Saison 2015/2016 belegte Dundee United am Saisonende den letzten Tabellenplatz der Scottish Premiership und musste in die Scottish Championship absteigen!
Lesezeichen