Kurzer Zwischenbericht Leeds United

Auszug Tabelle Spieltag 38

1. Sheffield Wednesday 78
2. Birmingham City 71

3. Aston Villa 66
4. Leeds United 66
5. AFC Sunderland 65
6. FC Fulham 61

7. FC Middlesbrough 60
8. QPR 59
9. Cardiff City 59
10. Hull City 58

Interview P.M Lasogga

Obwohl die Leihgabe des HSV bis Mitte Oktober verletzt war, hält der schlaksige Stürmer nach nun mehr 38 Spieltagen bereits bei 16 Saisontreffern. Ein guter Grund für uns in der heiklen Phase der Saison einmal bei P.M Lasogga in West Yorkshire vorbei zu schauen.

11 Freunde
Liebe Grüße aus Hamburg sollen wir ausrichten Pierre und Sie sollen bitte bis spätestens zur Relegation wieder zurück sein!

P.M.L
(lacht) Ach die schaffen den Klassenerhalt heuer auch ohne Relegation und ohne mich. Außerdem geht es hier auch gerade so richtig zur Sache.

11 Freunde
Richtig! Leeds United befindet sich auch dank dir in einem packenden Aufstiegsrennen...Wie fühlt sich die derzeitige Situation für dich an?

P.M.L
Es läuft derzeit viel automatisch. Die Abstände zwischen den Spielen sind sehr eng, da kommt man gar nicht viel zum nachdenken. Wir bekommen die aufkeimende Euphorie in der Stadt gar nicht so richtig mit.

11 Freunde
Aber mit 16 Toren bist du derzeit der Star der Mannschaft. Kannst du dich eigentlich frei bewegen in Leeds?

P.M.L
Das läuft schon etwas anders ab hier in England. Man wird klarerweise erkannt auf der Straße aber jetzt nicht direkt belagert. Die Leute haben schon Respekt vor der Privatsphäre. Außerdem will ich klarstellen, dass ich keineswegs der Star der Mannschaft bin. Das ganze Team ist der Star.

11 Freunde
Die Championship ist laut vielen Experten eine der härtesten Ligen der Welt. 46 Spieltage, mögliche Play Offs und noch 2 Pokalwettbewerbe. Kannst du diese Meinung bestätigen?

P.M.L
Aus den Pokalwettbewerben sind wir ja relativ schnell draußen gewesen. 46 Spieltage sind aber schon heftig muss ich sagen. Da sieht auch der Trainingsplan anders aus. Intensive Trainingssessions gibt es weniger, da ist eher Regeneration angesagt.

11 Freunde
Es sind noch 8 Meisterschaftsrunden zu spielen? Ziel direkter Aufstieg oder Play Offs?

P.M.L
Unser Primärziel war von Anfang an der direkte Aufstieg aber wir wissen wie schwierig dies in dieser Liga zu schaffen ist. Sollte es nicht dafür reichen werden wir versuchen über die Play Offs unser Ziel umzusetzen. Und das heißt Premier League. Aber dafür müssen einmal 46 Spieltage gespielt sein. Es ist ja auch durchaus möglich mit einer Schwächephase noch aus den Top 6 hinaus zu fallen.

11 Freunde
Wo spielt P.M Lasogga nächstes Jahr? Championship, Premier League oder wieder in der Bundesliga? Und bei welchem Verein?

P.M.L
Das weiß ich noch nicht und es ist mir derzeit auch wirklich total egal. Derzeit konzentriere ich mich nur auf ein Ziel, welches heißt mit Leeds aufzusteigen. Nach der Saison ist genügend Zeit sich darüber den Kopf zu zerbrechen.

11 Freunde
Ihnen gefällt es aber in England gut, oder täuscht dies?

P.M.L
Mir gefällt es sogar sehr gut hier in England. Und vielleicht ist der Fussball welcher in der Championship gespielt wird sogar der beste für meinen Stil. Aber wie gesagt: Reden wir in 2 Monaten nochmals miteinander...

11 Freunde
Pierre, danke für das kurze Gespräch und viel Glück für die letzten 8 Spiele...oder vlt auch für die Play Offs!

Quelle: Leeds 5 Burton 0: Two-goal Pierre-Michel Lasogga goes hard at it to give hapless Brewers the droop