0

Tops |
Erhalten: 5 Vergeben: 3 |
Dankeschön für ganze Feedback![]()
15. Spieltag
Saturday- 2nd December / Kilmarnock
Rugby Park
May beweißt weiter seinen Torgefahr in der Ferne
Kilmarnock: MacDonald - O´Donnell, Greer, Boyd, Taylor - Dicker, Smith (C) Kiltie (77 Jones) Burke, Frizzele (71 McKenzie) - Boyd
Aberdeen: Lewis - Logan, O´Conner, Reynolds, Consindie - Shinnie (C) Tansey , Mackay, Stewart (55 Wright) McLean (55 Christie) - May (71 Rooney)
0 : 2
43 Min: Stevie May
66 Min: Stevie May
Bis jetzt eine überragender Saison der Dons
Der Vater des Erfolgs in Aberdeen - Dereck McInnes
Aberdeen: Einen wunderschönen guten Morgen Leser, am heutigen Vormittag haben wir einen besonderen Gast bei uns in der Reaktion zu begrüßen. Aberdeen Coach Dereck McInnes besucht uns heute und wir wollen über den starken Saison der Dons reden. Schließlich haben wir den 15 Spieltag und somit fast schon die Hälfte der laufende Saison hinter uns und Aberdeen grüßt mit dem Serienmeister aus Glasgow zusammen von der Spitze. Kann Aberdeen in dieser Saison das erst mal gefährlich werden für die Bhoys, diese und andern Fragen werden wir Erfolgscoach Dereck McInnes stellen.
Daily Records: Good Morning Mister McInnes willkommen bei uns in der Reaktion.
Dereck McInnes: Einen schönen guten Morgen und Dankeschön für die Einladung.
Daily Records: Der 15 Spieltag und Aberdeen grüßt Zusammen zusammen mit Serienmeister Celtic, von der Spitz und auf Konkurrenz aus Glasgow und Edinburgh hatte man schon ein paar Punktet Vorsprung. Wie sind sie mit dem Saisonverlauf zufrieden bzw sind sie überrascht über die starken Verlauf bis jetzt ?
Dereck McInnes: Mehr als zufrieden, 15 Spieltag ohne Niederlage das nennt man natürlich einen perfekten Saisonstart und das nach einen wirklich harten Sommer wo wir einige Leistungsträger abgeben müssten. Aber die Jungs haben sich im Sommer schnell gefunden und schnell gezeigt das sie gut funktionieren. Natürlich waren wir etwas überrascht, dass es gleich so gut klappt. Schließlich ist so Umbruch nie leicht, aber die Neuen haben sich gut in die Mannschaft integriert und der Rest der Mannschaft hat in den letzten Jahren schon bewiesen das sie guten Fußball spielen können.
Daily Records: Ja einige Fans hatten schon einen schwieriger Saison erwartet und durch die Schwächephase der Rangers im Oktober hat man sich sogar etwas vom Konkurrenzen abgesetzt. Kommt in diesen der Große Angriff in Richtung Celtic ?
Dereck McInnes: Viele Fans würden sich das natürlich wünschen den großen Serienmeister ein Bein zu legen, schließlich haben wir die letzten 4 Saison ( Alle unter Kommando von McInnes) Platz 2 uns immer erkämpft. Aber man muss auch bedenken das Celtic einfach die meiste Zeit in einer andren Liga spielen und nach so einen harten Sommer ist diese Ziel schon etwas hoch. Natürlich werden wir unser bestes geben das es vielleicht irgendwann mal wieder klappt mit einer Meisterschaft eines Verein der nicht aus Glasgow stammt. Aber das wird keine leichter Weg, schließlich ist die Saison noch lang und die Bhoyes haben wirklich einen überragenden Kader. Wir haben uns jetzt in der Saison zwar 2 Unentschieden erkämpft aber es wird noch hartes Stück Arbeit und zu den Rangers. Ja sie hatten im Oktober mal eine kurze Schwächephase aber haben in den letzten Spielen gezeigt das sie wieder in der Spur sind.
Doch das wichtigst ist nicht was die andern Vereine tun sondern wir müssen weiter unser Leistung zeigen und dann schauen wir mal was noch so alles passiert.
Daily Records: Die letzten 4 Jahre führten sie Dons immer in die Europa League Quali aber leider scheitert der Verein immer wieder. Hoffen sie das sie diese Negative Serie mal durchzubrechen ?
Dereck McInnes: Ja das waren wirklich bittere Momente für uns und unseren Fans. Aber die Quali für die Europa League ist wirklich ein hartes Pflaster wo schon so manch Großer Vereine aus Europa Federn gelassen hat. Wir wollen natürlich alles dafür tun das wir nächsten Jahr auch die Chance haben uns über die Qualifikation Runden für Europa zu qualifizieren und dann hoffen wir natürlich dieser Negative Serie endlich zu durchbrechen. Für den Verein und seine Fans wäre es wirklich ein Traum mit Europa.
Daily Records: Miste McInnes sie sind jetzt zur Zeit in ihrer 6 Saison bei den Dons. Einige Fans vergleichen sie schon mit der Area des Sir Alex Ferguson. Was halten sie davon und was würden sie als größte Erfolg bei den Dons bezeichne in den letzten Jahren.
Dereck McInnes: *Lacht* Also mit Trainerlegende Sir Alex Ferguson verglichen zu werden, ehrt mich natürlich aber ist auch etwas übertrieben um an die Erfolgreiche Zeit in der 80er von Aberdeen anzuknüpfen fehlt doch noch etwas, aber natürlich versuchen wir immer das beste für Aberdeen zu geben. Denn größte Erfolg war natürlich der Pokalgewinn in der Saison 2013/14 ein wirklich tolles Gefühl für die ganze Mannschaft und die Stadt.
McInnes feiert den größten Sieg der Dons der letzten Jahre durch den Sieg im Pokal
Daily Records: Im letzten Jahr scheitert man ja im Pokal Finale gegen Celtic, wie schwer wiegt diese Niederlage noch ?
Dereck McInnes: Es war natürlich ein harter Schlag, schließlich will man das Ding dann auch gewinnen, wenn man schon im Finale steht. Wir haben unser bestes geben und jeder der das Spiel gesehen hat, hat auch gesehen das wir Celtic gut Parole geben haben. Aber leider mussten wir die knappe Niederlage hinnehmen ( 2:1 Niederlage gegen Celtic) und werden versuchen in diesen Jahr erneut anzugreifen.
Daily Records: Gut kommen wir zur laufen Saison zurück, im Sommer haben sie 3 wichtige Leistungsträger verloren mit Jack, McGinn und Hayes. Wie konnten sie diese Abgänge kompensieren und was sagen sie denn Fans die befürchten das könnte auch wieder diesen Sommer passieren. Besonder in Richtung des möglichen Verlust von Kenny McLean ?
Dereck McInnes: Das ist leider das Los vieler Vereine in Europa, das man nach starken Saison und starken Auftritten bestimmter Spieler natürlich der einen oder andre finanzstarke Verein auftaucht. Aber ich und mein Team machen unser Job ja auch schon etwas länger und versuchen immer das beste Ergebnis für Aberdeen zu erzielen. Natürlich kann man solche Spieler wie Hayes oder Jack nicht 1 zu 1 ersetzen aber mein Team und die Socut Abteilung der Dons haben immer die Augen offen und der Saisonverlauf beweißt ja das wir im Sommer gut gearbeitet haben.
Natürlich ist es bitter wenn Leistungsträger dann denn Verein noch Ablösefrei den Verein verlassen, aber so ist nun mal das Geschäft im Fußball wir versuchen unsere bestes das Leistungsträger an Bord bleiben. Und im Fall von O´Conner hat es ja schon gut geklappt und bei Kenny wird der Verein weiter alles tun ihn versuchen zu überzeugen vom Projekt Fc Aberdeen.
Daily Records: Auch mit Leihspieler wie in diesem Sommer ?
Dereck McInnes: Es ist natürlich eine Option die man sich offen halten muss, wir sind schließlich kein Verein der auf Rosen steht, sonder wir müssen hier schonmal jedes Pfund 2 mal umdrehen und da ist ein Leihgeschäft eine gute Option um vielleicht Spieler für 1 oder 2 Saison nach Aberdeen zu lotsen die man sich sonnst nicht leisten könnte.
Daily Records: Es hat sich ja auch mal wieder Bewiesen das Aberdeen mit Spielern die sozusagen einen Knick ihn ihrer Kariere hatten bei Aberdeen wieder am aufblühen sind. Beste Beispiel die starke Leistung von Mackay- Steven und Stevie May der in den letzten beiden Spielen jeweils doppelt getroffen hat. Was ist das hier ihr Geheimnis ?
Dereck McInnes: Das ist kein Geheimnis, wir stellen einfach die Leistung der Mannschaft immer an Stelle 1 und das sagen wir auch jeden Neuzugang und als Team hat man zusammen Erfolgt. Zu Gary, jeder der Schottischen Fußball verfolgt weiß das er eine überragenden Fußball ist, hat er bei Dundee ja unter Beweis gestellt und auch bei Celtic war das zu sehen. Aber da sind schon ganz andere Namen bei den Bhoys gescheitert und wir sind froh darüber das Gary sich im Sommer für diesen Weg entschieden hat und wir mit ihm eine wahre Waffe haben auf dem Flügel.
Zu Stevie ich kenne denn Jungen ja noch aus der Jugend von St Johnstone und schon da hat er gezeigt das er weiß wo das Tor steht. Leider hatte Stevie eine schwere Zeit in England gehabt und als ich gehört hab das es eine Möglichkeit gibt ihn nach Aberdeen zu lotsen haben wir natürlich gleich zugeschlagen. Weil ich weiß was für einen überragenden Stürmer ihn ihm steckt und in denn letzten Spielen zeigt er das auch wir sind sehr froh in Team zu haben.
Stevie May blüht unter seinem Ziehvater aus alter Zeit wieder auf
Daily Records: Das Wintertransfer Fenster kommt langsam näher und mit Brandon Miele haben sie ja schon einen Transfer sozusagen eingetütet. Was erhoffen sie sich von ihm und was passiert im Winter ?
Derekc McInnes: *Grinst* Sie kennen mich doch schon langsam zu irgendwelchen Spekulation sage ich nie was, aber natürlich habe wir unser Augen offen und schauen ob wir den einen oder andern Spieler auf Markt gibt der uns verstärken könnte. Zu Brandon Miele wir sind überzeugt da er eine Bereicherung für unser Mannschaft ist und er für mehr Alternativen auf den Flügeln sorgen kann. Schließlich sind wir dort etwas knapp besetzt und wir haben ihn schon länger im Visier. Schon im Sommer hatten wir Versucht ihn zu verpflichten aber sein Verein hat ihn nicht ziehe lassen. Um so froher sind wir das es jetzt im Winter klappt und wir einen talentierten Jungen Mann an Bord haben.
Daily Records: Dann wünschen wir für die weiter Saison viel Erfolg und hoffen noch auf viele Sieg für Aberdeen.
Dereck McInnes: Dankeschön
16. Spieltag
Saturday - 9th December/ Edingburgh
Easter Road Stadium
Bittere erste Niederlage der Saison für Aberdeen
Hibbs: Marciono - Whittaker, Fontaine, Ambrose, Stevenson - McGinn, Bartley, Swanson (66 Barker) Gray (C) - Stokes, Matulevicius
Aberdeen: Lewis - Logan, McKenna, Reynolds, Consindie - Shinnie (C) McLean, Mackay (80 Maynard), Stewart (55 Tansey) Christie - May (80 Rooney)
![]()
3 : 2
29 Min: David Gray
54 Min: Stevie May
68 Min: Anthoney Stokes
80 Min: Ryan Christie
90 Min: Anthoney Stokes
Anthoney Stokes besiegelt mit seinen beiden Toren die erste Niederlage der Dons in der laufenden Saison
17. Spieltag
![]()
Sunday - 17th December / Aberdeen
Pittodrie Stadium
Starker Auftritt von Aberdeen am 3 Advent
Aberdeen: Lewis - Logan, O´Conner, Reynolds, Consindie - Shinnie (C) Tansey , Mackay (51 Christie) Stewart (51 May) McLean (55 Christie) - Maynard (70 Rooney)
Ross: Fox - Naismith , Davies (C) Fraser, Kelley - Draper, Chow, O´Brien (63 Dow) Gardyne - Schlak ( 84 Curran) McKay
Nach der ersten Niederlage der Dons gegen Hiebernian in der laufenden Stand stand für Aberdeen, dass erste Heimspiel im Dezember an. Im heimischen Pittodrie Stadium empfing man die Staggies aus Dingwall am 17 Spieltag. Beim ersten Aufeinander Treffen in der Saison trennt sich Aberdeen und Ross County mit 1 : 1 und die Gäste aus dem Norden Schottlands hatten Aberdeen so manche Probleme gemacht. Dementsprechend motiviert ging die Truppe von Dereck McInnes in die Partie gegen die Staggies und erspielte sich in der 7 Minuten auch gleich die erst Chance. Doch der Schuss von McLean aus der zweiten Reihe geht über das Tor von Fox. Aber auch die Gäste aus dem Norden Schottlands wollten sich hier an der Nordseeküste verkaufen und versuchten ihr Glück in der Offensive. Flanke von Gardyne nachdem er Consindie auf der linke Seite überläuft genau auf den Kopf von McKay, doch der Kopfball des Nordirischen Nationalstürmer fliegt über das Tor. In der 19 Minute brach dann Jubel im fast ausverkauften Pittodrie Stadium, langer Ball von Tansey auf Stewart am Flügel, der zieht an seinen Gegenspieler vorbei und marschiert zu Grundlinie und bringt Ball zur Mitte genau in den Lauf von Gary Mackay Steven und der 27 Jährige Schotte hämmert denn Ball in den Winkel. Im Gegenzug prüfte Draper aus der zweiten Reihe die Reaktion von Lewis im Kasten von Aberdeen aber der Englische Keeper kann denn Schuss seines Landsmann gerade noch über die Latte lenken. In der 34 Minute sorgte Mackay-Steven erneut für Alarm im Strafraum der Gäste. Schöner Pass von Shinnie in den Lauf von Mackay-Steven, doch der Schott wird von seinen Gegenspieler etwas abgedrängt, somit ist der Schuss des Schotten aus spitzen Winkel kein Problem für Fox im Kasten der Staggies. Die letzte Möglichkeit in Halbzeit 1 hatten dann auch die Gastgeber doch der Drehschuss von Stewart fliegt am Tor vorbei und somit ging es mit einer knappen Fürhung für die Hausherren in die Kabine.
Zum Anfang der zweiten Halbzeit erwischte Aberdeen die Gäste eiskalt, die waren wohl noch mit Kopf in der Pause. In der 51 Minute schlägt Shinnie einen langen Ball in den Strafraum, dort hohlt Maynard denn Ball schön herunter mit der Brust und legt denn Ball zur Seite wo Kenny McLean angerauscht kommt und denn Ball aus gut 13 Meter in den Winkel hämmert. Das 2:0 war für die Gäste aus dem Norden natürlich ein harter Nackenschlag und Aberdeen dreht weiter am Gas. In der 63 Minute bringt Christie einen Flanke aus dem Halbfeld in den Strafraum und der Kopfball von Stevie May knallt zum Glück für Ross County nur an die Latte. Erst in der 70 Minuten erspielten sich die schwachen Gäste wieder einen Möglichkeit, doch der Schuss von Chow aus der zweiten Reihe geht gut 1 Meter über das Tor von Aberdeen. In der 74 Minute prüft Schlack erneut die Reaktion von Lewis im Kasten der Hausherren nach einen Querpass von McKay, doch die Offensive der Gäste war nicht so Effektive wie im ersten Spiel der Saison. In der 79 Minute machten dann die Hausherren denn Deckel auf den Topf. Ecke von Shinnie zur Mitte auf den aufgerückten Innenverteidiger Reynolds der verlängert denn Ball weiter zur Mitte wo Rechtsverteidiger Shay Logan am Fünfmeterraum lauert und denn Ball über die Line drückt und damit die klaren Sieg von Aberdeen am 3. Advent besiegelte.
![]()
3 : 0
21 Min: Gary Mackay-Steven
51 Min: Kenny McLean
79 Min: Shay Logan
18. Spieltag
Saturday - 23rd December / Dundee
Dens Park
Keine Vorzeitigen Geschenk von den Dons im kleinen New Firm
Dundee: Bain - Kerr, McPake (C) Meekings, Etaxbeguren - Kamara (58 Allen) McGowan, Williams (70 Wolters) Vincent , Haber - Leicht - Smith
Aberdeen: Lewis - Logan, O´Conner, McKenna, Consindie - Shinnie (C) Tansey , Mackay , Stewart (56 Wright) McLean (55 Christie) - May (76 Rooney)
![]()
0 : 2
51 Min: Gary Mackay-Steven
77 Min: Gary Mackay-Steven
Aberdeen setzt weiter auf ihre starke Jugend Arbeit
Aberdeen: Schon in den letzten Jahren war der Fc Aberdeen bekannt für seine gute Jugendarbeit im Schottischen Fußball, bekannte Namen wie Ryan Fraser ( Aktuelle Bournmouth) Ryan Jack ( Rangers ) oder der Farörische Nationalspieler Hallur Hanson (AC Horsen- Dänemark) stammen aus der Jugend der Dons und auch so mancher bekannter Spieler auch aus der Aktuellen Mannschaft von Aberdeen stammt aus der Jugend-schmiede der Dons wie zB Fanlegende Andy Consindie oder Scott McKenna oder Craig Storie. Besonders unter Dereck McInnes ist in den letzten Jahren vermehrt Wert auf die Jugendförderung von Aberdeen gelegt worden. Schließlich ist der 46 Jährige Schotte dafür bekannt das er mit jungen Talenten gut kann und auch ein gezielter Förder von Jugendspielern ist.
Am heutigen Tag gab der Fc Aberdeen bekannt, das ein weiteres Eigengewächs der Dons mit einem Profivertrag ausgestattet werden soll. Schottlands U17 Nationalspieler Lewis Hutchinson unterschreibt seinen ersten Profivertrag bei Aberdeen über 2 1/2 Jahre und soll langsam an die Kampfmannschaft von Aberdeen heran geführt werden. Das Schottische Talent stammt aus der Jugend schmiede der Dons und durchlief fast alle Schottischen U Nationalmannschaft und gehört zum Aktuellen Leistungsträger in der Schottischen U17 Nationalmannschaft. Der 17 Jährige Schotte ist auf dem linken und rechten Flügel daheim und überzeugt schon in der Jugend mit seinen starken Dribblings. Dereck McInnes hofft wohl drauf, dass Hutchinson mit seiner Entwicklung weiter macht und mit der Zeit eine Alternative auf den Flügel werden kann. Jetzt soll er erstmal sich langsam an den Profifußball gewöhnen.
Lewis Hutchinson will jetzt auch in der Kampfmanschaft von Aberdeen für Wirbel sorgen
19. Spieltag
![]()
Freiday - 29th December / Aberdeen
Pittodrie Stadium
Aberdeen weiter im Offensive Rausch
Aberdeen: Lewis - Logan, O´Conner, Ärnason, Shinnie(C) - McLean Tansey , Mackay (60 Ross) Stewart (76 Maynard) Chrisite (65 Storie) - May
Hearts: McLaughlin - Smith, Hughes, Berra (C) Grzelak - Cowie, Randall, Walker, Isma (77 Stockton) - Lafferty, Milinkovic
Am letzten Spieltag des Jahr 2017 empfing Aberdeen im heimischen Stadion die Hearts of Midelthonian aus Schottischen Hauptstadt Edinburgh. Eine alte Rivalität zwischen Hearts und Aberdeen verknüpft beide Vereine schon seit langen. Besonders in der Zeit als sich beide Vereine in der 80er und 90er Jahren gestritten haben darum wer der Hauptkonkurrent für die Vereine aus Glasgow ist. Obwohl sich in den letzten Jahren klar gezeigt hat das Aberdeen etwas die Nase vorne hatte, besonders nach dem sozusagen Betriebsunfall der Hearts in der Saison 2014/15 als man ein Jahr in der zweiten Schottischen Liga spielen musste. Aber die Truppe von Craig Levein behob den Unfall schnell wieder und stieg nach 1 Jahr wieder auf und sorgt erneut für Wirbel in der Schottischen Premier League. Auch wenn es in der laufen Saison bei den Gästen aus der Hauptstadt noch etwas Sand im Getriebe war. Trotzdem erspielten sich die Jam Hearts gleich mal die erst Möglichkeit der Partie. Schuss von Lafferty aus spitzen Winkel in der 7 Minute aber der Schuss des Stürmer war kein Problem für Lewis. Auf der andren Seite war es Stevie May der in der 13 Minute für ersten guten Angriff der Hausherren sorgte, doch die Volley Abnahme des Stürmer folgt am Tor vorbei. Doch in der 20 Minute macht es der Stürmer gleich besser. Querpass von Mackay- Steven zur Mitte wo Stevie May denn Ball gut behaupte und sich dann schnell dreht und denn Ball ins Eck drischt und damit weiter seinen Torgefahr beweist im Dezember, schließlich war es schon sein 4 Tor im laufenden Monat. Die Gäste versuchten schnell zu Antworten und in der 26 Minute muss Lewis sich ganz schön strecken um einen Schuss von Cowie aus der zweiten Reihe zu entschärfen. Die Gäste fanden jetzt besser ins Spiel angetrieben von ihrem Star Jamie Walker, der Mittelfeldspieler sorgte immer wieder für Brenzlige Situation im Strafraum von Aberdeen und in der 33 Minute prüft Walker selbst mit einem Schuss Lewis im Kasten von Aberdeen aber die Dons haben zur Zeit auch eine gefährlich Schotten in Person Stevie May der kurz vor der Pause nochmal zuschlug. Ecke von Tansey auf den Kopf von Kari Arnason, denn Kopfball des aufgerückten Innenverteidiger kann McLaughlin gerade noch abwehren aber der Ball springt genau vor die Füße von Stevie May und der Stürmer muss denn Ball aus 5 Meter nur noch über die Line drücken zum Pausenstand.
In Halbzeit 1 spielten die Gäste aus Edinburgh eigentlich gut mit aber wurden dann 2 mal kalt erwischt und das spürte man auch zum Anfang der zweiten Halbzeit. Die Hearts waren regelrecht von der Rolle und Aberdeen spielte Muter drauf zu. In der 52 Minute hämmert Leihspieler Stewart einen Schuss aus der zweiten Reihe am Tor der Gäste vorbei. Doch in der 60 Minute meldet sich die Gäste angeführt von Jamie Walker zurück, aber leider war das Glück nicht auf der Seite der Hearts. Denn nach einen langen Ball von Cowie geht die Volly Abnahme von Walker nur an den Pfosten und springt von dort aus und dann beweist sich mal das der Fußball wirklich gemein sein kann, denn fast im Gegenzug fällt das 3:0 für Aberdeen. Schneller Angriff der Dons über rechten Flügel über Stewart der bringt denn Ball zur Mitte in den Lauf von Ryan Christie und der Schotte schiebt denn Ball aus gut 10 Meter ins Eck und besiegelt damit das Ende des Kampfgeist der Gäste. Zwar erspielen sich die Gäste noch zwei gut Möglichkeiten durch Lafferty in der 72 Minute und Walker in der 80 Minute aber man merkt Aberdeen hat etwas das Gas zurück genommen und verteidigt die Führung clever und somit fahren die Dons am letzten Spieltag des Jahres 2017 einen klaren Heimsieg ein.
![]()
3 : 0
20 Min: Stevie May
41 Min: Stevie May
65 Min: Ryan Christie
Tabelle Ende Dezember
1. Celtic +22 42
2. Aberdeen +19 41
3. Rangers +11 36
4. St. Johnstone -1 26
5. Hibernian -1 26
6. Ross County -5 23
7. Hearts -2 22
8. Kilmarnock +1 21
9. Dundee +1 21
10. Patrick Thistle -7 19
11. Motherwell -8 19
12. Hamilton -21 8
Vereinswappen Quelle: DFS-Wappen.de - Vereine kommen und gehen, Wappen bleiben
Quelle Logo Zeitung: http://bounceback.netballscotland.co...34960_orig.png
Quelle Foto 1: https://www.eveningexpress.co.uk/wp-...47-620x360.jpg
Quelle Foto 2: http://ichef.bbci.co.uk/onesport/cps...9_mcinnes1.jpg
Quelle Foto 3: http://ichef.bbci.co.uk/onesport/cps...2_13781408.jpg
Quelle Foto 4: http://ichef.bbci.co.uk/onesport/cps...-533172598.jpg
Quelle Logo Zeitung 2: https://d24j9r7lck9cin.cloudfront.ne...1206445912.png
Quelle Foto 5:http://www.scottishfa.co.uk/resource...on_512x288.jpg
Geändert von Miller_Boy (29.10.2017 um 09:31 Uhr)
The Lions from London
Lesezeichen