0

Tops |
Erhalten: 5.080 Vergeben: 182 |
So endlich auch mal die Demo gespielt:
Zunächst muss man dieses Jahr wirklich anmerken, FIFA 18 hat lediglich Detailverbesserungen. Es ist ehrlich gesagt nahezu so geworden vom Gameplay her wie ich erwartet hatte. Ich bin dementsprechend weder gehyped noch enttäuscht. Ein paar Pro und Contras (Basis von 6 Spielen auf Profi, welche alle knapp gewonnen wurden) möchte ich dennoch hervorheben.
Pro:
- Teilweise wirklich hübsche Grafik, ich finde sie sogar einen Tick besser als in FIFA 17. Besonders Gesichter und Trikots gefallen mir.
- Präsentation der Aufstellung sehr ansprechend. Generell kommt wieder ein nettes TV-Feeling auf.
- Schöne Beleuchtung, auch immer etwas unterschiedlich in den Stadien. Außerdem mag ich das dunstige in den Abendspielen sehr gerne.
- Die Spieler haben teilweise detaillierte Gesichtsanimationen, sehr cool anzusehen.
- Animationen etwas feiner und abwechslungsreicher, sehen bei gewissen Spielern wirklich toll aus.
- Die Persönlichkeit der Spieler tatsächlich spürbar wenn man selbst spielt. Wer hätte gedacht das EA Sports das mal signifikant umsetzt.
- Die Körperphysik (das Feature was mir momentan am meisten auffällt und gefällt) richtig stark umgesetzt. Man spürt mehr denn je dass das Menschen sein sollen und keine kleinen Figuren...
- ...Demzufolge ist auch das Tackling besser meines Erachtens. Man kann richtig schön reingehen in den Zweikampf...
- ...Was wiederum das Verteidigen spaßiger macht. In FIFA 17 war Verteidigen ein richtiger Krampf. FIFA 18 bekommt das bereits wieder viel besser hin. Wehe die ändern das wieder zum Release...
- ...Tempo und Pace richtig gut umgesetzt. FIFA 18 fühlt sich wieder mehr nach Simulation an. Man muss Züge ausspielen und ein Auge für den Raum haben. Flügellauf bleibt somit gebremst. Aber wieder, wehe die ändern das nochmals. EA macht nämlich solch einen Mist ganz gerne.
- Die Balance zwischen den eben genannten Punkten. Also Tackling, Animation, Physik und Pacing hat EA Sports tatsächlich mal richtig gut hinbekommen. Hierfür steckt wohl die meiste Arbeit drin. Mir fällt das jedenfalls signifikant auf und wäre für mich persönlich noch der einzige wahre Kaufgrund (dazu gleich mehr).
- Atmosphäre teilweise schön eingefangen...
- Pässe sind jetzt etwas unvorhersehbarer, das bringt mehr Realismus.
- Schüsse sehen nochmals unterschiedlicher aus in der Ausführung...
Contra:
- Schnellwechsel ist ein absoluter Witz. Kann nur in bestimmten Situationen angendet werden. Da wäre ein Autowechsel wie in PES sinnvoller gewesen.
- DX12 kein bisschen optimiert, könnte genauso gut DX11 sein. Sollte zum Release oder wenigstens danach unbedingt optimiert werden.
- Beleuchtung manchmal sehr eigenartig trotz schicker Optik. Manchmal zu dunkel, manchmal zu hell. Das interne Gamma hüpft hoch und runter, was das Gesamtbild unruhig werden lässt.
- ...jedoch schwankt manches Stadion wieder sehr mit der Atmosphäre respektive der Sound-Abmischung
- Ein Bug mit der Kamera. Die wollte nicht zum Torwart während des Abstoss schwenken. Musste also blind ins Feld Schießen.
- Netze hässlich und steif.
- ...Schüsse könnten für meinen Geschmack aber noch wuchtiger sein.
- FIFA 18 zeichnet sich durch keine großen Änderungen aus, dass könnte für einige ein Kritikpunkt sein...
Wie man unschwer erkennen kann, bekommt die Demo viel Pro von mir. Allerdings ist FIFA 18 dieses Jahr sehr zweischneidig. Die großen Features gibt's nicht und nein, auch zu Release werden wir keine Wunder erwarten können. Es dürfte ein gewohnt gutes Fußballspiel werden, nicht mehr oder weniger. Jedoch eines muss man deutlich hervorheben. Ich glaube seit FIFA 15 hatte ich kein so gutes Fußball-Gefühl wie in FIFA 18. Und das allein wegen der immens besseren Balance zwischen Verteidigung und Angriff. Mir fiel das seit langem nicht mehr so deutlich auf. Man kann mir da natürlich auch widersprechen. Aber vielleicht sehen es auch andere noch so.
Würde ich mir FIFA 18 deshalb kaufen? Nein, was ich auch schon sagte und dabei bleibe. Werde ich FIFA 18 also nicht spielen? Doch! FIFA ist wie eine Krankheit bei mir, wenn ich es nicht selbst kaufe, schenkts mir jemand, wie dieses Jahr.Demzufolge spiele ich dieses Jahr nach Jahren wieder beides, FIFA sowie PES. Das ist echt ewig her. Somit kaufe ich PES selber aus Überzeugung und zwar morgen. Naja und FIFA als Geschenk von jemanden, eben wie eine Krankheit.
![]()
Lesezeichen