0

Tops |
Erhalten: 35 Vergeben: 44 |
II. Vorstellung des Projekts „DAB3L“
Meiner Idee hat folgende Eckdaten:
– eine fiktive Liga, deren Spiele in Hin- und Rückrunde stattfinden
– in der ersten „Test-Saison“ gibt es 6 teilnehmende Mannschaften
– diese werden per Zufallsgenerator aus den 20 Mannschaften der 3. Liga ausgewählt und starten mit dem normalen Kader in die folgende Saison
- nach 10 Spieltagen steht dann der Meister der „DAB3L“ fest
– Verletzungen und Verwarnungen werden gezählt, wie das genau passiert, steht noch nicht endgültig fest
Das „Transfersystem“
Richtige Transfers wird es innerhalb des Projektes nicht geben, zumindest ist es so geplant. Somit spielt Geld keine Rolle. Da neue Spieler für eine Mannschaft allerdings neuen Input bedeuten und natürlich eine Geschichte auch interessant machen (Berichte über den Wechseln, interne Probleme der Teams), möchte ich gerne versuchen, eine Variante umzusetzen, die ich gerne mit meinen Freunden praktiziere, wenn wir zusammen an der Konsole spielen. Dort darf sich der Spieler einen neuen Spieler für sein Team aussuchen, der ein Spiel siegreich gestaltet. Für mein Projekt modifiziere ich das wie folgt:
– nach der Hinrunde (nach 5 Spieltagen), bekommt jede Mannschaft der Liga einen zufälligen neuen Spieler zugeteilt
– nach dem Ende der Saison bekommt der Meister einen neuen zufälligen Spieler, die restlichen Mannschaften nicht (Belohnung für den Titel)
– die Mannschaften starten mit den angepassten Kadern in die neue Saison
Ich habe mir natürlich überlegt, dass es keine völlig beliebigen neue Spieler sein können, aus Gründen der Fairness. Deshalb wird vor der „Transferperiode“ festgelegt, aus welchem Stärkenbereich die Spieler kommen werden. In der Art von „71 bis 75“ oder „76 bis 80“ zum Beispiel. Also werden nicht direkt Messi, Ronaldo und Co dabei.
In der "Transferphase" wird sich für die Mannschaften alles um einen zufälligen Spieler drehen
So soll Projekt ungefähr aussehen. Die 3. Liga gefällt mir aufgrund der Mannschaften gut als Basis, die Stärken werden ziemlich ausgeglichen sein. Wenn die Test-Saison gut läuft bzw. durch euer Feedback zu einen „Erfolg“ wird, habe ich auch schon die ein oder andere Idee für eine Vergrößerung der 6er-Liga oder eine Art Abstieg, der neuen Teams die Teilnahme an der Liga ermöglicht. Aber das ist Zukunftsmusik.
Zur Darstellung und meiner „aktiven“ Teilnahme
Ich werde jedes Spiel der Liga hier darstellen, in einer angemessenen Form. Es wird auch Mannschaftsvorstellungen und Geschichten neben dem Fussballgeschehen geben. So ist zumindest der Plan. Vor jedem Spiel werde ich den Zufall entscheiden lassen, welches Team ich spiele, weil das zocken natürlich ja auch der Sinn einer Story ist. Ich hoffe, mein Projekt wird durch diese Beschreibung ein bisschen klarer für euch, Fragen sind natürlich jederzeit gerne gesehen.Zum Abschluss des heutigen Beitrages noch die Aufklärung, was der Name „DAB3L“ bedeuten soll:
„Die Absolut Beste 3. Liga“
(Mir gefällt der Name ganz gut)
Im nächsten Beitrag ist dann die Auslosung der Mannschaften für die Test-Saison vorgesehen, ich habe da eine Auslosung im TV-Format gedacht, also keinen „trockenen“ Bericht, sondern mit ein wenig drum herum. Über eure Meinungen und Anregungen freue ich mich jederzeit.
Bis dahin,
BMG43v3r
Geändert von BMG43v3r (11.09.2017 um 14:49 Uhr)
MW2020 (06.09.2017)
Lesezeichen