Kapitel 2: Ein alter Bekannter kehrt zurück

André Breitenreiter wird neuer Trainer bei der SpVgg Unterhaching

Die SpVgg Unterhaching geht mit einem neuen Übungsleiter in die kommende Saison. Das bestätigte der Verein gestern Nachmittag auf seiner Homepage. Der bisherige Trainer, Aufstiegscoach Claus Schromm trat vergangene Woche aus privaten Gründen zurück. Sein Nachfolger auf der Kommandobrücke der Hachinger ist dabei ein alter Bekannter: André Breitenreiter kehrt zu dem Verein zurück, bei dem er immer noch Rekordtorschütze in der Bundesliga ist. So kurios dies klingen mag, seine Aufgabe ist es nun, dies schnellstmöglich zu ändern. Die SpVgg strebt in spätestens 2-3 Jahren den Aufstieg in die Star League an. Auch dort war Breitenreiter bereits als Übungsleiter in Paderborn, Schalke und Hannover tätig. Bei den 96ern wurde er jedoch von Edouard1990 ersetzt und ist seitdem vereinslos. Er sagt zu seiner neuen Aufgabe: "Das ist eine große Chance für mich. Ich bin seit meiner Zeit in Unterhaching dem Verein emotional immer sehr verbunden geblieben. Unser Ziel ist es, uns erst einmal in der 3. Liga zu etablieren und uns kontinuierlich weiterzuentwickeln. Wenn dabei irgendwann der Aufstieg in die Star League dabei rausspringen sollte, wäre das umso schöner. Wir werden finanziell jedoch nicht ins Risiko gehen." Durch den neuen Fernsehvertrag sind jedoch durchaus noch finanzielle Ressourcen vorhanden. Breitenreiter hat mit dem Management bereits eine Transferstrategie ausgearbeitet. So sollen vor allem junge, deutsche Talente, bevorzugt aus Bayern, den Weg nach Unterhaching finden. Man hat jedoch auch bereits einige erfahrene Ex-Hachinger auf dem Zettel, um die Identifikation mit den Fans zu stärken. Man darf gespannt sein, für welche beiden Spieler sich André Breitenreiter im bald anstehenden 3.Liga-Draft entscheidet.

Möchte nun auch als Trainer für die Hachinger jubeln: André Breitenreiter (l.)

Bildquellen: