MMOGA-EA FC25
Ergebnis 1 bis 10 von 171

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. AW: Star League 2017/18- Das große Spiel um den Thron

Star League Avatar von Piquenbauer
    Danke
    1.422
    Erhielt 1.441 Danke für 990 Beiträge
    Tops
    Erhalten: 157
    Vergeben: 77

Standard AW: Star League 2017/18- Das große Spiel um den Thron

Verloren geglaubte Berichte aus dem SL-Magazin-Archiv Sommer 2016 aufgetaucht

Marc, es freut uns, dass du dir in deinem straffen Zeitplan die Zeit nehmen konntest und dein Debut im Manager-Magazin wahrnimmst.
    Es ist mir eine Ehre, nun auch endlich mal meinen Beitrag zu diesem tollen Projekt leisten zu können und ich bin froh, dass meine heiße Sekretärin noch einen freien Termin in meinem Kalender für dieses Interview finden konnte

Das Manager-Magazin steht noch in seinen Kinderschuhen, ganz im Gegensatz zur Star League. Wir gehen in die 14. Saison, aber kaum einer weiß, wie und wo alles losging. Wie kamst du auf das Grundkonzept der SL?
    Da könnte ich jetzt vermutlich ein ganzes Buch über diese Frage schreiben. In der 8. Klasse war mir und meinen Kumpels in den Unterrichtsstunden immer so langweilig und da ist mir irgendwann die Idee gekommen, dass wir statt Match-Attax-Karten ja auch „echte“ Fußballspieler handeln könnten. User toppi77 ist zum Beispiel seit dem ersten Tag mit dabei.

Kannst du uns mehr über den Werdegang, der Idee unter Freunden bis hin zum Mulitmillionenkonzern der die SL heute ist erzählen?
    Zu Beginn hatte jeder noch eine Fantasiemannschaft und wir haben die Spiele in der großen Pause mit dem Tennisball gezockt. Doch irgendwann wurde das Ganze dann „professioneller“, wir haben uns ein eigenes Forum eingerichtet, die Spiele irgendwann mit dem Fussball Manager simuliert und ich habe die Idee auf Fifaplanet vorgestellt und konnte dort einige User werben. Bayernfan ist u.A. sofort eingestiegen. Irgendwann hatten die meisten von meinen Kumpels dann aus verschiedenen Gründen keine Lust mehr, wir haben das Forum dicht gemacht und ich habe Andy davon überzeugen können, die Star League auf Fifaplanet einzuführen. Die Spiele wurden hier dann zu Beginn mit dem bekannten Websoccer simuliert, doch aufgrund fehlender Detailpositionen und total unrealistischen Ergebnissen sind wir dann auf FIFA umgestiegen.

Nach 13 Saisons: Ist die SL ein Produkt wie viele andere, bei der du denkst "früher war alles besser", oder denkst du, dass die SL einen Wandel zum Positiven genommen hat?
    Das ist schwierig zu vergleichen, da es früher etwas komplett anderes war. Ich kann mich noch gut an Klassenfahrten erinnern, bei denen wir einfach den ganzen Tag nichts anderes gemacht haben, als untereinander verhandelt, unsere Ideen verglichen usw. Das hat in unserem damaligem Alter schon viel Spaß gemacht, wäre jetzt aber nicht mehr möglich. Ich hätte mir damals auch niemals erträumt, wie sehr wir das ganze einmal ausbauen würden. Ab dem Moment als wir mit Bundesligateams gespielt haben würde ich aber definitiv sagen, dass die Star League immer besser geworden ist, ganz klar. Die letzte Reform der Lean Organisation war dabei für mich ein ganz entscheidender, weil die Star League jetzt keine One-Man-Show mehr ist.

Du hast den VfB nun jahrelang unter deinen Fittichen und zum ersten Verfolger der Bayern aufgebaut und auch deine letzte Saison war extrem stark, kommt irgendwann der Tag an dem du sagst: "So, ich hab hier alles erreicht, ich ziehe weiter"?
    Den Gedanken habe ich ehrlich gesagt jede Saison. Es würde mich auch mal sehr reizen, eine kleine Mannschaft zu übernehmen, da es in der Star League enormes Schnäppchenpotenzial gibt und ich auch glaube, dass man mit Kreativität ein sehr interessantes kleineres Team hier aufbauen kann. Bei mir kommt dieser Moment vielleicht irgendwann, dass ich sage: „So, jetzt ist gut mit Stuttgart“, aber vermutlich erst, wenn ich die Bayern endlich mal vom Thron gestoßen habe.

In der letzten Saison kam es hin und wieder zu Verspätungen im Zeitplan der SL. Liegt das an deinem exzessiven Lifestyle oder ist dir das Ausmaß der SL langsam über den Kopf gewachsen?
    Es ist schon sehr schwierig, die ganzen Geschäftsessen, wilden Partys, heißen Frauen und die Star League unter einen Hut zu bekommen. Nein, im Ernst: Einen konkreten Zeitplan gibt es so ja eigentlich gar nicht. Ich mach die Sachen halt, wenn ich dazu komme. Das echte Leben geht vor.

In diesem Zusammenhang stehen auch die Revolutionen der SL 4.0. Beruhen diese auch auf dem zuletzt rasanten Wachstum der SL?
    Ja, auf jeden Fall. Ohne das neue Konzept der Arbeitsteilung wäre es so wie bisher nicht weitergegangen. Das hätte ich irgendwann nicht mehr geschafft. Deshalb bin ich sehr froh, dass wir hier so viele engagierte Mitglieder in der Star League haben, die bereit waren, mitzuhelfen. Ich muss ehrlich sagen, dass es vermutlich nicht mehr lange weitergegangen wäre, wenn das nicht funktioniert hätte. Die „Revolution“ ist aber noch lange nicht abgeschlossen. Wenn es uns jetzt noch gelingt, noch klarere Strukturen und Arbeitsabläufe hier zu integrieren, bin ich mir sicher, dass wir mit wenig Arbeit für den Einzelnen hier weiterhin ein großes Projekt am Laufen halten können.

Zuletzt noch unsere 5 Fragen in 1 Minute:

Der beste Spieler den du je trainiert hast?

Wenn man meine Zeit hier beim VfB betrachtet, würde ich sagen Kevin de Bruyne. Was für ein Überkicker. Aber Toni Kroos und Henrikh Mkhitaryan sind da auch ganz nahe dran.
    Der Spieler, den du nie bekommen hast?
    Holger Badstuber. Ich weiß gar nicht, wie oft ich wegen dem schon bei Bayernfan angefragt habe.
    Die Saison die dir am meisten im Kopf geblieben ist?
    Die letzte Saison war für mich mit der Vizemeisterschaft nach der verpassten Champions-League-Teilnahme schon sehr erfolgreich
    Ein Trainer, den du gern wieder hier sehen würdest?
    Da gab es einige, die echt gute Arbeit geleistet haben, aber irgendwann leider keine Lust oder Zeit mehr hatten. Wenn ich mich auf einen festlegen müsste, wäre es thek8bajr, der schon im alten Forum noch mit dabei war, nachdem ich die SL auf FIFAplanet vorgestellt habe und hier ganz lange Leverkusen betreut hat.
    Ein Retro Spieler, den du gern verpflichten würdest?
    Den Retro-Spieler, den ich unbedingt wollte, hatte ich hier sogar mal eine Zeit lang. Gianluca Zambrotta. Für mich einer der besten Außenverteidiger der letzten Jahre.

0 Nicht möglich!
    ¡Visca el Barça i visca Catalunya!

2. Die folgenden 8 Benutzer sagen Danke Piquenbauer für deinen sinnvollen Beitrag:

Black_Tiger (03.09.2017), BlueToad (04.09.2017), Capitano (03.09.2017), forza juve (03.09.2017), marc (03.09.2017), Pinturicchio (03.09.2017), ralf (03.09.2017), tibo (03.09.2017)

Lesezeichen

Lesezeichen