0

| Tops |
| Erhalten: 27 Vergeben: 1 |
“Boro“ mit Vorfreude auf das bevorstehende Derby
Diese Saison könnte für die Teams aus Sunderland und Middlesbrough nicht unterschiedlicher laufen … die „Black Cats“ wollten eigentlich sofort zurück in die Premier League, auch wenn man einige Leistungsträger verkaufen musste. Bisher läuft man diesen Zeilen etwas hinterher und muss sich vermutlich mit den Playoffs begnügen. Ganz anders bei dem FC Middlesbrough, welcher ebenfalls den Aufstieg als Ziel erklärt hatte. Bisher streitet man sich am ehesten mit Leeds United um die Tabellenspitze und konnte sich ein kleines Polster auf die Playoffs verschaffen. Gerade die Offensive ist einer der Schlüssel zum Erfolg. Mit Martin Braithwaite, Lewis Baker, Adama Traoré und Britt Assombalonga hat man die wohl stärkste Offensivreihe der Championship und kann sich immer darauf verlassen, dass man mindestens einen Treffer pro Spiel erzielt.
Insgesamt könnte dieses Spiel ziemlich richtungsweisend sein, denn für den FC Sunderland geht es darum, weiterhin den Anschluss zur Spitze zu wahren und den Abstand etwas zu verkürzen. Mit einer weiteren Niederlage im Derby, könnte eventuell die Moral gebrochen werden und sich ein Negativtrend einstellen. Für „Boro“ geht es darum, weiterhin den Abstand zu vergrößern um sich in eine komfortable Position zu bringen. Ein Sieg im Derby dürfte nochmals das Selbstbewusstsein stärken und die Mannschaft somit für die nächsten Spiele beflügeln.
“Black Cats“ ohne Zugriff im Derby
Randolph – Fábio – Gibson – Shotton – Gomez (68. Friend) – Howson (70. Forshaw) – Clayton (C) – Blas – Adama – Braithwaite – Downing (88. Assombalonga)
Bei dem anstehenden Derby waren bereits vor dem Anpfiff erhitzte Gemüter … so kam es schon in diversen Kneipen um das Stadion herum zu Ausschreitungen. Davon unbeeindruckt, zeigten sich die beiden Mannschaften und wollten eine faire Partie zeigen. In der 23.Minute dann der erste große Aufreger, denn die Gastgeber konnten in Führung gehen. Nach einem blitzschnellen Konter, landet die Kugel bei Adama Traoré, welcher das Leder in die kurze Ecke haut. Keine Chance für den machtlosen Keeper. In der Folge fanden die „Black Cats“ etwas besser in das Spiel hinein, doch man konnte sich keine klare Chance erarbeiten. Kein Wunder, dass es in der 63.Minute dann ein 2.Mal klingelt. Diesmal war Martin Braithwaite der Torschütze und konnte eine Unkonzentriertheit in der Abwehr ausnutzen. Damit war das Spiel natürlich entschieden und auf die Gäste gaben sich mit dem Ergebnis zu frieden.
“Black Cats“ sichtbar enttäuscht
Topspiel an der Elland Road
Randolph – Fábio (81. Friend) – Gibson – Ayala – Roberts – Baker – Clayton (C) – Blas (67. Fletcher) – Adama – Assombalonga (87. Gestede) - Braithwaite
Nach einem Derbysieg ging es nun zu einem Topspiel … es wartete Leeds United, welche bisher eine sehr gute Saison absolvieren konnten. Eigentlich sollte der letzte Sieg die Mannschaft nochmals beflügeln, doch man startete direkt mit einem Schocker in dieses Spiel hinein. Bereits in der 6.Minute kann sich der Spanier Samu Saiz in eine gute Schussposition bringen und überlistet den erfahrenen Darren Randolph. Ein früher Rückstand, welcher die Taktik von „Boro“ nun komplett umwarf. Nun musste man reagieren und sich eine neue Strategie ausdenken. In der Folge kam es zu einigen guten Vorstößen, doch Felix Wiedwald war nicht zu überwinden und haderte nun mit der Chancenverwertung. Dann endlich die Erlösung in der 67.Minute, als Lewis Baker blank im Rückraum steht und sich einfach mal ein Herz fasst. Der Ball schlägt unhaltbar im Winkel ein und egalisiert die Partie. Bis zum Ende waren beide Mannschaften bemüht das Siegtor zu erzielen, doch es reichte für beide nur zu einem Remis.
Adama im Kopfballduell
Torreiche Schlussphase entscheidet die Partie
Randolph – Friend – Fry – Shotton – Gomez – Howson – Leadbitter (84. Guédioura) – Alenà (77,. Forshaw) – Downing – Bamford (63. Gestede) - Johnson
Als nächstes stand die Partie gegen Birmingham City auf dem Plan und es wurden drei Punkte gefordert, da man der haushohe Favorit war. Man begann sehr forsch und prüfte schon in der Anfangsphase die Abwehr der Gäste. Allerdings konnte man die Versuche nicht in zählbares ummünzen. Je länger die Partie dauerte, desto schwerer wurde es für den FC Middlesbrough und auch die so oft gelobte Offensive, fand keine Lösung für das Bollwerk von Birmingham City. Dann gelang es jedoch, denn in der Schlussphase trifft der Routinier Stewart Downing (89.) und man war bereits in Siegesstimmung. Der Ausgleich nur wenige Sekunde später, war wie ein Schlag ins Gesicht und der talentierte Che Adams konnte sich bejubeln lassen (90.). Die Partie war dennoch nicht zu ende und so kamen die Gastgeber zu einer finalen Chance. Nach einer flachen Flanke steht Rudy Gestede am besten und braucht den Fuß lediglich hinhalten (90.). Dank einer turbulenten Schlussphase gewinnt der FC Middlesbrough und bleibt an der Tabellenspitze.
Downing und Gestede mit den wichtigen Treffern
Die Tabelle nach dem 18.Spieltag
1 FC Middlesbrough 18 12 4 2 38:15 +23 40 2 Leeds United 18 10 5 3 27:15 +12 35 3 Wolverhampton Wanderers 18 10 5 3 27:18 +9 35 4 Sheffield Wednesday 18 9 5 4 28:19 +9 32 5 Hull City 18 9 3 6 29:18 +11 30 6 Aston Villa 18 8 5 5 22:20 +2 29 7 FC Fulham 18 8 4 6 24:20 +4 28 8 Derby County 18 8 4 6 20:16 +4 28 9 FC Sunderland 18 7 5 6 22.21 +1 26 10 FC Millwall 18 7 3 8 20:22 -2 24 11 Birmingham City 18 6 6 6 24:27 -3 24 12 FC Brentford 17 7 2 8 16:15 +1 23 13 Queens Park Rangers 18 5 8 5 26:27 -1 23 14 FC Reading 18 5 7 6 17:20 -3 22 15 Cardiff City 18 5 7 6 20:25 -5 22 16 Preston North End 18 4 9 5 16:22 -6 21 17 Burton Albion 17 4 8 5 20:21 -1 20 18 Nottingham Forest 18 4 7 7 25:29 -4 19 19 FC Barnsley 18 5 4 9 15:24 -9 19 20 Bolton Wanderers 18 5 4 9 19:30 -11 19 21 Bristol City 18 4 6 8 15:20 -5 18 22 Ipswich Town 15 3 8 7 17:20 -3 17 23 Norwich City 18 3 6 9 17:24 -7 15 24 Sheffield United 18 3 3 12 16:32 -16 12
Carles Alenà fordert mehr Spielzeit
Seit Beginn der Saison ist der katalanische Jungspund Carles Alenà beim FC Middlesbrough unter Vertrag. In England sollte ihm der nächste Karriereschritt gelingen, doch bisher läuft es nicht gerade rund für den Spanier. Der Mittelfeldspieler steht noch im Schatten des Engländers Lewis Baker, welcher bisher mit guten Leistungen auf sich aufmerksam machen konnte. Entsprechend fiel auch die Spielzeit für Carles Alenà aus, denn diese wurde immer weniger in den letzten Spielen. Natürlich wird auch weiterhin viel rotiert bei „Boro“ und somit sollten sich weitere Möglichkeiten ergeben, um an die benötigte Spielpraxis zu kommen.
Carles Alenà: „Ich hatte mir die Saison ehrlich gesagt etwas anders vorgestellt. Ich wollte zu einem Schlüsselspieler werden und der Mannschaft helfen. Bisher ist mir dies nicht gelungen, aber dies kann man der Eingewöhnungszeit zuschreiben. Langsam komme ich auch außerhalb des Platzes besser zurecht und möchte nun versuchen mir einen Stammplatz zu erarbeiten. Die Veranlagung bringe ich mit um ein wichtiger Teil zu werden. Auch das Gespräch mit dem Trainer habe ich bereits gesucht um mich mit ihm auszutauschen. Das Gespräch ist auch ganz gut verlaufen, sodass ich in den nächsten Spielen zu meiner Spielzeit kommen werde.“
PS: Lange war es um meine Story still geworden, da ich derzeit beruflich sehr eingespannt bin. Kurz vor der Weihnachtszeit ist bei uns immer das Hauptgeschäft, sodass ich nur wenig Zeit hatte zu spielen bzw. den Bericht zu schreiben. Ich werde allerdings versuchen wieder etwas öfter zum Schreiben zu kommen
MW2020 (29.11.2017)
Lesezeichen