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Ich weiß nicht, inwieweit Du dich mit dem Spiel beschäftigt hast oder die Vorgänger kennst, aber ich beschreibe einfach mal kurz die Kernpunkte des Karrieremodus:
Es gibt "R&D Points" als Währung, mit denen du dir Upgrades für den Wagen kaufen kannst. R&D Points bekommst du einerseits durch Erreichen der Ziele (Target Position) oder wenn du deinen temporären Rivalen schlägst (ist abhängig von deiner WM Position, zu Beginn immer der Teamkollege). Andererseits gibt es Practice Programms, die du in den freien Trainings fahren kannst. Schaffst du die Programme, bekommst du R&D Points. Da gibt es Reifenmanagement (ein Balken zeigt deinen Verschleiß an und je nachdem, wie du fährst, verschiebt er sich in den roten, grünen oder pinken (gut) Bereich). Adäquat dazu läuft das Spritmanagement-Programm. Dann gibt es noch Track Acclimatisaition (eine Runde und du musst die Kurven treffen), Quali Pace Programm und das Race Strategy Programm.Die musst du natürlich nicht machen, aber dann wird es auch mit der Weiterentwicklung des Fahrzeugs entsprechend länger dauern.
Das Spiel berechnet dir dann auch automatisch auf Basis deiner Trainingsergebnisse die Reifenhaltbarkeit und anschließend die beste Rennstrategie.
Die große Neuerung ist die Struktur der Entwicklung. In 2016 gab es 5x5 Komponenten, die man ausbauen konnte. Das hat man nach 2-3 Saison spätestens geschafft und dann wars das. Jetzt ist das viel viel detaillierter, es gibt viel mehr Möglichkeiten und ich weiß nicht, ob man es überhaupt schafft, in 10 Saison alles zu entwickeln. Die einzelnen Komponenten sind in die Bereiche, Aerodynamik, Chassis, Motor und Haltbarkeit eingeteilt. Ich denke, es kann einen sehr schnell erschlagen, weil es komplex aussieht (YouTube).
Dazu musst du auch auf deinen Motor und dein Getriebe achten. In Echt sind ja nur 4 Komponenten pro Jahr erlaubt. Das musst du auch managen, denn die Teile verschleißen. Der Motor besteht dabei aus 5 Teilen und jedes verschleißt anders, jenachdem wie du fährst.
Da Du dich ja für den Zeitaspekt interessierst: Die Practice Programms passen sich der von dir eingestellten Rennlänge an: Fährst du 50% Rennen, dauert der Reifentest 5-7 Runden (weiß nicht genau), wenn du 25% Rennen fährst, nur 3.
Die Trainingssessions sind auch angepasst an die Rennlänge (25% Rennen = 3x 30 Minuten Trainings). Quali kannst du auf eine Session, 12 Minuten einstellen oder sogar nur eine fliegende Runde fahren. Die Setupeinstellungen wie Heckflügel, Frontflügel etc pp kannst du einstellen, musst du natürlich nicht. Es gibt auch vorgefertigte Setups für viel Abtrieb, hohe Top Speed etc. oder halt Standard lassen
Mir gefallen halt die Neuerungen, die Sinn ergeben und die man sich wünscht. Die Erweiterung der Entwicklungsmöglichkeiten zum Einen, zum anderen können entwickelte Upgrades auch einfach mal nicht funktionieren und du hast umsonst "bezahlt". Oder wenn du dich nicht damit beschäftigen willst, einfach auf "entwickle empfohlenes Upgrade" klicken kannst. Dann dass man die KI jetzt per Regler einstellen kann, in der Box mittlerweile den Speed Limiter selbst an und aus machen kann. Oder dass es nicht mehr so offensichtlich ist, wann der richtige Zeitpunkt ist, von Trocken- auf Regenreifen zu wechseln. Oder dass du sehen kannst, wie deine Reputation bei den anderen Teams ist und wie diese sich verändert.
Ich denke man kann sagen, dass man echt viele Möglichkeiten hat, wenn man sich sehr viel mit der Karriere beschäftigen will ( a la Karrierestory bei FIFA), aber man kann auch alles skippen und nur fahren würde ich sagen. Die Entwicklung an sich dauert ja nur einen Klick wenn du ohne größeren Plan rangehst. Es hängt echt vom Spieler ab, wie detailliert er sich damit beschäftigt.
Achja und dann gibts ja noch Classic Content, die auch Einzug in die Karriere finden als Invitational Events.
Mir machts auf jeden Fall Spaß, die Fahrphysik ist auch echt gut, also ich bin super zufrieden obwohl ich rFactor 2 im kompetitiven Umfeld gewöhnt bin. Kannst dir ja mal "aarava" bei Youtube anschauen, der postet sehr viel F1 Content zum Spiel, schaue mir ihn ganz gerne an![]()
Gruß,
DZehn
Viz-E (28.08.2017)
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