0

| Tops |
| Erhalten: 2.201 Vergeben: 170 |
F1 2018 Karriere
Saison 1: 2018
Austin möchte mir auch in diesem Jahr nicht gefallen, entsprechend lustlos ging ich in den Grand Prix. Ich verliere in einigen Streckenabschnitten viel Zeit, sodass ich im Qualifying keine Chance auf eine gute Platzierung hatte. Im Rennen lief einiges wie am Schnürchen, sodass ich nach Ausfällen der Konkurrenz am Ende sogar noch einen Punkt nachhause fahren konnte.
Mexiko war von den für mich neuen Strecken in F1 2017 mein absoluter Favorit, auch mit dem Sauber rechnete ich mir hier sehr viel aus. Das Triebwerk gehört im Pulk weiterhin zu den Starken 3, zwischen Mercedes und Ferrari selber. Ursprünglich wollte ich mein Setup auf maximale Geschwindigkeit trimmen, leider kommt der Wagen damit noch nicht klar und schwimmt zu sehr in schnellen Kurven. Aber selbst mit Setup für etwas mehr Geschwindigkeit reichte es im Qualifying für einen sehr starken 6. Platz. Im Rennen hatte ich gut mit den Red Bull zu kämpfen, ehe genau bei Einfahrt in die Boxengasse das Safety Car auf die Strecke gefahren ist und das Fahrerfeld hinter mir demnach verlangsamt wurde - natürlich war ich zu diesem Zeitpunkt eine Runde länger draußen als der Großteil des Feldes. So kam ich nach meinem Boxenstopp auf Platz 2 raus, konnte beinahe Vettel überholen, musste am Ende aber noch Hamilton fahren lassen. Am Ende ein Platz 3 mit viel Glück, aber durch die Performance und Stärke des Wagens auf schnellen Strecken schon etwas verdient und fast realistisch.
In Brasilien wartete ein guter Regen auf mich, dem ich im Qualifying nicht wirklich gerecht werden konnte. Nur dank einem starken Sektor 3 konnte ich mich auf Platz 11 im Grid stellen. Im Rennen lieferte ich mir sehr viele spannende Duelle mit Renault und Haas und konnte mich über einen guten 9. Platz freuen. Eins der Rennen mit dem größten Spaßfaktor in dieser Saison. Leclerc nutzte die Gunst der Stunde - blieb als einer der wenigen ohne Boxenstopp - und beendete das Rennen als 2. (!).
Das große Saisonfinale mit anschließendem Blick auf die F&E-Entwicklung etc. kommt in einem gesonderten Post.
Capitano (12.09.2018)
Lesezeichen