0

| Tops |
| Erhalten: 3 Vergeben: 0 |
04 - Grosse Ziele
Europa - ab Sommer 2016
„Vergeudetes Talent“ hatte Sérgio Conceição im Mai 2016 zu mir gesagt, nachdem er mir nahe gelegt hatte, den Profi-Trainerschein zu machen. Ich hatte soeben mit meiner U18-Mannschaft den Meistertitel gewonnen, und Conceição war zu diesem Zeitpunkt abtretender Coach der ersten Mannschaft von Vitória, und hatte im letzten halben Jahr, als er hier gewesen war keinen Hehl daraus gemacht, dass er meine Fähigkeiten als Coach als sehr hoch einstufte.
Ein paar Tage später hatte ich meine Anmeldung für den Lehrgang ausgefüllt, und rief Sérgio, der mir inzwischen das Du angedreht hatte, an, um ihm für seinen Tipp und seine Unterstützung zu danken. Ich hatte mit den Verantwortlichen von Vitória gesprochen, würde in der kommenden Saison wie geplant die U21-Mannschaft coachen, aber auch immer wieder abwesend sein, um Hospitationen bei anderen Trainern in Europa zu machen und den Lehrgang zu Besuchen.
Schon an den ersten Tagen im Lehrgang bemerkte ich, dass ich den richtigen Schritt gemacht hatte. Die ganzen Theorien waren unglaublich wichtig und interessant für mich, und ich entwickelte mich enorm schnell weiter, schon bald zählte ich trotz meines jungen Alters zu den Klassenbesten. Ausserdem knüpfte ich wichtige Kontakte in ganz Europa, welche mir später sicher zugute kommen würden. Mein Ziel war nun definitiv vor Augen - ich wollte erfolgreicher Profi-Trainer werden, und dafür würde ich alles geben!
Meine erste Hospitation führte mich bereits im Herbst 2016 für einige Wochen in die Niederlande, zu Phillip Cocu’s PSV Eindhoven. Dort konnte ich sehr viel mitnehmen bezüglich Moral, Ansprachen gegenüber den Spieler, Umgang mit dem Staff und allen Mitarbeitenden inkl. Spieler. Cocu galt schon immer als absoluter Teamplayer mit vollem Einsatz, was er mir gegenüber bei meinem Besuch deutlich zum Eindruck brachte.
Als Sérgio Conceição am 08. Dezember 2016 das Traineramt beim FC Nantes in Frankreich übernahm, ging es nicht lange, bis er mich anrief und für eine Hospitation anfragte. Im Januar 2017 verbrachte ich schliesslich das Trainingslager und die ersten zwei Spiele der Rückrunde mit Nantes, was mir aufschlussreiche Infos gab, wie man als Profitrainer eine Mannschaft auf eine Saison vorbereitet und sie als neuer Trainer erreicht. Zu guter Letzt verbrachte ich einige Wochen in der finalen Bundesligaphase beim erfolgreichen Hoffenheimer Jungcoach Julian Nagelsmann. Aufgrund meines ebenfalls sehr jungen Alters hatte ich Nagelsmann für einen Besuch angefragt und er hatte sofort zugesagt. Auch mit Nagelsmann hatte ich wie schon zu den beiden Coaches zuvor ein sehr gutes Verhältnis und konnte von ihm viel über akribische, genaue Arbeit, Taktik und Detailliebe mitnehmen.
Kaum überraschend schrieb ich dann meine Abschlussarbeit über junge Trainer im Profifussball, liess sie von Sérgio Conceição und Julian Nagelsmann gegenlesen und erreichte die zweitbeste Note unseres Jahrgangs, womit ich die UEFA Pro-Lizenz erwarb und somit im Profifussball coachen durfte. Im Moment war ich allerdings noch voll zufrieden und auf die U21-Mannschaft von Vitória Guimarães konzentriert. Aber wie man ja weiss, kann es im Fussball schnell gehen und kommt selten so, wie man denkt…
BMG43v3r (04.09.2017)
Lesezeichen