Sampdoria Genua
Saison 2017/18: Serie A

Mannschaft:
Viviano 82
Bereszynski 74 - Capuano 73 - Ferrari 75 - Murru 73
Torreira 80
Praet 80 - Linetty 80
Ramirez 79
Zapata 79 - Kownacki 74
Bank: Puggioni 69, Sala 75, Andersen 71, Dodo 74, Alvarez 75, Caprari 77, Quagliarella 76
Reserve: Duricic 76
Trainingsgruppe: Torreira, Praet, Linetty, Kownacki, Caprari |
Bei Sampdoria trifft man auf eine sehr gemischte Mannschaft. Während die Offensive sehr gut ausgestattet ist und dabei gleich mehrere lukrative Talente zu bieten hat, hat man gerade in der Verteidigung noch große Luft nach oben, die ich mir bereits im ersten Transferfenster mit der Verpflichtung von Capuano dünner machen wollte, was sich im Nachhinein trotz niedriger Bewertung als voller Erfolg entpuppen sollte. Wenn man die Mannschaft zukunftsorientiert aufbauen möchte, wird man aber zweifelsohne gerade im Sturm anders planen müssen, da mit Zapata der Offensivkönig nur ausgeliehen ist, Quagliarella kurz vor der Rente steht. Um Kownacki seines Potenziales würdig aufzubauen, kann man ihn natürlich direkt in die Startelf werfen, was ich zu Beginn der Rückrunde getan hatte.

Die Saison in der Serie A war zugegebenermaßen sehr komisch. Top-Vereine wie Neapel, beide Mailänder und beide Römer haben von Beginn an viele Punkte verloren, weshalb neben meiner Doria u.a. auch FC Turin um die Meisterschaft gespielt hat. Trotz relativ vieler Punktverluste war nach 38 Spieltagen dann die Meisterschaft das unrealistische Ergebnis. Klar, der Großteil der gespielten Spiele hat ordentlich Spaß gemacht, gerade da der Ball in der Offensive ordentlich gerollt ist, aber rein realistisch betrachtet gehört man mit der Mannschaft maximal mittendrin im Kampf um den Platz in der Europa League.

Coppa Nazionale:
Runde 2: Sampdoria 5:0 Cesena
Runde 3: Sampdoria 2:3 Cremona
Im Pokal war nach einer peinlichen Heimniederlage gegen den Zweitligisten Cremona bereits Schluss. Die Außenseiter konnten über das ganze Spiel hinaus am Ball bleiben und setzten nach dem finalen Führungstreffer den bekannten Bus vors Tor, damit ihrem Sieg nichts mehr im Wege stand. Aufgrund der erfolgreichen Lage in der Liga, war die Niederlage allerdings schnell vergessen.
Top-Spieler:
Tore: Duvan Zapata (29)
Vorlagen: Duvan Zapata (19)
Entwicklung: Dawid Kownacki (+6) |
Lesezeichen