Statistiken Teil II: Spielerstatistiken





Auch in den Spielerstatistiken gab es regelrecht kein Vorbeikommen an den Spielern von den Young Boys aus Bern. Albian Ajeti verteidigt die Torjägerkanone mit seinen 31 Toren - ebenso viele wie in der vorherigen Spielzeit. Mit Edimilson Fernandes geht der zweite Platz in dieser Statistik an einen weiteren Spieler aus Bern. Lediglich Sio von Basel stört mit seinen 16 Toren ein mögliches Bern-Trio auf dem Podest in dieser Statistik - Neuzugang Michael Frey steht in dieser Statistik mit 15 Treffern auf dem vierten Platz. Wie auch in den letzten Jahren konnte sich Joker Dimitri Oberlin unter die Top15 mogeln - diese Saison gelangen ihm in der Liga neun Treffer.
Bei den Assists gehen gleich die ersten vier Plätze an die Young Boys. Albian Ajeti zeigte auch hier nochmal, wer mit Abstand der beste Spieler der ganzen Liga ist. Hinter ihm stehen Fernandes, Frey und sogar Alain Wiss - der im späteren Verlauf der Saison ebenso wie Oberlin (10.) nur noch Reservist war. Mit Renato Steffen (7. mit 8 Vorlagen) haben sich dann insgesamt gleich sechs Spieler unter die besten 15 Vorlagengeber der Liga gemischt.
Unter den Torhütern musste man die Krone dieses Mal an andere Mannschaften vergeben lassen. Aufgrund des Wechsels von Mvogo nach England hatte Neuzugang Benjamin Siegrist aber auch seine Schwierigkeiten, hier genügend weiße Weste zu sammeln. Am Ende der Saison packte er es immerhin auf vier weiße Westen - was ihn gemeinsam mit vier anderen Torhütern auf den vierten Rang setzt. Die Krone in dieser Statistik teilen sich Brecher vom FC Zürich und Albrecht vom FC Basel - es sollte der einzige kleine Erfolg des FCB sein in diesem Jahr.


!QUELLEN!
Logo