Also ich habe mir komplett unvoreingenommen gestern PES 2018 installiert und mal so ~10 Partien gespielt. Wirklich vom Hocker hat es mich nicht gerissen (ähnlich wie die FIFA 18 Demo). Vor allem die Menu-Führung im Team-Management (Aufstellung/Auswechslung) und in der Meister Liga (Verhandlungen usw) gefällt mir nicht. Vielleicht hab ich mich nach 5 Jahren zu sehr an FIFA gewöhnt, aber ich finde das dort deutlich besser gelöst. Ansonsten das Gameplay ist schon spannend. Hab auf Top-Spieler gespielt und wurde erstmal von AS Rom mit 4:0 abgeschossen. (4 Torschüsse von Rom, 4x Dzeko, Endergebnis 4:0)

Besonders gepunktet hat für mich der Editor. Toll wie viele Freiheiten man in PES selbst ohne richtiges Modding bereits im Grundspiel hat...kann sich FIFA gern mal ne Scheibe abschneiden.

Ein weiterer Kritikpunkt für mich ist die Steuerung. Ich möchte gern, wie ich es aus FIFA gewohnt bin, COM-Pressing auf LB haben. Geht allerdings nicht...nehme ich das für die Verteidigung auf LB, setzt es mir auch die Angriffsfunktion (Kurzer oder tödlicher Pass) ebenfalls auf LB.

Ansonsten müsste ich mich wohl noch etwas besser einspielen und an die Steuerung gewöhnen um bessere Ergebnisse zu erzielen (wobei ich auch einige Spiele gewonnen habe) und auch mehr Spaß zu haben. Ich denke in diesem Jahr bleibe ich vorerst weiter bei FIFA.