Zitat Zitat von Andy Beitrag anzeigen
Es spricht nichts gegen Sozialhilfe und Arbeitslosengeld, denn das kann jeden einmal betreffen, das kann schneller gehen, als man denkt.
Das gewisse Dinge angepasst werden sollten, ist klar, aber, gerade, was Harz IV betrifft, sollte man mehr Geld auch an Bedingungen knüpfen, denn Verschenken muss man nichts. Es gibt, meiner Meinung nach, genug Soziale Projekte und Notwendigkeiten, für die man auch Harz IV Empfänger heran ziehen sollte, sofern sie gesundheitlich arbeitsfähig sind.
Nun, der Mindestlohn ist ja gut und schön, wird aber leider immer noch sehr oft umgangen und solange weniger Arbeit da ist, als Arbeitssuchende (gerade im Osten der Republik), je weniger besteht die Chance, das sich daran etwas ändert.

Die Kluft zwischen Arm und Reich wird eh immer größer, daran würde auch ein Grundeinkommen nichts ändern, denn es würden auch die Reichen erhalten.
Ich gebe dir vollkommen Recht, Arbeit muss sich finanziell lohnen, denn nur so besteht überhaupt ein Anreiz, dieser nachzugehen. Genau das ist aber ein Problem in Deutschland, welches unsere Politiker nicht sehen wollen. Lieber diskutieren sie über Dinge, die rein gar nichts positiv verändern würden und sogar einen Anreiz schaffen, gar nicht mehr arbeiten gehen zu müssen, denn mehr Kinder sind dann doch die beste und einfachste Gehaltserhöhung.
Im großen und ganzen Stimme ich dir zu.
Wobei ich zum letzen Punkt ergänzen möchte: In einem reichen Land wie DE sollte es auch möglich sein, dass sich eine Mutter nur um den Haushalt und ihr Kind kümmert solange sie möchte. Solange es den Kindern in der Familie gut geht finde ich Kindergeld voll und ganz Ok und hab nix dagegen wenn dafür Steuermittel verwendet werden. Wenn die Eltern natürlich nur auf die Kohle aus sind und den Kindern e Schei*e geht ist es natürlich doof und du muss dan nauch eingriffen werden. Aber als Unterstützung für Familien mMn vollkommen legitim.