0

Tops |
Erhalten: 22 Vergeben: 6 |
Die Leute die politisches Asyl beantragt haben sind wenn überhaubt eine Messerspitze an Leuten, die wohl kaum jemand wahrnehmen würde. Dazu musst du mittlerweile nämlich wirklich komplett nachweisen können, dass du als Person vom Staat etc. verfolgt wirst. Da reicht es nicht, wenn du als Afghane/Syrer sagst, dass deine Familie umgebracht wurde und du Angst hast dass es dich als nächstes treffen könnte. Hinzu kommen dann noch einzelne Schutzprogramme für besonders verfolgte ethnische Minderheiten (z.B. Jesiden, ich glaub jeder der da schon irgendwelche Geschichten gehört hat weiß, dass diese Gruppen wirklich abartig brutales mitmachen mussten und so schnell auch nicht wieder in ihr Heimatland zurückkehren werden) und medizinische Schwerstfälle aus Krisengebieten, die ebenfalls ein unterschiedliches Bleiberecht haben. Der größte Teil beinhaltet wohl die Personen/Familien mit subsidiären Schutz (vorerst 1 Jahr, dann wird geprüft), welche keinen Anspruch auf Familiennachzug haben und die Personen/Familien mit Zuerkennung der Flüchtlingseigenschaft (3 Jahre), welche Ihre Familie nachholen dürfen. Hinzu kommt dann noch die Duldung (im Prinzip auch nichts anderes als ein außer Kraft setzen der Abschiebung) und ein Abschiebeverbot, welches in speziellen Fällen verhängt werden kann (z.B. hochschwangere Frau, neugeborenes Baby usw.).
Alles sehr, sehr komplex. Dadurch wird in den Medien oft nicht wirklich klar differenziert und es kann beim "normal-informiertem" Bürger leicht zu Missverständnissen kommen. Ich hoffe mal ich konnte euch das wenigstens ein bisschen näher bringen![]()
Geändert von Jaimes (22.11.2017 um 08:07 Uhr)
Lesezeichen