0

Tops |
Erhalten: 1.309 Vergeben: 398 |
Ne, das die Umfragen totaler Unfug sind, hast immer nur du behauptet. Du dürftest also überrascht sein, der Rest ist einfach nur deprimiert, dass es jetzt tatsächlich Realität ist.
Ich wiederum kann nicht verstehen, warum die Grünen nur bei knapp 10% liegen, aus meiner Sicht müssten sie mit ihrer Umweltpolitik und ihren gemäßigten linken Forderungen eigentlich das Zeug zu einer Volkspartei haben![]()
#JA zu Nachhaltigkeit und Umweltschutz
Tops |
Erhalten: 5.828 Vergeben: 746 |
AC Milan Star League 2020
Donnaruma 85- Spinazzola 79, Thiago Silva 87, Romagnoli 83, T.Hernandez 77- Lazzari 81, Can 82, Khedira 83, Bonaventura 81- Werner 86, Ibrahimovic 85
Tops |
Erhalten: 843 Vergeben: 169 |
Wobei das auch einfach schlecht umgesetzte Kommunikation ist: Den Veggie-Day haben sie so nie gefordert und ab 2030 sollen einfach keine Verbrennungsmotoren gebaut werden. Aber das fehlt den Grünen in meinen Augen am meisten - ihre durchaus sinnvollen Forderungen auch glaubwürdig vermitteln zu können.
For the record: Die AfD holt in Sachsen wohl vier Direktmandate & teilweise über 40%. Insgesamt stärkste Kraft im Land. Mir geht es gar nicht darum, dass da jetzt die AfD im Bundestag sitzt - es geht vielmehr darum, dass da sich jetzt Nazis über Steuerunterstützung freuen dürfen, dass Indentitäre über Referenten-Posten über Politik mitbestimmen dürfen und Antisemiten/Rassisten/Verschwörungstheoretikern eine parlamentarische Plattform geboten wird. Und vor allem wusste das verdammt nochmal jeder Wähler der AfD, was er oder sie da wählt, und hat trotzdem nicht das Kreuz woanders gemacht. Diese Menschen wollen Patriotismus, Nationalismus, Rassismus, Volkstümmelei, "einen Schlussstrich unter die Vergangenheit" ziehen. Diesen Menschen ist Deutschlands Vergangenheit und deren Verantwortung egal - "es war ja nicht alles schlecht". Und 13% der deutschen Bevölkerung stimmt dem zu. Könnte kotzen.
Tops |
Erhalten: 205 Vergeben: 413 |
Ich bin da voll bei dir. Ich habe mich zuletzt auch vermehrt mit #Lindner auseinander gesetzt und habe fast schon den Eindruck, dass ein Jamaika mit starker FDP und Grünen doch einiges bewegen könnte - und es im Umkehrschluss genau zu der Politik kommen könnte, die den AfD-Wählern gar nicht passt.
Und ja: Die Grünen haben manchmal eine schlechte Kommunikation. Dennoch werden sie auch schnell abgestempelt, da man als Deutscher ja ein Anrecht darauf hat, Fleisch zu fressen, Auto zu fahren und Umweltschutz den Ökos zu überlassen. FDP und Grüne sind für mich dieses Jahr die "jüngsten" Parteien gewesen und ich gehe auch stark davon aus, dass so dementsprechend die Wählerschaft aussah. Zudem darf man auch nicht vergessen, dass die rund 5% "Sonstige" auch schon ein großen Anteil ausmachen, der sich nun auf die Parlamentsbestückung auswirkt.
Nebenbei finde ich dieses Osten-Bashing auch nicht sonderlich cool. Ja, es gibt dort andere Tendenzen als im Westen. Aber auch hier im Ruhrgebiet wurde das AfD-Ergebnis mehr als bestätigt.
Tops |
Erhalten: 843 Vergeben: 169 |
Also ich bin kein großer Freund von Jamaika, aber sollten es FDP & Grüne schaffen, sich in ihren Kernkompetenzen (Digitalisierung bzw. Umweltpolitik) durchzusetzen, könnte die kommende Regierung durchaus einige positive Weichen für die Zukunft stellen. Gerade bei den Jungwählern waren beide Parteien am stärksten - man mag mich für naiv halten, aber ne Stimme von einem 20-Jährigen, der noch sein ganzes Leben vor sich hat, hat doch irgendwie symbolisch mehr Gewicht als die von einem 90-Jährigen Ex-Hitlerjungen, der vielleicht noch nicht mal die Wahl zur Bundeskanzlerin miterlebt. Also falls die Grünen endlich mal ein wirklich sympathisches Spitzenduo aufstellen würden und ihre PR verbessern, könnten sie bestimmt um Platz 2 im Parteienwettbewerb mitspielen.
Am schlimmsten fand ich vor der Wahl so Posts wie "hahaha, AfD-Wähler sind so dumm. Ihr müsst doch auf dem Wahlzettel unterschreiben/fünf Kreuze machen/erst am Montag abgeben" - da zeigt sich, dass die Wohlstandslinke im Umgang mit der AfD am ehesten dazu bereit ist, sich auf ihre eigene moralischen - und angeblich auch intellektuelle - Überlegenheit zurückzuziehen anstatt tatsächliche Lösungsstrategien zu entwickeln. Das Narrativ des "dummen AfD-Wählers" trägt doch nur zur Selbstradikalisierung derer bei. Eigentlich ist es erbärmlich, was die politische Linke dieser neuen Partei entgegenzusetzen hat: Schlechte Satire, die man als Antifaschismus verkauft. Das Liken von FB-Events als effektive Gegenstrategie zu Rassismus. Das Ändern von Profilbildern, um seinen politischen Willen kundzutun. Und das alles immer nur im Bezug auf die AfD, im Grunde verhält man sich zutiefst reaktionär - auf jede Äußerung, Forderung, etc. wird nur reagiert, ganz selten selbst eine eigene These formuliert, die weder ein typisches AfD-Feld bespielt noch als Reaktion gedacht ist. So verschiebt man den Diskurs natürlich auch sehr einfach nach rechts. Und dass keine andere Partei es geblickt hat, dass der Islam (in gewissen Ausprägungen) tatsächlich ein Problem für das Land darstellt und man das auch sehr wohl kritisieren darf, ohne sofort als Rassist gebrandmarkt zu werden, ist ein weiteres Armutszeugnis.
Gast467 (25.09.2017)
Tops |
Erhalten: 15.900 Vergeben: 5.772 |
zumindest dem Teil stimme ich voll und ganz zu (und das will ja schon etwas heißen), denn die CD/CSU und auch die SPD machen letztlich die AfD für ihre Wahlschlappe verantwortlich, an statt mal die Fehler bei sich selbst zu suchen...
aber was will man auch von Merkel halten, die es zwar nicht gut findet, das man so wenig Stimmen bekommen hat, aber doch letztlich zufrieden ist, weil man an der Macht bleibt, da muss man schon annehmen, das es nur darum geht und ging, was Interessiert denn da der Wille des Volkes (wenn man so nimmt, wollen 67% der Bevölkerung ja keine CDU an der Macht)...
Patreon nicht mit uns! Fifaplanet bleibt kostenlos!
clubfan79 (25.09.2017)
Tops |
Erhalten: 5.828 Vergeben: 746 |
Kann ich 1:1 so unterschreibenWobei auch das zweistellige Ergebnis für die FDP mehr als bewundernswert ist, wenn man bedenkt, dass sie letztes Mal nicht mal die 5% geschafft haben
Das stimmt so aber auch nicht ganz. Ich will die CDU an der Macht, habe aber nicht für sie gewählt, weil mit eine FDP im Bundestag wichtiger ist. Das heißt ja nicht gleichzeitig, dass man die CDU nicht an der Macht will.
AC Milan Star League 2020
Donnaruma 85- Spinazzola 79, Thiago Silva 87, Romagnoli 83, T.Hernandez 77- Lazzari 81, Can 82, Khedira 83, Bonaventura 81- Werner 86, Ibrahimovic 85
GAD777 (25.09.2017)
Lesezeichen