Zitat Zitat von Renão Beitrag anzeigen
Am Rande: Welcher Idiot (ja, wirklich IDIOT) hat sich überlegt, das Sternchen * beim Gendering zu nutzen?

Gerade auf dem Rückweg von der Arbeit durch das Herner Industriegebiet habe ich sehr stark gehofft, dass die meisten Plakate ironisch gemeint sind.

Aber gut, bei dir in Berlin ist die Parteienlandschaft durchaus bunter als bspw. bei uns hier im Ruhrgebiet. Daher kann ich mir auch gut vorstellen, dass dort - je nach Wahlkreis - ein durchaus großer Anteil an Stimmen sich als "nicht-relevant" herausstellen, da die Parteien zwar achtbare Ergebnisse erzielen, bundesweit jedoch gerade noch gut genug für die "Sonstigen" sind.
Glaube, der Genderstar kommt aus dem queerfeministischen Bereich, find die Ideologie dahinter zwar kacke, aber die Idee ist, dass durch den Stern auch alle Inter-, Trans- und was-weiß-ich-Personen inkludiert werden. Sieht in meinen Augen auch am besten aus, das ":" ist auch ganz nett.

Also in Charlottenburg-Wilmersdorf (mein Wahlbezirk) läuft das auf ein Kopf-an-Kopf-Duell zwischen SPD und CDU hinaus, da macht es in meinen Augen Sinn taktisch zu wählen. Ansonsten wird es gerade in den östlichen Bezirken wohl etliche Überraschungen bei den Zweitstimmen geben, gerade in Kreuzberg. Aber dennoch zählt es ja in das Berlin-Ergebnis und so sehr ich z.B. die Bergpartei mag, aber wenn ihre 0,7% am Ende den Grünen fehlen, um noch einen weiteren Sitz zu holen, liegt das auch nicht im Sinn der Sache.