Mich hat Merkel deutlich mehr überzeugt. Schulz wirkte zu Beginn wenig souverän und hatte nicht viele Alternativen zu Mekels Politik zu bieten. Für ein paar kleine Änderungen würde ich die Vorzüge Merkels nicht wegwerfen. Das Schlussowort war peinlich inszeniert und auswendig gelernt. Dabei ist mir Schulz sogar positiver aufgefallen als im bisherigen Wahlkmapf, gerade seine klaren Aussagen zur Türkei fand ich gut. Im Endeffekt gab es aber keine wirklichen Streitpunkte, in denen sich die Kandidaten voneinander unterscheiden.

Vor ein paar Jahren hätte ich mir nie träumen lassen, CDU zu wählen, aber darauf scheint es hinauszulaufen. Merkel Aussagen fand ich bemerkenswert selten nichtssagend, wogegen Schulz einige seltsame Sachen gesagt hat (sein tolles Zitat, Orban bei Seehofer, Israel). Hinzu kommt eine Antipathie meinerseits gegen Schulz, über die ich aber sogar hinweggesehen hätte, wenn er mich fachlich jetzt umgehauen hätte.

Noch eins: Warum lädt man einen Deppen wie Guttenberg zur Diskussion hinterher ein?