Zitat Zitat von massl Beitrag anzeigen
Was ich auch gar nicht mal so schlecht finde, da ein komplett personifizierter Wahlkampf schnell Inhalte vergessen lässt. Neben der ausschließlichen Direktwahl, wie wir sie in Frankreich haben, sehe ich zudem auch das Mehrheitswahlrecht eher kritisch. Das fällt vor allen Dingen kleinere Parteien zur Last, und Nischen werden so komplett "rausgefiltert".
das kann man so oder so sehen, denn wenn man dann mal die Prozentuale Auswertung der Deutschen Wahl sieht und dabei berücksichtigt, das dies immer auf die 100% der Wahlberechtigten aufgeschlüsselt wird, dann wird einem schnell klar, das man auch eine Stimme (im übertragenen Sinne) abgibt, obwohl man gar nicht wählen war, weil einem zB keine der angetretenen Parteien das Gefühl vermitteln, eine wirkliche Volkspartei zu sein, somit wird aus einem Wahlrecht, ja eigentlich indirekt eine Pseudowahlpflicht, denn meine gar nicht vergebene Stimme wird ja trotzdem bei den Parteien mit gezählt, wobei die "Großen" dann die hauptsächlichen Nutznießer sind...
das macht so eine Wahl nicht unbedingt demokratischer, ist zumindest meine Meinung und der Erfahrung von 55 Jahren...