Zitat Zitat von robbynab Beitrag anzeigen
Die CSU hat 6,2% geholt, warum sollten die nicht im Bundestag sitzen?

Aber naja, der Jamaika-Spuk ist vorbei und es stehen wohl Neuwahlen an. Klasse
Das schon, aber ich finde es bescheuert, dass du in Bayern nur die CSU wählen kannst und diese im Bundestag immer auf dicke Hose macht und allein die Interessen Bayerns vertritt. Das kann es doch irgendwie auch nicht sein. (Und ich komme aus Bayern...)


Zitat Zitat von Andy Beitrag anzeigen
Gott sei Dank keine Jamaika

Lindner wird mir immer sympathischer, wenigstens einer der "Eier" hat

man kann nichts zusammen bringen, was nicht zusammen passt, da hilft auch kein großer Hammer...
Von wegen "Eier"... richtig lächerliche Aktion meiner Meinung nach. Die FDP war mit der CSU selbst die größte Bremse in den Sondierungen und bricht diese jetzt ab, obwohl sie kaum einstecken musste oder Kompromisse eingegangen ist.


Zitat Zitat von Andy Beitrag anzeigen
ganz ehrlich, CDU/CSU, die FDP und vor allem die Grünen passen ganz einfach nicht zusammen, das wäre nie eine vernünftige, handlungsfähige Regierung geworden, selbst wenn sie diese Koalition zustande gebracht hätten...
kein Vertrauen zueinander, ganz unterschiedliche Auffassungen, versprochene Wahlziele, die gegenseitiger gar nicht sein können usw.
Dann schlag mal ne bessere Variante vor. SPD will als Wahlverlierer nicht regieren, mit der AfD koaliert niemand, genauso mit den Linken. Viele Möglichkeiten bleiben da nicht mehr übrig außer eine Minderheitenregierung... und dass sich so viel verschieben wird bei Neuwahlen, bezweifle ich.


Zitat Zitat von Nummer777 Beitrag anzeigen
So ist es... man braucht natürlich einen Schuldigen bzw. Sündenbock... da passt die FDP bzw. Christian Lindner jetzt perfekt... kranke Gesellschaft, in der wir leben!
Klar, man kann natürlich gleich die Gesellschaft "krank" nennen, wenn es Kritik daran gibt, dass die Sondierungsgespräche abgebrochen wurden


Zitat Zitat von tibo Beitrag anzeigen
Ups, doch noch einen Artikel in der Zeit gefunden, der einer anderen Meinung ist.

Jamaika-Verhandlungen: Herr Steinmeier, übernehmen Sie! | ZEIT ONLINE
Klar, die Grünen sind Schuld Die sind doch als allererstes von ihren Forderungen zurückgetreten.


Zitat Zitat von tibo Beitrag anzeigen
Was die FDP falsch gemacht hat, kann ich jetzt auch nicht sagen, das kommt ja auf die Perspektive an. Ich würde nicht pauschal sagen, dass die FDP alleine alles falsch gemacht hätte oder alleine Schuld ist am Scheitern oder das Scheiternlassen prinzipiell falsch war. Was ich sagen kann ist, wieso die FDP sich bei diesen Sondierungsgesprächen bei mir wieder unbeliebter gemacht hat: Sie hat sich (wie die CSU) für mein Gefühl in diesen Verhandlungen eher profilieren wollen, als dass sie ernsthaft und mit letzter Entschlossenheit auf eine Lösung hingearbeitet hat. Ich habe vor allem von FDP und CSU von Anfang an eher pessimistische Töne gehört, was anscheinend auch der Stimmung bei den Verhandlungen nicht gut getan hat. Die FDP schien weder großartig kompromissbereit, noch wirklich teamfähig, wie man an der alleinigen Verkündung des Scheiterns der Verhandlungen gesehen hat. Dazu wurden wieder inhaltliche Ziele der FDP deutlich, die mir persönlich gar nicht zusagen: Das waren nicht in erster Linie die Digitalisierung oder Bürgerrechte, sondern der Soli, der abgeschafft werden soll, und die Verhinderung eines umfassenden Klimaschutzprogrammes. Am schlimmsten aber finde ich die Anbiederung an rechts, wie sie anscheinend bei den Sondierungsgesprächen der Fall waren (Stichwort: "CSU rechts überholen").
Danke, kann ich nur unterschreiben.


Zitat Zitat von Andy Beitrag anzeigen
wir haben noch genug Vollpfosten, die auch mal Kanzler werden wollen/können, die Merkel braucht keiner...
Es ist ja so schön einfach, auf Merkel zu schimpfen.


Zitat Zitat von RealHSVer Beitrag anzeigen
Also ich glaube das eine Neuwahl nichts bringt außer 80 Mio Euro weniger in der Staatskasse. Das Ergebnis wird wieder etwa so sein wie jetzt.
Denke ich auch.

Bitte beachten: Ich will niemanden persönlich angreifen Ist einfach meine Meinung, etwas deutlich formuliert.