0
A Futbolna Grupa
Vorab: Die Liga konnte sich um zwei Plätze in der Reputation nach oben kämpfen und rangiert nun auf Platz 30 und das obwohl die Mannschaften in der ersten Saison in Europa rein gar nichts auf die Kette gekriegt hatten. Unsere Konkurrenten haben kaum etwas eingekauft, Ludogorets hat 47k ausgegeben für einen jungen Spieler, der erst einmal in deren U-19 spielen wird. Die Grünen haben auch sofort am zweiten Spieltag eine 3:1 Packung bei Cherno more bekommen, und den Spieltag danach nur 1:1 zuhause gegen Abstiegskandidat Neftochimic gespielt. Botev Plovdiv, unsere Buddies, sind wieder erstärkt nach dem letzten Seuchenjahr, tut der Liga nur gut. Wir sind bisher wieder sehr souverän, haben nur Punkte bei Cherno more gelassen. Die Jungs sind sehr gut drauf eigentlich, sind noch ungeschlagen aber ihre Defensive machte bisher eher schlapp, woraus drei Remis resultieren. Levski ist ebenso nicht existent quasi, was sehr schade ist. Mit meinen Jungs bin ich äußerst zufrieden, ich habe viele Transfers getätigt (dazu gleich mehr) und habe viele junge Spieler nun reingeworfen wegen der Kohle. Tonislav Yordanov, der junge Kerl aus der U-19, hat in seinem vierten Saisonspiel dann endlich seine erste (drei) Tore machen können. Ist nun Stammspieler der gute, nachdem Berbatov und Benzia (zurück nach Lille) gegangen sind.
Transferphase Sommer
Ich habe mich dazu entschlossen, den Verein als eine Art "Ausbildungsverein" anzusehen, sprich: Wenn gute Angebote kommen, verkaufe ich die Jungs. In diesem Sommer habe ich das noch etwas entschärft, weil ich auch gleichwertigen bzw. nicht minder schlechten Ersatz holen wollte. Angebote kamen für jeden Stammspieler rein, habe natürlich nicht alle verkauft, ganz klar. Spieler deren Vertrag ausgelaufen ist (und nicht relevant waren) und Leihen, habe ich nicht aufgelistet.
Abgänge
- Ivan Bandalovski (30)
Der Rechtsverteidiger kam erst letzte Saison ablösefrei, wollte mehr verdienen und verdient in Portugal nun fast 150k mehr im Jahr. 135k überwies Feirense
- Diogo Viana (27)
- Einer der besten Spieler der letzten Saison (war auch in der Elf des Jahres) und "bester Ausländer der 1. Liga" geht für 2,5 Mio. Euro zu Vitesse Arnheim. Mir waren die Hände gebunden, der Vorstand konnte bei dem Preis nicht mehr nein sagen. Wir verlieren einen guten Spieler, aber auch einen guten Verdiener.
- Georgi Minchev (22)
Konnte sich nicht durchsetzen im Sturm. Für 90k geht er nun zu Qarabag nach Azerbaijan.
- Rafael Pereu (27)
Lange Zeit Stammspieler bis zu seiner Verletzung. Der IV wurde von den jungen Bulgaren abgelöst, hatte kein Bock auf Rotationsspieler und wurde für 600k zu ADO Den Haag verkauft.
Zugänge
- Marian Târşă (19) kommt aus Rumänien von Poli Iasi für 1 Mio! Ein überaus talentierter Flügelspieler, sollte erst U-19 spielen, ist aber schon zu gut. Ist nun in der Rotation, erhoffe mir einiges vom jungen Rumänen.
- Aleksandre Todua (17) kommt irgendwo aus Georgien her. Ist ein zentraler Mittelfeldspieler und für ihn habe ich 50k bezahlt. Sehr talentiert für einen Georgier, vielleicht der beste Georgier irgendwann im Save. Spielt in der U-19 erstmal.
- Jorge Elias (26) ablösefrei von Kapfenberg. War ausgeliehen nach Serbien zu Vojvodina und schoss dort 13 Tore, soll Yordanov unterstützen, falls dieser es nicht packt als Stammspieler.
- Slavko Shokolarov (28) ablösefrei von Ludogorets. Kaderfüller im zentralen Mittelfeld, wird hier nicht Stamm spielen.
- Cedric Makutungu (19) ablösefrei aus Lille. Linker Verteidiger, ein Talent. Spielt erstmal in der U-19, ich weiß nicht ob er das Zeug zum Stammspieler hat. Müssen wir abwarten. Habe ihn dann doch nach Bansko verliehen.
- Metodi Hristov (16) für 43k von Lokomotive Sofia. Innenverteidiger, beinharter Typ! Ein großes Abwehrtalent, und ein kommender Nationalspieler, da bin ich mir sicher. Hat auch, vor meinen Amtsantritt, eine Nominierung zur U-19 schon bekommen. Spielt in der U-19.
- Tsvetelin Chunchukov (22) etwas kostspieliger mit 350k, kommt von Ludogorets. Eher Backup im Sturm, hat nun große Konkurrenz mit Jorge Elias und Yordanov. Könnte ein richtiges Minusgeschäft werden.
- Sori Viera (16) und Pedro Gomes (17) kommen beide von einem unterklassigen Verein aus Portugal. Beide talentiert, kam auf beide weil andere größere Klubs an denen dran waren. Habe den Zuschlag bekommen, insgesamt für beide 11k. Beide in der U-19 fortan.
- Nikolay Mihaylov (29), ablösefrei war vereinslos. Zuletzt bei Mersin in der Türkei, früher Jahrelang bei Twente im Kasten. Immernoch Nationalspieler, nimmt die Backup Rolle hinter Kitanov ein. Starker Charakter, leider leidenschaftlicher Anhänger von Levski Sofia!
- Vladimir Dimitrovski (28), beinharter Mazedonier. Spielt in der Abwehr, nach dem Abgang von Perez wollte ich einen IV haben, der nicht den Mund auf macht, wenn er nicht spielt. Kam für 48k aus Griechenland.
CSKA in Europa, und die Konkurrenz!
Zweite Runde CL-Quali und wir kriegen doch echt die "Totengräber" aus Belgrad, danke Pascal! Der hat's doch beschworen! Im Hinspiel Pyron Einlage der Gastgeber, ein Feuerwerk gab's nicht aufm Platz. Langweilig! Im Rückspiel dann deutlich mehr Feuer, und ein Sieg für uns! Boumal fliegt im ausverkauften Haus (14k, weil die UEFA nicht mehr zulässt wegen den Stehern) vom Platz, ich schimpfe wie ein Asi und halte mich kaum im Zaum. Es geht in die Verlängerung, es wird emotional und der blutjunge Yordanov wichst das Ding via Elfmeter rein. Nächste Runde!
Danach wirds völlig irre! Olympiakos! Wieder ein Team, welches für heißblütige Fans bekannt ist. Es gab in den vier Qualispielen locker, gefühlte, 8000 Verhaftungen! Und was geht da ab? Platzsturm nach dem 2:0, und was für eine Bude von Chunchukov, vor allem diese Vorarbeit (hier ein Video im Spoiler). 20 Schüsse geben wir ab und spielen den Serienmeister aus Hellas an die Wand. Im Rückspiel brennt, als Fourtounis (Ex Lautern) und Ideye das 2:0 machen und das Spiel wohl wieder in die Verlängerung geht..nix da! Yordanov wieder und Galabov machen zwei Buden und am Ende verlieren wir 3:2 in Piräus, sind aber weiter und unsere Jungs feiern wie wild.
Jo, ihr habt doch nen Knall ne? Legia, aha! Es wird immer schlimmer, es kommt zu nem Bürgerkrieg am Stadion. Wir spielen 2:2 zuhause und müssen in Warschau gewinnen. Das Unterfangen gelingt nicht, meine Jungs haben keinerlei Chance, Legia zieht in die CL-Gruppenphase ein, während wir in die Europa League gehen. 3 Millionen Euro gibt es von der UEFA, die nehm ich dankend an von der Mafia. Mit den drei Millionen baue ich sofort unser Jugendakademie aus, damit Bulgarien wachsen kann.
Die Auslosung ergibt folgendes: Villarreal, Plizen und Krasnodar! Ist Platz zwei machbar? Ich denke es wird sau schwer werden, ich kann Pilzen nicht einschätzen und Krasnodar ist stärker als wir. Sehr spannend! Der erste Spieltag ist gleich gegen die Russen.
Was haben denn die anderen bulgarischen Klubs gemacht?
Pirin Blagoevgrad fliegt in den EL Playoffs raus gegen Leicester raus (0:4, 0:2) - Schalten vorher Gornik Leczna und MSK Zilina aus.
Cherno more fliegt in den EL Playoffs raus gegen Panathinaikos (1:2, 0:3) - Schalten vorher Zimbu Chisinau, Steaua Bucuresti und Debrecen aus.
Ludogorets fliegt in der 3. Runde der EL Quali gegen AEK Athen raus (0:1, 1:2) - Schaltet vorher Shamrock Rovers und Chiajna (ROM) aus.
Nur wir sind übrig in Europa! Die Außenseiter Pirin und Chero machen das wirklich gut und fliegen gegen große Kaliber raus, bei Ludogorets bin ich etwas enttäuscht. Aber was soll man von solchen "Kommerzhuren" auch erwarten? Ludo fliegt gegen AEK raus und das wieder ohne jede Chance. Sehr enttäuschend!
Das Leben unseres Meistertrainers
Unser noch junger Trainer ist heiß begehrt auf der Welt. Ich habe noch ein gültiges Arbeitspapier in Sofia, doch die Angebote von diesen Klubs sind bis dato eingetrudelt:
- AEK Athen
- Partizan Belgrad
- Zenit St. Petersburg
- Atletico de Mineiro
- Fluminense
- Fenerbahce
Der Höhepunkt jetzt: Die bulgarische U-19 war Trainerlos, ich habe mich beworben und Chefcoach Petr Hubchev möchte mich als U-19 Cheftrainer haben. Habe sofort zugesagt, weil ich so auch die Möglichkeit habe noch besser nach guten und jungen Bulgaren zu scouten, hehe. Außerdem kann ich somit anfangen auch für die A-Nationalmannschaft zu schleifen. Apropos A-Nationalmannschaft, bisher haben es acht Männer (Kitanov, Galchev, Nedyalkov, Malinov, Galabov, Chorbadzhisky, Despodov und Vasilev) geschafft unter meiner Fuchtel bulgarische Nationalspieler zu werden. Des Weiteren wurde noch Benzia (Algerien) und Boumal (Kamerun) in die A-Nationalmannschaft berufen. Find ich stark!
Diverses
Die WM 2022 wurde nach Kanada verschoben von der FIFA. Ja, das ist ein Feature im FM seit letzten Jahr, weil man ja irgendwie doch nicht genau weiß, was da nun abgehen wird. Der genaue Grund in meinem Save: Die FIFA hat die WM nach Kanada verschoben, aufgrund von Proteste gegen den Spielplan. Ich denke weil es im Winter stattfinden sollte.
Der SSC Neapel hat die Champions League in der abgelaufenen Saison gewonnen, Manchester United die Europa League.
Lesezeichen